FN Raderecht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benpaetz
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2006
    • 455

    FN Raderecht

    Guten Abend.
    Für ein Freund aus England suche ich den Namen

    1)Raderecht
    weiß jemand woher der Name stammt u. was er bedeutet?

    2)Paul Friedrich RADERECHT
    Er war Musiker und tauchte in England zw. 1881 u. 1891 Census auf.

    vielen Dank
    Ani
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    Hallo Ani,

    es dürfte um jemanden handeln, der richtigen Rat wusste oder einen Rechtskundigen.
    Mittelhochdeutsch rade = rat.
    Der Name ist sehr selten, ist aber schon sehr früh in Pommer und Baltikum zu finden.

    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • Benpaetz
      Erfahrener Benutzer
      • 09.10.2006
      • 455

      #3
      Raderecht

      Hallo Hina,
      vielen Dank für deine Hilfe.
      Das werde ich gleich weiterversenden.
      lg.
      Ani

      Kommentar

      • Jan Raderecht
        Neuer Benutzer
        • 13.01.2011
        • 1

        #4
        Raderecht

        Hallo!

        Ich habe mich dem Thema intensiv auseinandergesetzt!

        1. Der Name Raderecht ist einmalig/einzigartig d.h. alle die diesen Nachnamen tragen (weltweit) sind nachvollziehbar miteinander verw.

        2. Der Ursprung dieser Familie liegt aktenkundig in Pommern (älteste Eintragung 1499 Musterung Dramburg)

        3. Der oben erwähnte Musiker wollte den Kriegsdienst verweigern und ist von einem Schiff gesprungen, (wo er in einer Band gespielt hat) um nach England zu schwimmen. Er ist der Vorfahre aller englischen Raderechts.

        4. Raderechts gibt es in Deutschland, England, Canada und wer weiss wo noch.

        5. Über die Bedeutung des Namens, kann man streiten. Meine Vermutung ist das man: Das Recht zum roden eingeräumt hat (roderecht, raderecht)

        Oder mit Phantasie: R/roden a/anpflanzen d/düngen e/ernten recht/recht

        6. Raderechts werden schnell braun und neigen nicht zu extremen Sonnenbrand. Haben dominant graue oder braune Augen. Sind als Kinder oft blond und bekommen während der Pubertät braunes oder rabenschwarzes Haar. Neigungen sind in der Regel Musik, Handwerk, Kunst und Sport.

        7. Wenn ich alles schreiben würde, was ich sonst noch an Daten und Fakten habe, sitze ich noch 24 Stunden vorm Rechner. Für weitere Fragen bin ich offen.


        Ich besitze jede Menge Fotos und Hintergrundinfos zu einzelnen Personen z. B. während des 2. Weltkrieges.

        Hoffentlich konnte/kann ich weiterhelfen. M.f.G.

        Kommentar

        Lädt...
        X