Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andrea1984
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2017
    • 2547

    Ein paar Daten sortiert, formatiert und gespeichert. Nichts besonderes also.

    Herzliche Grüße

    Andrea
    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

    Kommentar

    • Andrea1984
      Erfahrener Benutzer
      • 29.03.2017
      • 2547

      Ein paar Trauungseinträge, Taufeinträge und Sterbeeinträge gesucht und gefunden.
      Bei einem Trauungseintrag ist es sehr einfach gewesen, da es nur diesen Namensträger und keinen Namenskollegen gibt. Glück muss der Mensch haben.

      Weiter geht es mit der Suche nach Namen und Daten.

      Herzliche Grüße

      Andrea
      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

      Kommentar

      • Andrea1984
        Erfahrener Benutzer
        • 29.03.2017
        • 2547

        Daten sortiert, formatiert und gespeichert.

        Keine neue Daten hinzugefügt, sonst würde ich noch mehr im Chaos sitzen, als eh schon.

        Herzliche Grüße

        Andrea
        Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
        Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

        Kommentar

        • Gastonian
          Moderator
          • 20.09.2021
          • 3286

          Hallo allerseits:


          Habe diese Woche damit angefangen, ein OFB für Frankenberg (Eder) zu erstellen (zuerst angepeilter Zeitraum 1727-1874; fange an mit den 1830er Jahren, da ab hier die Familienzuordnungen eindeutig sind). Habe jetzt die ersten 100 Heiratseinträge verarbeitet - also geschätzt 0,25% aller zu verarbeitenden Einträge. Vollbeschäftigung für die nächsten 3 Jahre meines Ruhestands!


          Unter den Fremdlingen habe ich schon einen Papiermachergesellen aus Lunzenau in Sachsen (der mit seiner Frankenberger Frau dann mindestens drei Kinder im Elsaß hatte und endlich 1853 nach Amerika auswanderte) und eine Fabrikantentochter aus Wolfenbüttel, die 1835 einen Pfarrer heiratete.


          VG


          --Carl-Henry
          Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

          Kommentar

          • Andrea1984
            Erfahrener Benutzer
            • 29.03.2017
            • 2547

            Eine Ahnenliste fertig erstellt, jedoch dabei, weil es mehrere Zweige gibt, das Hinzufügen der Daten nur auf einen der Zweige beschränkt, welcher über Implex, in der direkten Linie endet. Uff, ist das eine Arbeit gewesen: Sortieren, formatieren, speichern und das ganze wieder von vorne.

            Herzliche Grüße

            Andrea
            Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
            Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

            Kommentar

            • consanguineus
              Erfahrener Benutzer
              • 15.05.2018
              • 5527

              Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
              und eine Fabrikantentochter aus Wolfenbüttel, die 1835 einen Pfarrer heiratete.
              Hallo Carl-Henry,

              Wer ist denn diese Fabrikantentochter aus Wolfenbüttel, just for sake of interest?

              Viele Grüße
              consanguineus
              Suche:

              Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
              Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
              Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
              Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
              Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
              Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

              Kommentar

              • Gastonian
                Moderator
                • 20.09.2021
                • 3286

                Hallo consanguineus:

                Dachte mir, daß dies Dich interessieren könnte!

                Dorothee Auguste Rieffenstahl, eheliche Tochter des ... Fabricanten Joh. Ludwig Ernst Rieffenstahl und Charlotte Sophie geborne Rieffenstahl, 28 1/2 Jahr alt, von Wolfenbüttel, heiratet am 21t. Junij 1835 in Frankenberg (lutherisch) den Valentin Loderhose, Pfarrer extraordinarius (http://www.archion.de/p/f0562ebc52/).

