VN An

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benjamin16
    Erfahrener Benutzer
    • 26.08.2018
    • 1145

    VN An

    Vorname:
    Zeit/Jahr der Nennung: 1542
    Ort/Region der Nennung: Wirtheim


    Hallo zusammen,

    in einem Artikel (leider habe ich bisher keinen Zugriff auf die Originalquelle) über die Türkensteuerliste der Gemeinde Wirtheim aus dem Jahr 1542 wird folgender Name genannt:

    An Sum

    Der Autor des Artikels vermutet dahinter den Namen "Anne Schum" (Schum ist ein FN aus der Gegend), aber in der Liste werden sonst (fast) nur Männer genannt und Frauen nur als "relicta" oder "Töchter" bezeichnet, aber ohne konkrete Vornahmen (außer einmal eine Anna Geybell und einmal nur als Anhang eines Männernamens: Philip Eulner's Anna).

    Daher denke ich das sich hinter dem Vornamen "An" vielleicht auch ein Mann verstecken könnte

    Für welchen Vornamen (männlich wie weiblich) könnte denn "An" die Abkürzung / Verkürzung sein?

    Mir würde noch Anselm einfallen, "An" ist leider durch nur zwei Buchstaben recht schwer zu googlen

    Vielen Dank im Voraus!

    LG Benjamin
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28400

    #2
    Hallo,

    männliche Vornamen mit An...
    weibliche Vornamen mit An...


    Wenn es am Ende einer Liste steht, könnte es z.B. auch Angefallene Summe heißen.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Benjamin16
      Erfahrener Benutzer
      • 26.08.2018
      • 1145

      #3
      Hallo Xtine,

      danke für die Links, d.h. es gibt wohl eine ganze Menge an Namen zum Aussuchen

      Welche Namen mit "An" waren denn um die Zeit 1542 gerade im Trend? ;-)

      Nein, angefallene Summe ist es nicht, da der oder die An Sum in weiterer Folge noch eine Auflistung hat mit der Anzahl an Kühen, etc. die er/sie besitzt.

      LG Benjamin

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28400

        #4
        Spontan fallen mir ein:

        Andreas / Andre (je nach Gegend)
        Anton

        Antje
        Angelika
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • Alrunia
          Erfahrener Benutzer
          • 13.02.2010
          • 173

          #5
          Im süddeutschen Raum wird Matthias doch gern zu Hias verkürzt. Könnte An nicht eine Kurzform zu Johann, Julian, Hermann oder so sein?


          Vielleicht ist es auch ein Übertragungsfehler? Gerade in Kanzleischrift sind manche Namen nicht immer gut zu lesen. Vielleicht war das Original auch beschädigt (Flecken)?


          Bei dein Vietnamesen gibt es An als männlichen Vornamen, aber für die genannte Zeit kann das nicht sein.
          Zuletzt geändert von Alrunia; 29.01.2021, 09:36.

          Kommentar

          • Benjamin16
            Erfahrener Benutzer
            • 26.08.2018
            • 1145

            #6
            Hallo zusammen,

            mmh ja, ich versuche mal irgendwie an die Originalschrift zu kommen, vllt. ergibt diese etwas neues bzw. anderes!

            Dennoch vielen Dank für euren Input!

            LG Benjamin

            Kommentar

            Lädt...
            X