Erste Schritte Wehrmacht mit Fotoalbum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • forscher_wien
    Erfahrener Benutzer
    • 04.10.2011
    • 3153

    Erste Schritte Wehrmacht mit Fotoalbum

    Liebe Mitforschende,

    mein Großvater ist einige Jahre vor meiner Geburt verstorben, da er die Familie verließ und von Wien nach München zog als mein Vater noch ein Kind war und meine Großmutter nie über ihn sprach und auch sonst nie etwas erzählte, weiß ich genau NULL über die Tätigkeiten meines Großvaters als auch die meiner Großmutter im WWII. Er starb in München, wir haben so gut wie keine Informationen über ihn.

    Alles was ich habe sind 4 Seiten mit ein paar Fotos die wohl aus WWII sind. Die habe ich hier eingestellt, ihr wisst somit nun genau soviel wie ich.

    Mein Großvater hieß:

    Paul Marek
    geb. 06.10.1920 in Wien
    Matura: 15.03.1940 in Waidhofen / Thaya
    Studium TU Wien: 1946 bis 1949

    Ich habe mich in der Ahnenforschung mit dem WWII noch nie wirklich auseinander gesetzt.

    Bitte um eure Hilfe, was wären die ersten Schritte?
    -) Wie und wo sollte ich zuerst aktiv werden?
    -) Gibt es Informationen die aus den Fotos mit Beschriftungen gedeutet werden können?
    -) Die Beschriftungen zu den Fotos sind von meinem Großvater geschrieben worden, so wie er sie schreibt, war er eher dabei oder war es Feldpost von Freunden die ihm schilderten wo sie sind, oder überhaupt ganz anders?

    Ich freue mich schon jetzt rießig auf eure Antworten / Hinweise. Jeder Ansatz, jede Idee ist herzlich willkommen!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt ge?ndert von forscher_wien; 20.10.2018, 18:42.
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4806

    #2
    Hallo ...,

    dies waren schon die ersten Vorschläge:
    Liebe Mitforschende, bei meinem Großvater habe ich eine Lücke zwischen 1940 und 1946. Paul Marek geb. 06.10.1920 in Wien Einzelkind Matura: März 1940 Studium: 1946 Er maturierte (Reifeprüfung) in der Oberreal-Schule Waidhofen an der Thaya im März 1940, wo er in einem Konvikt wohnte während seiner Ausbildung. Ursprünglich
    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

    Kommentar

    • sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 4692

      #3
      Hallo,

      das übliche halt - Anfrage bei der Wast (Antwortdauer ca. 2 Jahre) um den milit. Werdegang zu erfahren.
      Aus den Fotos erkennt man ja schon das es um die Gebirgsjäger geht und um Nordnorwegen (Björnevatn) bzw. Nordrussland bei Murmansk (Heldenfriedhof Parkkina).
      Слава Україні

      Kommentar

      • forscher_wien
        Erfahrener Benutzer
        • 04.10.2011
        • 3153

        #4
        Bei der WASt habe ich ja schon angefragt, ich würde halt doch gerne tätig werden innerhalb der zwei Jahre.

        Bitte nochmals um Verständnis, für mich ist es absolut keine Selbstverständlichkeit, dass es sich um Gebirgsjäger handelt.

        Woran erkennt ihr das?

        WWII for Dummies

        Bitte nichts als gegeben und selbstverständlich erachten, jede noch so kleine Info zu jedem Foto ist für mich relevant.

        Bzw. sollte ich hier falsch sein und es gibt vielleicht eigene Foren für Gebirgsjäger, WWII usw., an welches sollte ich mich am besten wenden?
        Zuletzt ge?ndert von forscher_wien; 20.10.2018, 18:55.

        Kommentar

        • sonki
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2018
          • 4692

          #5
          Zitat von forscher_wien Beitrag anzeigen
          Bitte nochmals um Verständnis, für mich ist es absolut keine Selbstverständlichkeit, dass es sich um Gebirgsjäger handelt.
          Hallo, das hatte ich deinem anderen Thread entnommen: https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=167094

          Würde ja auch in der Gegend Nordostnorwegen-Murmansk einigermaßen Sinn machen.
          Falls du Feldpostkarten oder irgendwas hast, was auf eine Einheit deuten würden, könnte man konkreter nachschauen.
          Слава Україні

          Kommentar

          • forscher_wien
            Erfahrener Benutzer
            • 04.10.2011
            • 3153

            #6
            Ist ja noch nicht wirklich erwiesen, könnte ja noch immer sein, dass es nicht seine Uniform ist.

            Wie oben angeführt:

            Alles was ich habe sind 4 Seiten mit ein paar Fotos die wohl aus WWII sind. Die habe ich hier eingestellt, ihr wisst somit nun genau soviel wie ich.
            Zuletzt ge?ndert von forscher_wien; 20.10.2018, 19:13.

            Kommentar

            • sonki
              Erfahrener Benutzer
              • 10.05.2018
              • 4692

              #7
              Hallo!