                Laut standesamtlichen Sterbeeintrag 1876 aus Elnhausen (wo ihr Mann von 1839 bis 1884 Pfarrer war, heute Stadtteil von Marburg) war sie Tochter des Lederfabrikant Johann Ludwig Ernst Rieffenstahl und dessen Ehefrau Charlotte Sophia geb. Rieffenstahl zu Wolfenbüttel (https://dfg-viewer.de/show?tx_dlf%5B...086fbd6136a575).

                Und laut Begräbniseintrag im Elnhauser Kirchenbuch wurde sie am 10. November 1806 zu Wolfenbüttel geboren (http://www.archion.de/p/d7c8996100/).

                Läßt sich das in den Wolfenbüttler Kirchenbüchern bestätigen (zu denen ja online anscheinend noch kein Zugang ist)?

                VG

                --Carl-Henry
                Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                Kommentar

                • consanguineus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.05.2018
                  • 5527

                  Hallo Carl Henry,

                  vielen Dank für die Auskunft! Rieffenstahl ist ein geläufiger Name in der Gegend gewesen, aber ich habe niemanden aus dieser Sippe unter den Vorfahren. Der Lederfabrikant ist mir nicht bekannt.

                  Die Wolfenbütteler Kirchenbücher werden wohl auch nie online sein, da das Landesarchiv eifersüchtig über seine Schätze wacht und es bevorzugt, daß man die Kirchenbücher vor Ort studiert. Ich kann die Geburt des Frl. Rieffenstahl gerne für Dich suchen, sobald ich das nächste Mal im Archiv bin. Es gab nur drei Kirchen in Wolfenbüttel.

                  Viele Grüße
                  consanguineus
                  Suche:

                  Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                  Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                  Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                  Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                  Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                  Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                  Kommentar

                  • Gastonian
                    Moderator
                    • 20.09.2021
                    • 3286

                    Hallo consanguineus:


                    Vielen Dank für das Angebot - falls nicht zu viel Mühe, wäre es schön, eine Abschrift (oder digitales Foto) des Taufeintrags zu haben (zur Bestätigung der in den anderen Quellen genannten Angaben). Schade, daß das Landesarchiv da es so schwer macht!


                    VG


                    --Carl-Henry
                    Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                    Kommentar

                    • Andrea1984
                      Erfahrener Benutzer
                      • 29.03.2017
                      • 2547

                      "Dorothee Auguste Rieffenstahl, eheliche Tochter des ... Fabricanten Joh. Ludwig Ernst Rieffenstahl und Charlotte Sophie geborne Rieffenstahl, 28 1/2 Jahr alt, von Wolfenbüttel, ..." ist das eine Namensgleichheit oder Ahnenschwund ?

                      -

                      Ich suche heute den Taufeintrag eines Vorfahren von mir. Beim Trauungseintrag ist nur der Vater angegeben, als Witwer. Keine Spur von der Mutter. Na gut, dann buddle ich mal weiter. Oder steht die Mutter doch dabei ? Ich bleibe dran.

                      -

                      Wenn ich da nichts finde, bastle ich an der Ahnenliste - die ich gestern erstellt habe - weiter. Da und dort gibt es Geschwister, Ehepartner, Kinder zu ergänzen, bei denen ich u.a. aus Zeitgründen die Daten nicht gleich in der ersten Version erstellt habe, sondern erst später hinzufügen werde. Nach wie vor sind einige Löcher offen, doch das wird schon werden. Ich bin optimistisch. Vielleicht lässt sich ja das eine oder das andere Loch noch stopfen.

                      Herzliche Grüße

                      Andrea
                      Zuletzt geändert von Andrea1984; 03.12.2022, 23:27.
                      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                      Kommentar

                      • Kunze Peter
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.11.2010
                        • 1172

                        Kapellendorf Oberndorf

                        Konnte in den letzten Tagen fleißig in den Kb Kapellendorf und Oberndorf /Apolda bei Archon arbeiten
                        Macht Spaß
                        Grüße Renate

                        Kommentar

                        • jockel
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.06.2012
                          • 101

                          Link Zeitungsportal

                          Hallo



                          Hab einen Link zum Zeitungsportal "Deutsche Digitale Bibliothek gefunden
                          Das deutsche Zeitungsportal macht digitalisierte historische Zeitungen aus vier Jahrhunderten online verfügbar. Kostenfrei und ohne Zugangsbeschränkungen.



