Altdeutsch Latein "Wagner" 1630 aus Böhmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tux1999
    Benutzer
    • 23.09.2022
    • 35

    [gelöst] Altdeutsch Latein "Wagner" 1630 aus Böhmen

    Quelle bzw. Art des Textes:
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1637
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Katharinaberg, Böhmen
    Namen um die es sich handeln sollte: Hans Wagner


    Hallo Zusammen,

    ich bin auf der Suche nach den Eltern eines "Hans Wagner". Dieser heiratete am 23.11.1659 in Katharinaberg und starb dort am 3.12.1694.

    Ich bin die Geburtsbücher durchgegangen und habe einige Wagners gefunden, aber nur einen "Hans". Bei dem Nachnamen bin ich mir aber unsicher, ob es wirklich "Wagner" bedeutet. Und falls ja, vielleicht kann mir jemand die Eltern übersetzen?

    Es geht um den dritten Eintrag von 1637: http://vademecum.soalitomerice.cz/va...b30716e6923437

    Vielen lieben Dank schon mal
    Verwandtschaft in Würzburg, Schlüchtern, Altmannshausen, Waldbüttelbrunn, Sudetenland (Klitschin, Grünthal, Brandau): https://helmerich.family
  • Astrodoc
    Erfahrener Benutzer
    • 19.09.2010
    • 8787

    #2


    Der Vater ist ein Hans Vnger, also Unger. Der Täufling heißt Johannes.
    Zuletzt ge?ndert von Astrodoc; 02.12.2022, 12:28.
    Schöne Grüße!

    Astrodoc
    _____________

    Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!

    Beispieltexte: Polnisch: Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag ... Russisch:
    Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag

    Kommentar

    • Huber Benedikt
      Erfahrener Benutzer
      • 20.03.2016
      • 4650

      #3
      .....und habe einige Wagners gefunden, aber nur einen "Hans"
      Hans ist eh eher ungewöhnlich...Johann(es), Joes, Jan hast du sicher schon alle
      Ursus magnus oritur
      Rursus agnus moritur

      Kommentar

      • Astrodoc
        Erfahrener Benutzer
        • 19.09.2010
        • 8787

        #4
        Heirat 1659 ... da hätte ich ab 1634 rückwärts geschaut.

        Direkt ein Treffer (zweiter Eintrag von rechts unten).
        Schöne Grüße!

        Astrodoc
        _____________

        Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!

        Beispieltexte: Polnisch: Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag ... Russisch:
        Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag

        Kommentar

        • Tux1999
          Benutzer
          • 23.09.2022
          • 35

          #5
          Zitat von Huber Benedikt Beitrag anzeigen
          .....und habe einige Wagners gefunden, aber nur einen "Hans"
          Hans ist eh eher ungewöhnlich...Johann(es), Joes, Jan hast du sicher schon alle
          Johann habe ich einige Male: *1663, *1697, *1780, *1786
          Einen Joes oder Jan Wagner habe ich nicht im Baum

          Zitat von Astrodoc Beitrag anzeigen
          Heirat 1659 ... da hätte ich ab 1634 rückwärts geschaut.

          Direkt ein Treffer (zweiter Eintrag von rechts unten).
          Ja cool!! Wagner kann ich auch entziffern, aber als Vorname lese ich irgendwas mit Georg. Vielleicht kannst Du mir die Namen noch verraten?

