Uropa, Zirkusartist, 2. WK mit Schiff versunken. Brüder: Apotheker und Pastor aus Köln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus74
    Benutzer
    • 03.02.2014
    • 17

    Uropa, Zirkusartist, 2. WK mit Schiff versunken. Brüder: Apotheker und Pastor aus Köln

    Hallo Forscher,

    ich versuche gerade meine direkte Vorfahrenlinie zu erforschen.
    Von meinem Opa kenne ich noch das Geburtsjahr: 1914, doch von seinem Vater weiß ich nicht mehr viel, außer:

    Schmid, Ecco (Künstlername)
    könnte sein jahrgang 1889 (vermutl geb. 1874 -1894)
    Er war Schauspieler am Theater, und auch Photograph,
    er kam mit einer Emma (spätere Eber) zusammen. Sie war Angestellte am Theater in Stutgart. 1914 gebar sie einen Sohn von ihm. (Hans)
    Ecco (Esto?) war als Künstler während des Krieges (1939-1945) mit einem Schiff mit einem Circus unterwegs nach USA. Dieses Schiff ist untergegangen.

    Dann hatte er noch zwei Brüder:
    • Ein Pastor Schmid in Köln
    • Ein Apotheker Schmid in Köln

    Die Brüder lebten wohl so Mitte des 20. Jh.



    Was den Circus angeht, da habe ich bei euch schon diesen vielversprechenden Link gesehen: http://www.staff.uni-marburg.de/~lam...Web/circus.htm


    Gibt es für Apotheker oder Pastoren auch Verzeichnisse?
    Zuletzt geändert von Klaus74; 03.02.2014, 17:32.
  • Matthias Möser
    Erfahrener Benutzer
    • 14.08.2011
    • 2264

    #2
    Schon tragisch, ein Zirkusartist, der mit dem Schiff nach Amerika untergeht...

    Gruß
    Matthias
    Suche nach:
    Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
    und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
    Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
    Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
    Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
    Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
    Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

    Kommentar

    • Klaus74
      Benutzer
      • 03.02.2014
      • 17

      #3
      Tja, bei wikipedia findet sich zwar eine Liste von versunkenen Schiffen mit vielen vielen tragischen Schicksalen, doch ob davon eins in Frage kommt, wage ich zu bezweifeln.....

      Kommentar

      • Matthias Möser
        Erfahrener Benutzer
        • 14.08.2011
        • 2264

        #4
        Wie hieß denn der Circus?
        Suche nach:
        Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
        und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
        Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
        Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
        Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
        Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
        Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

        Kommentar

        • Klaus74
          Benutzer
          • 03.02.2014
          • 17

          #5
          Zitat von meinem Vater: "Meine Mutter sagte mir auch wie der Zirkus hieß. Ein ganz bekannter Name.

          Aber den habe ich mir nicht gemerkt. "

          Kommentar

          • Matthias Möser
            Erfahrener Benutzer
            • 14.08.2011
            • 2264

            #6
            Vielleicht kann Dir da AlAvo weiterhelfen, er kennt sich mit Zirkusfamilien bestens aus!

            Gruß
            Matthias
            Suche nach:
            Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
            und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
            Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
            Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
            Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
            Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
            Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

            Kommentar

            • Svenja
              Erfahrener Benutzer
              • 07.01.2007
              • 4352

              #7
              Hallo Klaus

              Ich sehe das Problem hier vor allem darin, dass es zu viele Unbekannten gibt:

              - vollständiger Name (er wird wohl kaum mit Künstlernamen in einem amtlichen Dokument auftauchen)

              - Name des Zirkus und als was trat er in dem Zirkus auf?

              - Name des Schiffes, der Reederei (dann könnte man nachschauen,
              was mit dem Schiff passiert ist bzw. wann und wo es untergegangen ist.)

              - Zeitpunkt der Reise ist zu ungenau und wo ist das Schiff untergegangen?
              Wenn man das wüsste, könnte man evtl. einen Zeitungsartikel finden.

              - wo hat er vor der Reise gewohnt? Vielleicht existieren noch Melderegisterkarten.

              Das sind mal meine ersten Gedanken zu diesem Fall.

              Gruss
              Svenja
              Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
              https://iten-genealogie.jimdofree.com/

              Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

              Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

              Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

              Kommentar

              • BenediktB
                Erfahrener Benutzer
                • 31.05.2006
                • 540

                #8
                Hallo,

                mal zu allererst die Frage: hast du bereits eine Kopie des Geburtseintrages deines Opas angefordert? Dort dürfte ja dann der amtliche Name seines Vaters vermerkt sein. Mit ein bisschen Glück ist auch die Eheschließung seiner Eltern dort festgehalten.
                Mit dem amtlichen Namen kann man dann auch zuverlässig weitersuchen. Spekulationen mit unklaren Fakten machen so derzeit wenig Sinn. Ich bin mir aber sicher, dass man (gemeinsam) deinem Uropa auf die Spur kommen wird.
                Mein Ancestry-Stammbaum

                Kommentar

                • AlAvo
                  • 14.03.2008
                  • 6186

                  #9
                  Zitat von Matthias Möser Beitrag anzeigen
                  Vielleicht kann Dir da AlAvo weiterhelfen, er kennt sich mit Zirkusfamilien bestens aus!

                  Gruß
                  Matthias
                  Hallo Klaus74,
                  hallo Mattihas,

                  in meinen umfangreichen Unterlagen findet sich leider nichts zu dem gesuchten Namen Schmid, Ecco (Künstlername).

