Lindo(w) in Straupitz - Lücke im Kirchenbuch umgehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TükkersMitÜ
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2015
    • 357

    Lindo(w) in Straupitz - Lücke im Kirchenbuch umgehen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Straupitz Krs. Lübben
    Konfession der gesuchten Person(en): ev
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo,


    aktuell versuche ich, die Lücke von ca. 1782 bis 1798 im Kirchenbuch von Straupitz zu umgehen. In dieser Zeit sind nur vereinzelnt Eintragungen gemacht worden, und auch da variiert der Informationsgrad.
    Die Informationen die ich gesichert habe:


    Johanne Faber *28.8.1821 Straupitz


    Eltern:

    Mathes Faber *err. 15.04.1788 + 23.6.1847 Straupitz IIoo 1840 Marie Suhl; 2. Sohn des Christian Faber

    oo 10.7.1814 Straupitz
    Elisabeth Lindo * ca. 1786 + 14.4.1838 Straupitz, jüngste Tochter des + Mathes Lindo, Wirth in Butzen; 3 weitere Kinder


    Da der Name Faber in Straupitz relativ selten vorkommt, und ich noch keine weiteren Anknüpfungspunkte gefunden habe, vermute ich mal, dass die Familie aus einem Nachbarort stammt.
    Zu dem Namen Lindo habe ich allerdings mehrere Personen gefunden:


    ~11.1.1786 Elisabeth Lindo und Anne Lindo, kein Vater angegeben


    eine Anne Lindo heiratet vor 1808 einen Hanß Lindo, Trauung konnte ich noch nicht finden; beide sind Paten bei Taufen von Kindern von Mathes Faber und Elisabeth Lindo und umgekehrt. Annes Sterbeeintrag ist nichtssagend, Hanß' konnte ich noch nicht auffinden.



    Mathes Lindo(w) *11.12.1751 Butzen, + vor 1809 (?), Tod konnte im Kirchenbuch nicht gefunden werden; ältester Sohn des Mathes Lindo(w)
    oo 1781

    Anne Meeß/Meußen *27.8.1763 Butzen, + 3.2.1825 Butzen als Witwe, hinterlässt 2 erwachsene Töchter; älteste Tochter des Hanß Meußen



    Von Mathes Lindo und Anna Meeß aus lässt sich die Ahnenliste wieder regulär zurückverfolgen. Von wem Hanß Lindo oo Anna Lindo abstammt, weiß ich jedoch nicht; er ist ziemlich sicher kein Neffe von Mathes Lindo.


    Nun meine Frage: Haltet ihr es für möglich, dass Elisabeth Lindo (und Anne Lindo ebenso) die Tochter von Mathes Lindo und Anne Meeß ist?



    Viele Grüße
    Annika
    Eheschließung Philipp Frommel und Maria Catharina Storr um 1800 im Raum Niederwörresbach/Herrstein und Umgebung
    Familie Kunde in Pollnow Krs. Schlawe
    Schäfer(?) Gottfried Wesenig o.ä. aus Bukow (Groß Jehser) und Umgebung
    Pächter Johann George Schimkönig, angeblich aus Lübben, + zwischen 1760 und 1767, zuletzt in Pritzen nachgewiesen
Lädt...
X