Urgroßeltern Franz und Josepha (geb. Adler) Kroworsch aus Dziedzitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thaipoosam
    Benutzer
    • 27.11.2011
    • 97

    Urgroßeltern Franz und Josepha (geb. Adler) Kroworsch aus Dziedzitz

    Liebe Ahnenforscher, seit einiger Zeit suche ich nach den Urgroßeltern väterlicherseits.
    Aus der Heiratsurkunde meiner Großeltern von 1910 geht hervor, dass die Urgroßeltern Franz Kroworsch aus Namslau (Dziedzitz) sind und sein Eheweib Josepha (Josefa) Adler ebenfalls in Namslau (Dziedzitz) wohnhaft war.
    Aus der Familienforschung in Namslau habe ich unter "Taufen Wallendorf (Wlochy) 1845-1857" eine Tochter, Paulina Johanna Kroworsch, geb.17.06.1862, und einen Sohn Johann, Paul Kroworsch, geb. 28.07.1865, beide in Dziedzitz gefunden. Leider fehlen mir alle weiteren Angaben zu den Urgroßeltern.
    Wer kann mir sagen wo ich noch weiter suchen kann? !!!
    besten Dank für die zu erwartenden Antworten und Tipps.
    Gruß
    Thaipoosam

    .
    Zuletzt geändert von Thaipoosam; 29.11.2011, 08:17.
  • Betsy
    Benutzer
    • 12.10.2013
    • 29

    #2
    Hallo Thaipoosam,
    da ich noch neu im Forum unterwegs bin, habe ich erst jetzt deine Anfrage gefunden. Meine Familie kommt auch aus Strehlitz, Kreis Namslau. Meine Urgroßmutter Josepha Sophia Adler, geb. Biniok (Tochter des Johann Biniok, alias Pniok, und seinem Eheweibe Franciska, geb: Kroworsch) wurde am 10.5.1862 in Dziedzitz geboren. Pate war u.a. Paul Kroworsch. Allerdings sind die Daten aus Familienaufzeichnungen,ohne Urkunde.
    So viel Namensgleichheit zu deinen Ahnen ist schon seltsam.
    Bist du denn mit deinen Forschungen weitergekommen ?
    Gruß Betsy

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      Dziedzitz = Erbenfeld (Dziedzice) Kreis Namslau:
      - Evg. KB: Taufen 1698-1722, 1768-1874, Heiraten 1700-1720, 1769-1874, Tote 1700-1720, 1722-1874 im Staatsarchiv Oppeln.
      - Kath. KB.: Taufen 1699-1767, 1765-1783, 1845-1884, Heiraten 1748-1883, Tote 1766-1823, 1845-1922 im Diözesanarchiv Breslau.
      Hinweis 1: Das kath. KB. 1699-1920 steht als Mormonenfilm zur Verfügung.
      Hinweis 2: Kath. KB.: Aufgearbeitete Auszüge ab 1789-1857 findet man - noch unvollständig - auf der Website von Bernd Babisch.
      - Standesamt: verschollen
      (Quelle: http://www.christoph-www.de/kbsilesia2.html)

      Wenn die Vorfahren katholisch waren, kann also bequem via Mormonenfilm geforscht werden...

      Viel Glück!
      Zuletzt geändert von Gast; 31.10.2013, 19:08.

      Kommentar

      • goli
        Erfahrener Benutzer
        • 14.12.2008
        • 987

        #4
        Kroworsch/Kroworz aus Strehlitz bei Namslau

        hier mal ein kleiner Fund zu Strehlitz von 1878 mit dem Namen Kroworz (Kroworsch)
        Zuletzt geändert von goli; 29.04.2021, 16:01.

        Kommentar

        • goli
          Erfahrener Benutzer
          • 14.12.2008
          • 987

          #5
          Zufallsfund:

          Paul Kroworsch geb. 04.09.1893 in Dziedzitz

          Kommentar

          • goli
            Erfahrener Benutzer
            • 14.12.2008
            • 987

            #6
            Zufallsfund:

            Man beachte die in den gleichen Orten oftmals wechselnde Schreibweise des Familiennamens.
            Zuletzt geändert von goli; 29.04.2021, 16:01.

            Kommentar

            • Betsy
              Benutzer
              • 12.10.2013
              • 29

              #7
              Meine Großtante Agnes Adler war eine geborene Kroworz. Meine Großcousine Franziska Adler war mit Paul Kroworsch verheiratet. Ds Geburtsjahr könnte zu ihm passen, muß aber nicht. Auf jeden Fall ist zu ersehen, daß es in meiner Familie beide Zweige gab, die sicherlich irgendwann in "grauer Vorzeit" mal eins waren.
              Gruß Betsy

              Kommentar

              • goli
                Erfahrener Benutzer
                • 14.12.2008
                • 987

                #8
                Interessanter Eintrag von 1899

                Am 12. Februar 1899,heiratete in Droschkau der Junggesell und Kutscher Johann Jarzombek genannt Krowiorz aus Reichthal, ältester Sohn des Knechts Thomas Jarzombek genannt Krowiorz aus Mangschütz und dessen verstorbenen Ehefrau Maria geb. Grzeja.

                Kommentar

                • goli
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.12.2008
                  • 987

                  #9
                  In Kempen heiratete am 09. Februar 1880 der Wirthssohn Franz Lorenz Pankalla (kath.), geb. den 07. 10.1849 in Dziedzitz, Sohn des verstorbenen Wirths Lorenz Pankalla und dessen Ehefrau Marianna Pankalla geb. Scholtyßek, verheiratet Wirth Anton Krowiarz, wohnhaft zu Dziedzitz,
                  die
                  Arbeiterwittwe Marianna Stodolka geb. Wozniak (kath.) geboren den 22. Juni 1845 zu Lenka mroczenska,
                  Tochter des verstorbenen Wirths Martin Wozniak und dessen Ehefrau Agnes geb. Wozniaczka, wohnhaft zu Lenka mroczenska

                  Kommentar

                  • Betsy
                    Benutzer
                    • 12.10.2013
                    • 29

                    #10
                    Hallo Marcus,
                    ich kann zwar die Funde noch nicht zuordnen, aber ich speichere diese erst einmal ab.
                    Eines zeigen mir deine Funde auf jeden Fall - dass ich weiträumiger suchen muß.
                    Danke. Gruß Betsy

                    Kommentar

                    • Andi1912
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.12.2009
                      • 4493

                      #11
                      Kroworsch aus Dziedzitz

                      Hallo Betsy,

                      ich bin mir nicht sicher, ob Du weiträumiger suchen musst...

                      Hattest Du Dir diesen Link von ken78bln aus Beitrag #3 schon mal genau angesehen? Hierin, in den "Taufen Wallendorf (Wlochy) 1845-1857", wimmelt es doch nur so von Einträgen zu Kroworsch aus Dziedzitz. Ich denke schon, dass die Vorfahren der Franciska Kroworsch aus Dziedzitz stammen...

                      Viele Grüße, Andreas

                      Kommentar

                      • goli
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.12.2008
                        • 987

                        #12
                        Der Name Kroworsch/Krowiorz,... auch aus Diedzitz ist mir bei Forschungen in der Region Kempen/Schildberg in Posen (ist ja nun nicht so weit vom Kreis Namslau entfernt) schon öfter begegnet!
                        Unten mal wieder ein "Zufallsfund" von 1884:
                        Zuletzt geändert von goli; 29.04.2021, 16:01.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X