                  Mit viel Glück findet sich ja etwas im schon benannten Circus-, Varieté- und Artistenarchiv in Marburg.
                  Eine weitere Suchmöglichkeit wären z. B. Versteigerungs- und/oder Postkarten-Portale. Hier finden sich immer wieder Künstler-Karten.

                  Ansonsten kann ich mich nur den vorhergenden Äußerungen und Ratschlägen anschließen.


                  Viele Grüße
                  AlAvo
                  War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                  Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                  Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                  Kommentar

                  • Matthias Möser
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.08.2011
                    • 2264

                    #10
                    Die Angaben sind wirklich zu wenig, um konkret fündig zu werden....

                    Gruß
                    Matthias
                    Suche nach:
                    Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                    und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                    Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                    Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                    Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                    Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                    Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                    Kommentar

                    • Juergen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2007
                      • 6044

                      #11
                      Hallo allerseits,

                      Ecco (Esto?) war als Künstler während des Krieges (1939-1945) mit einem Schiff mit einem Circus unterwegs nach USA. Dieses Schiff ist untergegangen.
                      Da die USA dem Deutschen Reich am 11. Dezember 1941 den Krieg erklärten, kann Dein Vorfahr
                      der Künstler, meiner Meinung nach nur vor 1942 mit dem Schiff untergegangen sein. Wenn es denn überhaupt stimmt.

                      Oder aber der Zirkus befand sich schon vor 1941 auf einer Tournee durch die USA und die Deutschen wurden aus den USA ausgewiesen. Dann könnte das vermutlich zivile Schiff, auch "versehentlich" von den Deutschen abgeschossen worden sein
                      oder ist auf eine Mine aufgelaufen.

                      War der Name eigentlich wirklich SCHMID oder SCHMIDT mit "dt".

                      1930 findet sich im Adressbuch der Stadt Köln ein Pfarrer Jos. SCHMIDT, wenn ich nicht irre in Köln-Nippes.
                      Mehr findet sich aber nicht zu dieser Person.

                      siehe hier: http://wiki-de.genealogy.net/Köln/Adressbuch_1930

                      Die Personenstands-Register der Stadt Köln online, werden derzeit nicht oder nur mit reichlich Glück weiterhelfen.
                      --> http://historischesarchivkoeln.de/lav/index.php

                      Da Dein Schauspieler SCHMID vor seiner Abreise in die USA, wohl nicht in Köln wohnte, wird der Sterbeeintrag vermutlich
                      nicht in einem StA.-Register der Stadt Köln zu finden sein. Kannst natürlich suchen, Köln hatte mehrere Standesämter.

                      Viele Grüße
                      Juergen
                      Zuletzt geändert von Juergen; 05.02.2014, 02:48.

                      Kommentar

                      • Klaus74
                        Benutzer
                        • 03.02.2014
                        • 17

                        #12
                        Vielen Dank für eure Antworten.
                        Dann frage ich mal beim Standesamt Stutgart nach einer Kopie des Geburtsregisters.

                        Wie funktioniert das in Marburg? Da muss man dann persönlich vorbeischauen und kann in den Unterlagen kramen?

                        Angeblich war der Name Schmid, ohne DT ...

                        Kommentar

                        • gudrun
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.01.2006
                          • 3277

                          #13
                          Hallo Klaus,

                          gehe immer einen Schritt nach dem nächsten. Zuerst die vollständigen Urkunden von Deinem Vater, dann die Urkunden von Deinem Großvater und dann erst die Urkunden
                          zu Deinem Urgroßvater.
                          Du wirst staunen wie viele Varianten Schmidt/Schmid/Schmitt Du zu Lesen bekommst.
                          Dann wirst Du auch die Angaben zu Deinem Künstler bekommen.
                          Wenn jemand verstorben ist, wurde das an das Heimatstandesamt (letzter Wohnort) gemeldet und von da wurde das Geburtsortstandesamt verständigt. Daher gibt es auf
                          einer Geburtsurkunde oder auf der Heiratsurkunde manchmal einen Randvermerk.
                          Schau mal die ganzen Alben Deiner Mutter durch. Vielleicht taucht ja ein Foto von
                          Deinem Urgroßvater auf.

                          Viel Glück
                          wünscht
                          Gudrun

                          Kommentar

                          • Klaus74
                            Benutzer
                            • 03.02.2014
                            • 17

                            #14
                            Wie funktioniert das in Marburg? Da muss man dann persönlich vorbeischauen und kann in den Unterlagen kramen?

                            Angeblich war der Name Schmid, ohne DT ...

                            Jürgen, vielen Dank auch für Deine Mühe, wer weiß ob es da einen Zusammenhang gibt, mit dem Pfarrer ...

                            Danke auch für die Überlegungen, wann der Krieg erklärte und die Varianten, vielen Dank!
                            Ich halte euch auf dem Laufendem!

                            Die Anfrage an das Standesamt ist raus.
                            Zuletzt geändert von Klaus74; 05.02.2014, 11:38.

                            Kommentar

                            • AlAvo
                              • 14.03.2008
                              • 6186

                              #15
                              Zitat von Klaus74 Beitrag anzeigen
                              Vielen Dank für eure Antworten.
                              ...

                              Wie funktioniert das in Marburg? Da muss man dann persönlich vorbeischauen und kann in den Unterlagen kramen?
                              Hallo Klaus,

                              ein persönliches Erscheinen ist nicht notwendig. Es reicht wenn Du eine E-Mail mit möglichst genauen Angaben sendest.


                              Viele Grüße
                              AlAvo
                              War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                              Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                              Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X