              Das Foto bezeichnet mit "Stützpunkt Ortler" verweist womöglich auf einen Hügel an der Liza-Front hin. Wird u.a. im fdw erwähnt: https://www.forum-der-wehrmacht.de/i...e-in-finnland/
              Слава Україні

              Kommentar

              • sonki
                Erfahrener Benutzer
                • 10.05.2018
                • 4692

                #8
                Und hier eine wunderbare Karte der Gegend (Norwegen/Murmansk) mit der auch im Fotoalbum erwähnten "Russenstraße": http://wk2.heimat.eu/fischerhalbinsel.htm

                Man könnte nun annehmen das die dort eingesetzte 6. Gebirgsjäger-Division vielleicht die Einheit des Gesuchten war.
                Zuletzt ge?ndert von sonki; 20.10.2018, 19:59.
                Слава Україні

                Kommentar

                • forscher_wien
                  Erfahrener Benutzer
                  • 04.10.2011
                  • 3153

                  #9
                  Super, ... so helft ihr mir wirklich weiter, ... dankeschön!

                  Anhand der Beschriftung und der Fotos, ... würdet ihr sagen, dass mein Opa die Fotos gemacht hat, ein Kamerad, er dabei war? Er ist auf keinem einzige der Fotos zu sehen, bis auf das letzte Foto wo er alleine ist und aus der Flasche trinkt.

                  Kommentar

                  • AKocur
                    Erfahrener Benutzer
                    • 28.05.2017
                    • 1371

                    #10
                    Zitat von forscher_wien Beitrag anzeigen
                    Anhand der Beschriftung und der Fotos, ... würdet ihr sagen, dass mein Opa die Fotos gemacht hat, ein Kamerad, er dabei war?
                    Ich könnte mir gut vorstellen, dass dein Opa die Fotos gemacht hat. Ich habe mehrere Alben aus der Marinezeit meines Vaters (1960er Jahre), der als Hobbyfotograf die Fotos fast alle selbst geschossen hat (mit seltenen Ausnahmen, wo er die Kamera mal einem Kameraden überlassen hat; da ist dann auch mein Vater mal auf Fotos zu sehen). Diese Alben sehen für mich sehr ähnlich aus, was Zusammenstellung der Fotos, Beschriftung, etc. angeht.

                    LG,
                    Antje

                    Kommentar

                    • forscher_wien
                      Erfahrener Benutzer
                      • 04.10.2011
                      • 3153

                      #11
                      Danke, das ist ein äußerst wertvoller Hinweis und Vergleich!

                      Kommentar

                      • sonki
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.05.2018
                        • 4692

                        #12
                        Weiter gehts...

                        Der "MG-Stand auf dem K8" - bezeichnet sehr wahrscheinlich einen Berg östlich der Liza-Bucht. Im Anhang in der Karte markiert und bei google-maps einer der Erhebungen hier: https://www.google.de/maps/@69.41026.../data=!5m1!1e4

                        Kleiner Nachtrag - die Position von "K8" nun ganz genau (ist jetzt nicht wirklich wichtig, aber wann hat man schon die Chance etwas auf den Meter genau einzuordnen): https://www.google.de/maps/@69.40544...m1!1e3!5m1!1e4
                        Quelle: Reliefkarte von K9 & K8 (aus dem KTB der 6. Gebirg. Div.)

                        Natürlich immer vorausgesetzt - das wir geographisch an der richtigen Ecke sind und nicht auch noch woanders in der Gegend die Hügel so bezeichnet wurden!
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt ge?ndert von sonki; 20.10.2018, 21:31.
                        Слава Україні

                        Kommentar

                        • JürgenP
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.02.2015
                          • 394

                          #13
                          Moin,

                          das Bild mit der Erstgrablage zeigt das Grab des Gefreiten Erich Gunz, geboren am 07.08.1921 in Bildstein und gefallen am 06.02.1943 auf dem Stützpunkt K8 (laut Volksbund).
                          Zum Zeitpunkt seines Todes war er Angehöriger des Stabes der 1. Abteilung des Gebirgs-Artillerie-Regiment 111.

                          Herzliche Grüße Jürgen

                          Kommentar

                          • forscher_wien
                            Erfahrener Benutzer
                            • 04.10.2011
                            • 3153

                            #14
                            Na das sind doch super Hinweise!!!

                            Kommentar

                            • JürgenP
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.02.2015
                              • 394

                              #15
                              Moin,

                              ich sehe gerade, ich hätte mir die Arbeit auch sparen können. Pure Zeitverschwendung...
                              Ein Hinweis auf das FdW hätte genügt.
                              Liebe Forenmitgieder, ich kenne meinen Großvater nicht. Mein Großvater ist einige Jahre vor meiner Geburt verstorben. Da er die Familie verließ und von Wien nach München zog als mein Vater noch ein Kind war und meine Großmutter nie über ihn sprach und…


                              Ich bin dann mal raus, keine Lust auf doppelte Arbeit.


                              Gruß Jürgen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X