Wo steht dieses Gebäude?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uwe-tbb
    Erfahrener Benutzer
    • 06.07.2010
    • 2645

    #16
    Hallo Stefan,

    Du schreibst von Verwandten in Königheim/Baden. Ich wohne nur 10 Kilometer von Königheim entfernt aber ein solches Gebäude ist mir in der näheren Umgebung nicht bekannt. Etwas irritierend sind auch die Pflanzen, die eher auf eine südliche Region hinweisen. Die Gebäude dürften zwischen 1860 und 1900 entstanmden sein. Gibt in Lauda eine Schule ähnlicher Bauweise. In Baden selbst kann das Flair noch auf den Bodensee Insel Mainau oder die Kurstadt Baden-Baden hinweisen - mein Tipp hierzu.

    Allerdings gab es zu dieser Zeit auch schon deutsche Kolonien mit militärischen Aussenposten.

    Viele Grüße

    Uwe
    Zuletzt geändert von uwe-tbb; 22.07.2011, 22:03.

    Kommentar

    • Michael
      Moderator
      • 02.06.2007
      • 5161

      #17
      Zitat von uwe-tbb Beitrag anzeigen
      Etwas irritierend sind auch die Pflanzen, die eher auf eine südliche Region hinweisen.
      Uwe,
      wir in Deutsch-Südwest haben doch die höchste jährliche Sonnenscheindauer.

      Viele Grüße
      Michael

      Kommentar

      • uwe-tbb
        Erfahrener Benutzer
        • 06.07.2010
        • 2645

        #18
        Hallo Michael,

        wu Du recht hast - hast Du recht. Ich bin übrigens auch ein symbadischer Baden-Württemberger.

        Viele Grüße

        Uwe

        Kommentar

        • mac_intosh
          Erfahrener Benutzer
          • 28.07.2010
          • 198

          #19
          Also nach Sichtung hunderter Postkarten bei eBay und Bildersuche bei Google bin ich inzwischen der Meinung das dieses Gebäude, was es auch immer war/ist, das am wenigsten fotografierte Gebäude der Welt ist. Wahrscheinlich steht es auf irgendeiner Insel, die auf keiner Karte verzeichnet ist (die Insel von LOST oder Atlantis z.b.)...

          Aber ich suche weiter
          Aus tausend Ahnen bist Du eins geworden.
          Aus ungezählten Seelen stammt Dein Sein.
          Aus tausend Adern fließen fremde Tropfen
          gestaltend in Dein eignes Wesen ein.

          Kommentar

          • bat6469
            Erfahrener Benutzer
            • 27.02.2010
            • 154

            #20
            Hallo an alle,

            ich wohne selbst in Königheim und bin mir auch sicher dass es kein Gebäude ist, das in der näheren Umgebung stand/steht. Ich hätte eher auf den Bereich Karlsruhe/Bruchsal/Baden-Baden getippt.

            Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben.

            Stefan

            Kommentar

            • russenmaedchen
              Erfahrener Benutzer
              • 01.08.2010
              • 1700

              #21
              Stefan, ich habe mir die Schlösser, Burgen und Klöster von B-W angeschaut.
              Ich bin keine Fachfrau, tippe trotzdem auf BW. Bedenke, das Mannheimer Schloß wurde total zerstört im 2.WK. Vielleicht trifft es ja auch auf dieses Gebäude zu? Mal im Landesmuseum nachfragen? so als Anregung. Viele Grüße, Sylvia
              Viele Grüße
              russenmädchen






              Kommentar

              • Witha
                Erfahrener Benutzer
                • 29.05.2006
                • 244

                #22
                Also, beim Betrachten des Bildes ist mir folgendes aufgefallen:
                1. Umzäunung - Ist diese Art der Umzäunung in der Zeit typisch in Deutschland?
                2. Fenster - Die Fenster im zweiten Stock sind oben rund bis zur ebenfalls oben abgerundeten Tür - rechts daneben sind die Fenster auch im zweiten Stock eckig.
                3. Was ist das im Vordergrund links von dem Gebäude? Sind das Tiere? Kann das jemand erkennen?

                Witha

                Kommentar

                • Monika Holl
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.03.2007
                  • 1092

                  #23
                  Hallo,

                  die unterschiedliche Art der Fenster findest du häufig in Deutschland - sehr viel bei alten Krankenhäusern.
                  Bzgl. Palmen: In Heidelberg stehen diese schon sehr lange u.a. vor dem Hauptbahnhof - in Schwetzingen im Schloß - im Winter kommen sie ins Gewächshaus. Das ist also kein Ausschlußkriterium.
                  Bei den Tieren würde ich auf Schafe tippen - ist aber sehr undeutlich.

                  Da viele Gebäude im Krieg zerstört wurden, können am ehesten die Personen helfen, die vor dem 2. WK geboren wurden.

                  Heidelberg können wir ausschließen, da steht noch alles "Alte", da in Heidelberg keine Bomben vielen.

                  Grüße
                  Monika

                  Kommentar

                  • Monika Holl
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.03.2007
                    • 1092

                    #24
                    Ach ja,

                    könnte natürlich auch Elsaß-Lothringen sein, gehörte ja damals zu Deutschland.