                          Hier sind Zeitungen von 1671-1952 digitalisiert worden und jeder hat kostenlos Zugriff, u.a. Gerichtssachen, Sterbeanzeigen, Börsennachrichten etc.


                          Hab schon einige Daten für meinen Stammbaum finden können.
                          Kann ich nur empfehlen.
                          Schönen 2. Advent

                          Joachim

                          Kommentar

                          • Andrea1984
                            Erfahrener Benutzer
                            • 29.03.2017
                            • 2547

                            Eine mögliche Verbindung zweier Zweige suchen. Wenn diese beiden Zweige zusammengehören, gibt es den nächsten Ahnenschwund, wenn nicht, handelt es sich "nur" um Namenskollegen. Beides ist möglich. Noch fehlen mir die Beweise, für die beiden Möglichkeiten.

                            Gutes Gelingen allen Forscherinnen und Forschern.

                            Und, allen, die morgen einen Feiertag haben, wünsche ich herzlichst einen schönen Feiertag, allen, die morgen keinen Feiertag haben, wünsche ich herzlichst einen schönen Tag.

                            Herzliche Grüße

                            Andrea
                            Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                            Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                            Kommentar

                            • Sbriglione
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.10.2004
                              • 1176

                              Ich habe heute mit eher mäßigem Erfolg versucht, einen vorehelichen Vertrag zwischen einem meiner Vorfahren-Paare komplett zu transkribieren, bei dem es darum ging, dass die Braut - eine Witwe - ihrem Bräutigam ihren Hof samt allem Zubehör verkauft und das Geld neben einem für sie selbst bestimmten Anteil ihren Kindern erster Ehe als Erbe zukommen lassen wollte (dafür sollten die Kinder aus ihrer neuen Ehe nach dem Tod ihrer Eltern den alleinigen Erbanspruch auf den Hof erhalten.
                              Der eher mäßige Erfolg bezieht sich praktisch ausschließlich auf das letzte Fünftel des Vertrages, wo leider die Schrift zunehmend schlampiger wurde und aufgrund schlechter Führung der Feder diverse Buchstaben nur in Teilen auf dem Papier zu finden waren.

                              Die mangelnde Lesbarkeit war für mich zum Glück keine Katastrophe, weil sich direkt dahinter der deutlich besser lesbare eigentliche Heiratsvertrag fand, in dem sämtliche Punkte (wenn auch teils anders formuliert) nochmal enthalten waren.
                              Das Schöne am ersten Text war dafür, dass er im Gegensatz zum angehängten Heiratsvertrag die Originalunterschrift meines Vorfahren und die originalen drei "x" meiner Vorfahrin enthält.

                              Beste Grüße!
                              Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                              - rund um den Harz
                              - im Thüringer Wald
                              - im südlichen Sachsen-Anhalt
                              - in Ostwestfalen
                              - in der Main-Spessart-Region
                              - im Württembergischen Amt Balingen
                              - auf Sizilien
                              - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                              - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                              Kommentar

                              • Niederrheiner94
                                Erfahrener Benutzer
                                • 30.11.2016
                                • 786

                                Habe gerade den Jahrgang 1939 der Heiraten des Standesamts Voerde fertig erfasst. Das waren noch 23 Trauungen. Wirklich traurig, wie viele Ehemänner im Krieg fielen, für tot erklärt wurden oder vermisst sind. Auch manche Ehefrau hat den Krieg nicht überlebt. Zusötzlich habe ich die Datei für das Online-OFB Voerde vor wenigen Wochen auch bei Gedbas hochgeladen und darüber auch schon zwei neue Kontakte erhalten.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X