Auswanderer Sauerland Banat 1765/1767

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MartinaOE
    Erfahrener Benutzer
    • 15.04.2010
    • 109

    Auswanderer Sauerland Banat 1765/1767

    Liebe Forumnutzer,

    aus Oberveischede Kr. Olpe gingen 1765 u. 1767 folgende Familien ins Banat

    Bender Franz
    Bender Heinrich
    Hipper Friedrich
    Hipper Johann
    Kebbekus Josef
    Kebbekus Franz
    Koch Hermann
    Kuse Mathias
    Müller od. Miller Heinrich
    Poff Anton
    Rump Johann
    Rump Peter
    Rump Friedrich
    Rump Jacob
    Schmidt Johann
    Schneider Johann Heinrich
    Schumacher Johann
    Sieler Peter
    Springer Heinrich

    Ich stehe ganz am Anfang der Nachforschungen und würde gerne wissen, wo ihr mit der Suche beginnen würdet bzw. ob jemand diese Namen in seinen Unterlagen hat.

    Viele Grüße
    Martina
    Mynar/ Drössler im Raum Vratimov, Poprad, Botenwald/ Butovice, Hof/ Dvorce, Zabreh
    Schoppe, Kühr im Raum Kr. Olpe
  • manu_bacsik
    Benutzer
    • 10.08.2015
    • 12

    #2
    Namen in Banat gefunden

    Hallo Martina,

    Ich habe ein Paar von Deinen Namen in mein Herkunftsgebiet (Banat) gefunden, manche können Nachwuchs der Ausgewanderte Personen die Du suchst sein. Durch Umschreibung, die Namen können leicht geändert registriert worden.
    Vielleicht findest Du jemand den Du suchst!

    • Kusen, Kaspar , geboren : 8 April 1819 in Billed, Banat, Ungarn

    gestorben : 5 April 1886 in Kleinbetschkerek, Banat, Ungarn (der Vater war auch ein Kaspar Kusen)


    • Müller, Magdalena - geboren : 25 September 1802 in Warjasch, Banat, Ungarn

    gestorben : 19 April 1871 in Warjasch, Banat, Ungarn
    mit Vater Müller, Johannes (kein Datum)


    • Schneider, Johann - geboren : um 1722 in Tünsdorf, Merzig-Wadern, Saarland

    gestorben : 26 Januar 1792 in Hatzfeld, Banat, Ungarn (hat 11 Kinder gehabt)


    • Schneider, Heinrich - geboren : 28 November 1795 in Hatzfeld, Banat, Ungarn

    gestorben : 20 September 1871 in Aurelheim, Banat, Ungarn - ist Sohn von
    • Schneider, Nikolaus - geboren : 5 März 1760 in Besseringen, Merzig-Wadern, Saarland

    gestorben : 6 August 1805 in Hatzfeld, Banat, Ungarn (auch 11 Kinder gehabt)


    • Schneider, Johann - geboren : 22 November 1763 in Bliesen, St. Wendel, Saarland

    gestorben : 20 Oktober 1764 in Perjamosch, Banat, Ungarn
    ist Sohn von Schneider Peter - geboren : 9 Februar 1726 in Bliesen (Gombacher Mühle), St. Wendel, Saarland

    • Schmitt, Anna Maria

    geboren : 1 Juni 1738 in Steinbiedersdorf (Pontpierre), Moselle, Frankreich
    gestorben : 28 März 1813 in Bogarosch, Banat, Ungarn
    taucht als Schwester von Schmidt, Jean geboren : 4 November 1746 in Steinbiedersdorf(Pontpierre), Moselle, Frankreich


    Unten ist ein Link - daher habe ich Dir alles rausgenommen, aber falls Du mehr forschen willst, hast direkte zugriff!



    Liebe Grüße,

    Manuela
    Zuletzt geändert von manu_bacsik; 11.08.2015, 13:48.

    Kommentar

    • bdornbach
      Erfahrener Benutzer
      • 20.04.2015
      • 162

      #3
      Hallo,

      ich suche nach DÖRRENBACHs aus Oberhundem, Kr. Olpe. Hier habe ich das Problem, dass laut Treude Johann Georg Dörrenbach aus Oberhundem am 8.5.1765 in Wien erfasst wurde und nach Tschanad ausgewandert ist. Dort starb er am 27.6.1782. Seine Ehefrau Elisabeth Keller (oo 28.4.1762 in Oberhundem) starb am 12.6.1773 ebenfalls in Tschanad. Mit bei der Auswanderung war der gemeinsame Sohn Johann Heinrich Dörrenbach (*18.6.1764). Auch dieser starb in Tschanad, am 28.5.1836.

      Allerdings hat mir der Ortsarchivar von Oberhundem nun versichert, dass Johann Georg Dörrenbach NICHT ausgewandert sei und in Oberhundem starb (+3.2.1801). Einen anderen Johann Georg Dörrenbach, der auswanderte konnte er jedoch nicht finden. Auch Johann Heinrich Dörrenbach soll in Oberhundem gestorben sein (+9. Oktober 1829).

      Es stimmt jedoch, dass die jüngeren Geschwister von Johann Georg Dörrenbach Johann Hermann und Anna Margaretha Dörrenbach ins Banat aussiedelten. Diese sind aber laut OSB Tschanad nicht meine Vorfahren. Ich stehe also jetzt vor dem Problem, dass mein Stammbaum auf Personen basiert, die gar nicht ausgewandert sind!?

      Wer kann mir weiterhelfen?
      Viele Grüße!

      Kommentar

      • peterhagenauer
        Benutzer
        • 22.11.2013
        • 19

        #4
        Auswanderer Oberveischede

        Hallo Martina,
        Erst jetzt lese ich Deinen Beitrag. Ich sitze zwar in Österreich, bin aber auf Auswanderer aus Oberveischede gestossen (Stuprich). Ich kenne die von Dir genannten Namen - von der Seite "Historie" des dortigen Ortsvereins. Die Namen sind unvollständig, das Datum deckt sich auch nicht mit meinen Quellen. Ich kenne nicht Deinen heutigen Informationsstand nicht, schreib mir also bitte direkt ein mail an peter.hagenauer@gmx.at
        Viele Grüße
        Peter Hagenauer

        Kommentar

        Lädt...
        X