Welcher Rang? Welche Armee? Wo suchen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DaPhil
    Benutzer
    • 14.10.2007
    • 50

    Welcher Rang? Welche Armee? Wo suchen?

    Hallo, im Anhang 2 Bilder meines Urgroßvaters aus dem 1. Weltkrieg. Auf dem ersten Bild steht er hinten links. Auf dem zweiten sitzt er ganz rechts im Fenster. Könnte mir da jemand helfen, welchen Rang er inne hatte, bzw. welches Regiment es gewesen sein könnte? Da er in Ostpreußen geboren wurde gehe ich mal davon aus, dass es die preußische Armee ist in welcher er diente. Danke im Voraus für jede Hilfe.
    Angehängte Dateien
  • Elster
    Benutzer
    • 09.02.2008
    • 51

    #2
    RE: Welcher Rang? Welche Armee? Wo suchen?

    Hallo,

    der Dienstgrad war Gefreiter, zu erkennen an dem Knopf am Kragen.

    Auf dem Foto am Fenster kann man vielleicht beim Soldaten mit der blauen Uniform etwas erkennen. Er trägt am Kragen meiner Meinung nach eine Litze (und keine Doppellitze) und die brandenburgischen Ärmelaufschläge haben eine weiße Litze und weiße Achselklappen. Wenn diese Beobachtungen so stimmen, bleiben nur zwei Regimenter übrig, das Grenadier-Rgt. Kronprinz (1.Ostpr.) Nr. 1 in Königsberg und das Grenadier-Rgt. Friedrich Wilhelm I. (2.Ostpr.) Nr. 3 (I. u. II. Bat. Königsberg, Füsilier-Bataillon Braunsberg).

    Vielleicht kann man diesen Soldaten nochmal vergrößern um mehr Details zu erkennen.


    Gruß

    Elster

    Kommentar

    • Jensus
      Erfahrener Benutzer
      • 24.11.2006
      • 2464

      #3
      Hallo,
      welches Regiment ist leider nicht erkennbar. Für Ostpreussen war eigentlich das I. Armee-Korps zuständig, aber das
      muss nicht unbedingt so gewesen sein! Ist auf der Schulterklappe des Soldaten (rechts stehend) etwas zuerkennen!?
      Oder gibt es evtl. weiter Fotos bzw. Feldpostkarten/Briefe mit Stempelung?

      Bei den Uniformen handelt es sich um die feldgraue Bluse Modell 1915. Evtl. trägt Dein Urgrossvaters einen Knopf am Kragen
      (vielleicht Gefreiter oder Sergeant - das ist aber abhängig von der Knopfgrösse).

      Gruss Jens




      Nachtrag: Oh sorry - habe den guten Beitrag von Elster glatt übersehen! ;-o Dito! ;-)

      Kommentar

      • DaPhil
        Benutzer
        • 14.10.2007
        • 50

        #4
        Habe den Soldaten, der eine Uniform trägt, mal vergrößert. Besser gings nicht. Feldpost oder weitere Fotos habe ich nicht.
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Elster
          Benutzer
          • 09.02.2008
          • 51

          #5
          Da es sich am Kragen um eine einfache Litze handelt, handelt es sich um eines der beiden genannten Regimenter. Sollten aber um die brandenburgischen Aufschläge keine weiße Biese herumlaufen (bei dem großen Foto bin ich mir nicht mehr sicher, ohne Vergrößerung sieht es schon zu aus, finde ich) käme auch das das Grenadier-Rgt. König Friedrich Wilhelm IV. (1.Pommer.) Nr. 2 in Stettin (2.AK) in Frage. Aber das paßt nicht so zur Herkunft. Ich denke, es ist eines der beiden erstgenannten, beide 1. AK.

          Gruß

          ELster

          Kommentar

          • DaPhil
            Benutzer
            • 14.10.2007
            • 50

            #6
            Kann man da noch genaueres Erfahren, wenn ja wo müsste ich suchen und was könnte ich noch herausfinden?

            Kommentar

            • Elster
              Benutzer
              • 09.02.2008
              • 51

              #7
              Krankenlager Buch ist immer eine gute Quelle, aber ich habe gehört, die geben seit einiger Zeit keine Auskünfte mehr an private Personen. Ansonsten hat, glaube ich, auch WASt Unterlagen zum 1.WK.

              Gruß

              Elster

              Kommentar

              • Svenja
                Erfahrener Benutzer
                • 07.01.2007
                • 4353

                #8
                Hallo Elster und DaPhil

                WAST heisst Wehrmachtsauskunftsstelle, und wie der Name schon sagt, gibt es hier Auskünfte zum militärischen Werdegang im 2. Weltkrieg.

                Falls der Gesuchte tatsächlich in einer der bis jetzt genannten Einheiten war, gehörte er zu der preussischen Armee. Die Personalunterlagen zu dieser sind aber leider im 2. Weltkrieg untergegangen. Die einzige Möglichkeit wäre, wie Elster schon sagte, das Krankenbuchlager. Doch dieses gibt seit letztem Sommer keine Infos mehr an Ahnenforscher heraus. Es bleibt zu hoffen, dass die dortigen Dokumente bald einmal in einem anderen Archiv wieder zugänglich gemacht werden.

                DaPhil, hast du schon meine Linkliste zum 1. Weltkrieg angeschaut? Vielleicht findest du auf einer dieser Websiten noch etwas interessantes.

                Du könntest auch in diesem Forum zum 1. Weltkrieg deine Suche posten, vielleicht hat da jemand die betreffenden Regimentsgeschichten.


                Gruss
                Svenja
                Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                Kommentar

                • cisco
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.09.2007
                  • 214

                  #9
                  Regimentsgeschichte von Nr.3 hab ich vorliegen.

                  Gruß

                  Cisco

                  Kommentar

                  • DaPhil
                    Benutzer
                    • 14.10.2007
                    • 50

                    #10
                    Was steht denn so in einer Regimentsgeschichte? Die Schlachten an denen das Regiment beteiligt war? Die Namen der Soldaten die im Regiment gedient haben?

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X