                    Grüße
                    Monika

                    Kommentar

                    • Cardamom
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.07.2009
                      • 2023

                      #25
                      Also, mich überzeugt das bisher Geäußerte nicht.
                      Ich vermute das Gebäude eher in den USA selbst. Die vermutete mündliche Angabe zu den Fotos (Europa) wäre dann allerdings falsch, aber sie ist ja auch nicht bewiesen.
                      - Die Palmen vor dem Haus sind im Verhältnis so groß, die müssen eingepflanzt sein; da ist nichts mit "im europäischen Winter mal ins Gewächshaus bringen". Sie verweisen also eindeutig in südlich-wärmere Gefilde
                      - vom Stil her kann ich es mit nichts Europäischem in Verbindung bringen. Es ist so ein bissl Jugendstil-angehaucht, wegen der "Netzstruktur" in den oberen Giebelfenstern, aber sonst nicht eindeutig.
                      Ich assoziiere da vom Gesamtbild irgendwie "Südstaaten", kann es aber nicht belegen.
                      - der Zaun (Witha hat es schon geschrieben) ist auffällig. Ich denke da an militärischen Hintergrund, evtl. ein Lazarett. Oder man muss (wilde) Tiere damit abhalten.
                      - im rechten Gebäudeteil steht eindeutig eine Kapelle, auch das Türmchen auf der linken Gebäudeseite hat ein Kreuz oben drauf. Die Rundbogenfenster im linken Gebäudeteil weisen auf einen großen Raum hin, evtl. Ess-Saal / Refektorium. Also Kloster oder von Schwestern betriebenes Lazarett/Krankenhaus.

                      Ich würde die Dame, von der das Foto stammt, nochmal nach anderen Möglichkeiten fragen. Denn Jugendstil gibts erst so ab 1890, oder? Dann wäre er ja schon ausgewandert und in Amerika gewesen.

                      Liebe Grüße

                      Cornelia

                      Kommentar

                      • Witha
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.05.2006
                        • 244

                        #26
                        Hallo zusammen!

                        Ich bin auch der Ansicht, dass die Palmen auf jeden Fall ausgepflanzt sind - für deutsche Verhältnisse halte ich ausgepflanzte Palmen in der Größe unwahrscheinlich - höchstens im Rheingraben oder auf der Insel Mainau.

                        Ich fand den Vorschlag nicht schlecht, uns auch die Rückseite des Bildes zeigen zu lassen, vielleicht steht da etwas drauf; Herstellungsdatum, Firma, vielleicht handschriftlicher Eintrag usw.

                        Witha

                        Kommentar

                        • Regenbogen02
                          Erfahrener Benutzer
                          • 06.11.2008
                          • 495

                          #27
                          Hallo Stefan,

                          weshalb ist es nicht möglich einen Scan der Rückseite der Karte zu erhalten? Will oder kann es die Besitzerin der Abbildung nicht?

                          Ich wundere mich, weshalb diese von mir schon genannte Möglichkeit nicht in Angriff genommen wird. Ist doch der naheliegenste nächste Schritt.

                          Wer sich irgendwann einmal mit historischen Postkarten befasst hat, wird mir zustimmen, dass die Rückseite einer Karte sehr interessante Informationen enthält - oft kann man auch aus geschriebenen Text, Absender oder Stempel u. a. auf die Ansicht schließen.
                          Auf der Rückseite sieht man auch, ob es sich um eine Postkarte oder um ein Foto handelt.
                          Ist es ersteres, kann man garantiert dann auf das Gebäude und seinen Standort schließen. Dann wird Dir vielleicht eher geholfen werden können.

                          Denk mal darüber nach.
                          Du siehst viele haben sich intensiv bemüht, aber leider erfolglos.
                          Tschüss und viel Erfolg
                          Gerd
                          [URL="https://pechsteins-buecher.jimdo.com/[/URL] (KEIN SHOP!)
                          Neues Buch/Ebook
                          "Ein Pechstein auf dem Pechstein saß und dachte über Pechstein nach", Ein Streifzug rund um die Nachnamen Pechstein/Bechstein,mit Ahnenlisten u. hist. Fotos.,
                          Buch "Sonne im Glas-Ein Sommer mit Maria am Balaton"

                          [B, Ahnenforschung Metzger,Kolditz,Täuscher u. a.[/B]
                          Suche alles zu NN PECHSTEIN, auch als PESCHTEN,PESKIN,
                          NN Schaab, Machalett in Thüringen (Haina/Grabfeld, um Oberneubrunn/Thür., Stützerbach, Schmiedefeld usw.)

                          Kommentar

                          • Karl Heinz Jochim
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.07.2009
                            • 4803

                            #28
                            Hallo, zusammen,
                            man kann auf dem Foto deutlich erkennen, dass es sich bei den meisten Fenstern um nach oben zu schiebende Fensterunterteile handelt, wie man sie eigentlich nur in England, den USA und in englisch-sprachigen Kolonialgebieten findet. Ich tippe deshalb auf den Süden der USA oder engl. Kolonien, schon wegen der Palmen (Indien vielleicht, Vorderer Orient oder Teile Afrikas wären auch möglich). Eventuell könnte ein Palmen-Spezialist mehr dazu sagen!
                            Liebe Grüße
                            Karl Heinz
                            Zuletzt geändert von Karl Heinz Jochim; 11.08.2011, 12:49.

                            Kommentar

                            • bat6469
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.02.2010
                              • 154

                              #29
                              Hallo zusammen,
                              zunächst mal vielen Danke an alle die sich beteiligt haben. Ich habe die Infos über die Rückseite des Photos mittlerweile angefordert und warte gerade gespannt auf die Antwort.
                              Stefan

                              Kommentar

                              • Karl Heinz Jochim
                                Erfahrener Benutzer
                                • 07.07.2009
                                • 4803

                                #30
                                Hallo, Stefan,
                                hast Du die Rückseite des Photos schon erhalten? Bin selbst gespannt, wo das Gebäude steht. Freue mich auf die Auflösung!
                                Liebe Grüße
                                Karl Heinz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X