Ortsangabe im Kirchenbuch von Michelfeld

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael
    Moderator
    • 02.06.2007
    • 5161

    Ortsangabe im Kirchenbuch von Michelfeld

    Ich habe die in der Ankündigung angegebenen Datenbanken bereits abgefragt: ja
    Name der gesuchten Ortes:
    Zeit/Jahr der Nennung: 1656
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Baden-Württemberg

    Hallo,
    im Kirchenbuch von Michelfeld (Angelbachtal) wird der Herkunftsort der Familie Volck genannt.

    Michel Volcken von __ bey Bocksberg auß Francken

    Bocksberg ist Boxberg im Main-Tauber-Kreis.
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße
    Michael
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #2
    Hallo Michael,

    ich hoffe, dass ich geographisch jetzt nicht ganz falsch liege.
    Hier: http://books.google.de/books?id=FfXX...page&q&f=false ganz unten ist eine Liste aller Orte, Weiler und Höfe des Großherzogtums Baden, aber ich hab nichts passendes gefunden.
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • arbophilus
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2011
      • 812

      #3
      Hallo Michael,

      wenn ich richtig liege, müsste Boxberg im 17. Jahrhundert zur Kurpfalz gehört haben.
      Leider konnte ich auf die Schnelle keine historische Karte oder ein Ortsverzeichnis der Kurpfalz ergoogeln, auf dem die Gegend ausreichend sichtbar ist. Aber vielleicht findest Du da ja mit dieser Suchstrategie selbst noch was...

      Ansonsten bin ich auf den Boxberger Heimatverein gestoßen - vielleicht können die Kollegen dort ja mit einer Idee weiterhelfen.
      Willkommen bei der DENIC eG, der zentralen Registrierungsstelle und Betreiberin aller Domains mit der Länderendung .de im Internet.


      Viele Grüße,

      Mark

      .
      FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
      Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
      Dauersuche:
      Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

      Kommentar

      • Michael
        Moderator
        • 02.06.2007
        • 5161

        #4
        Hallo,
        danke für Eure Antworten. Es ist richtig, daß Boxberg erst zur Kurpfalz und ab 1803 zu Baden gehörte, aber das Problem ist nicht Boxberg, sondern der ominöse Ort in der Nähe.
        Viele Grüße
        Michael

        Kommentar

        • Michael
          Moderator
          • 02.06.2007
          • 5161

          #5
          Hallo,
          bei Familysearch hat sich auch schon jemand erfolglos daran versucht.
          Viele Grüße
          Michael

          Kommentar

          • animei
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 9237

            #6
            Das Problem ist ja, dass das tatsächlich so auch in Deinem Dokument zu stehen scheint, bleibt nur die Frage, was oder wo ist das.
            Gruß
            Anita

            Kommentar

            Lädt...
            X