          Vielen Dank schon mal an alle
          Verwandtschaft in Würzburg, Schlüchtern, Altmannshausen, Waldbüttelbrunn, Sudetenland (Klitschin, Grünthal, Brandau): https://helmerich.family

          Kommentar

          • Huber Benedikt
            Erfahrener Benutzer
            • 20.03.2016
            • 4650

            #6
            Der Vater heisst Georg, dein "Hans" heisst Johannes Georg (das ii ist wohl falsch, sollte wohl Georgi-us sein)
            Genauer heisst es:
            Der Anna, Witwe des Georg Wagner ein Kind Johannes Georg (getauft)
            Die Gevattern Margaretha Christoph Ditterichs Weib, Geörg König
            Grund, Christoph Angre ? Zrüg?
            Zuletzt ge?ndert von Huber Benedikt; 02.12.2022, 13:50.
            Ursus magnus oritur
            Rursus agnus moritur

            Kommentar

            • Astrodoc
              Erfahrener Benutzer
              • 19.09.2010
              • 8787

              #7
              Zitat von Huber Benedikt Beitrag anzeigen
              Grund, Christoph Angre ? Zrüg?
              ich lese "vnndt Christoff Vnger, Zeug(e)"


              Aus der Namensfolge [Joannes/Johannes, Johann/Johan, Hanneß/Hannes, Hannß/Hanns, Hanß/Hans] habe ich mittlerweile jede Variante im Stammbaum
              Zuletzt ge?ndert von Astrodoc; 02.12.2022, 14:04.
              Schöne Grüße!

              Astrodoc
              _____________

              Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!

              Beispieltexte: Polnisch: Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag ... Russisch:
              Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag

              Kommentar

              • Tux1999
                Benutzer
                • 23.09.2022
                • 35

                #8
                Ich vermute fast, dass es sich bei dem Johannes Georg Wagner um eine andere Person handelt. Die Info mit "Hans" hatte ich von einer netten Person hier im Forum

                Nun habe ich den entsprechenden Heiratseintrag rausgesucht und den Hans Wagner mit Justina Mittelbach tatsächlich gefunden. Siehe 23. November 1659.http://vademecum.soalitomerice.cz/va...756b03bcf3fb8f
                Verwandtschaft in Würzburg, Schlüchtern, Altmannshausen, Waldbüttelbrunn, Sudetenland (Klitschin, Grünthal, Brandau): https://helmerich.family

                Kommentar

                • Tux1999
                  Benutzer
                  • 23.09.2022
                  • 35

                  #9
                  Hi Zusammen,

                  ich habe nun noch einmal die Kirchenbücher von Brandau/Katharinaberg durchgeschaut bis 1612 und nur noch einen Eintrag gefunden, wo "Hans ... Wagner" stehen könnte:

                  http://vademecum.soalitomerice.cz/va...bf8de39ea8bdde (1. Juni 1612). Könnte mir jemand diesen Satz übersetzen bzw. sagen, ob es wirklich ein Hans Wagner ist?

                  Langsam bin ich echt am Verzweifeln, ob diese Person im Buch noch zu finden ist.

                  Vielen lieben Dank schon mal! 
                  Verwandtschaft in Würzburg, Schlüchtern, Altmannshausen, Waldbüttelbrunn, Sudetenland (Klitschin, Grünthal, Brandau): https://helmerich.family

                  Kommentar

                  • Tux1999
                    Benutzer
                    • 23.09.2022
                    • 35

                    #10
                    Im Traubuch von 1682 taucht auch noch mal ein "Hans Wagner" auf: http://vademecum.soalitomerice.cz/va...9211365c5fba4d

                    Wird hier zufällig die Heirat vom Sohn "Johann Adam" erwähnt? Ich erkenne leider nur die beiden Namen :/

                    Vielen lieben Dank schon mal!
                    Verwandtschaft in Würzburg, Schlüchtern, Altmannshausen, Waldbüttelbrunn, Sudetenland (Klitschin, Grünthal, Brandau): https://helmerich.family

                    Kommentar

                    • Astrodoc
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.09.2010
                      • 8787

                      #11


                      Im Taufeintrag 01.06.1612 wird zwar en "Caspar Wagner" erwähnt. Aber: Getauft wird ein Hans, ein Sohn des Hans Hebriger. Die Taufe findet lediglich in "Caspar Wagners Hauße" statt.

