Vorfahrin aus Buddern - wo suchen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DaPhil
    Benutzer
    • 14.10.2007
    • 50

    Vorfahrin aus Buddern - wo suchen?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1874
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Buddern, Landkreis Angerburg, Ostpreußen
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Standesamt, Heimatkreisverband


    Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage zu einem Problem dass sich mir gestellt hat. Ich habe über das zuständige Standesamt die Todesurkunde einer meiner Vorfahrinnen bekommen. Dort ist ihr Geburtstag und -ort erwähnt. Sie wurde demnach 1874 in Buddern im Landkreis Angerburg in Ostpreußen geboren und heiratete 1894 in Benkheim (ebenfalls im Landkreis Buddern). Ich habe mir daraufhin bei den Mormonen die Verfilmung der Heiratsdaten vom Standesamt Benkheim von 1894 bestellt, dort ist die Heirat aber nicht verzeichnet! Ich habe dann den Heimatkreisverband angefragt was man da noch tun kann und die haben mir verraten dass es von Buddern keine Standesamtsunterlagen von vor Oktober 1874, meine Vorfahrin wurde aber leider im Juli geboren. Kirchenbucheinträge von Buddern im Zeitraum Januar bis Oktober 1874 fehlen wohl ganz. Wo aber könnte ich nach dem Hochzeitsdatum schauen? Wenn es nicht in Benkheim verzeichnet ist, vielleicht in Buddern beim Standesamt? Vielleicht hat hier ja jemand die Unterlagen vorliegen und könnte mir helfen oder mal für mich nachschauen. Vielen Dank für jede Hilfe.

    Gruß
    Phil
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Einen Kreis Buddern gibt es nicht. Buddern lag im Kreis Angerburg. Das Staatsarchiv Leipzig hat nur bis 1873 Filme.
    Die Standesamtsregister von Benkheim hat das Standesamt I in Berlin vom 01.10.1874 bis 30.06.1938 mit kleinen Lücken.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • ahnen123
      Neuer Benutzer
      • 21.05.2009
      • 6

      #3
      Hallo Phil,
      zwar gilt meine Aufmerksamkeit derzeit mehr dem Rheinland, aber Buddern und Benkheim stehen ebenfalls noch auf meinem Plan. Ich kann dir daher auch nicht wirklich einen Tipp geben. Aber vielleicht haben wir ja überschneidungen. Meine FN: Schaffran, Eidinger, Feuersänger, Schiffler.
      lg

      Kommentar

      Lädt...
      X