                      Am 17.11.1681 heiratet ein Hanß Waagner eine Eliesabeth Hanlin.
                      Schöne Grüße!

                      Astrodoc
                      _____________

                      Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!

                      Beispieltexte: Polnisch: Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag ... Russisch:
                      Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag

                      Kommentar

                      • Tux1999
                        Benutzer
                        • 23.09.2022
                        • 35

                        #12
                        Ah okay, sehr schade.

                        Vielen lieben Dank @Astrodoc!
                        Verwandtschaft in Würzburg, Schlüchtern, Altmannshausen, Waldbüttelbrunn, Sudetenland (Klitschin, Grünthal, Brandau): https://helmerich.family

                        Kommentar

                        • Tux1999
                          Benutzer
                          • 23.09.2022
                          • 35

                          #13
                          Tut mir leid, dass ich immer wieder nachfragen muss :/

                          Es geht diesmal um einen Taufeintrag von einem Caspar Wagner:


                          Mich interessiert die erste Zeile vom 8. Oktober 1629. Dort steht:
                          8. Oktober: Caspar Wagner, ... Müller Baby Caspar
                          Ist Müller der Name der Mutter?

                          Einen ähnlichen Fall habe ich hier. Dort steht:
                          29. Juni Caspar Wagner ? Löffler ? Weib Maria
                          Bedeutet das, dass die Mutter eine geb. Maria Löffler ist?

                          Eine andere Frage von mir wäre, wieso es Einträge wie hier vom 28. August gibt, wo nach dem Wort "Baby" kein Name steht? War das Kind unehelich?

                          Vielen Dank schon mal, dass ihr so viel Geduld habt 
                          Verwandtschaft in Würzburg, Schlüchtern, Altmannshausen, Waldbüttelbrunn, Sudetenland (Klitschin, Grünthal, Brandau): https://helmerich.family

                          Kommentar

                          • Astrodoc
                            Erfahrener Benutzer
                            • 19.09.2010
                            • 8787

                            #14


                            Im ersten Eintrag lese ich:

                            8. Octob. Caspar Wagners, dem Müller Infans Caspar. die Pa[then]
                            Reinhold Schillinghauß, Michael Steinern vnndt Caspar
                            Hengstin p

                            Der Vater ist also Caspar Wagner, der Müller. Das Kind (Infans) ist Caspar.
                            Die Mutter ist nicht erwähnt.


                            Zweiter Eintrag:
                            29. Junij Caspar Wagnern vulgo Löfflern vnndt seinem Weib Mariae Infans Eli-
                            sabeth, die Paten ...


                            Zitat von Tux1999 Beitrag anzeigen
                            Eine andere Frage von mir wäre, wieso es Einträge wie hier vom 28. August gibt, wo nach dem Wort "Baby" kein Name steht? War das Kind unehelich?
                            In die Lücke sollte der Taufname nach dem Taufakt noch eingetragen werden. Wurde vergessen.

                            Ich habe ähnliches sogar schon in Standesamtsregistern gesehen, z.B.: "...ein Knabe geboren worden sei und daß das Kind einen Namen noch nicht erhalten habe." Erst im Randvermerk ist dann ergänzt: "... daß dem nebenbezeichneten Kinde in der nun vollzogenen heiligen Taufe die Namen ... beigelegt worden seien."
                            Zuletzt ge?ndert von Astrodoc; 05.01.2023, 14:11.
                            Schöne Grüße!

                            Astrodoc
                            _____________

                            Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!

                            Beispieltexte: Polnisch: Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag ... Russisch:
                            Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag

                            Kommentar

                            • Tux1999
                              Benutzer
                              • 23.09.2022
                              • 35

                              #15
                              Dankeschön, das Hilfe mir weiter :-)
                              Verwandtschaft in Würzburg, Schlüchtern, Altmannshausen, Waldbüttelbrunn, Sudetenland (Klitschin, Grünthal, Brandau): https://helmerich.family

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X