Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Genealogie-Forum Allgemeines
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 09.02.2018, 07:44
Ingenieur Ingenieur ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2012
Beiträge: 279
Standard Vermisstensuche

Ich versuche seit geraumer Zeit das Schicksal des Familienzweiges vom Bruder meines Opas zu ergründen.

Bekannt ist das Geburtsdatum des Bruders, dessen Heirat und die Geburt der vier Kinder. Eines der Kinder starb 1937. Bis zur Vertreibung hatte man auch noch regen Kontakt. Da mein Opa aber kurz nach der Vertreibung in verstarb, ist über das weitere Schicksal nach 1945 nichts bekannt.

Den Weg eines Sohnes konnte ich nachvollziehen. Bis hin zu der Transportliste seiner Frau und seinen Kindern. Beim DRK-Suchdienst waren Daten vorhanden. Über die Stadtarchive konnte ich die Meldeunterlagen erhalten. Aber zu dessen Eltern und seinen zwei Schwestern gibt es beim DRK keinerlei Informationen.

Zur Zeit habe ich einen Recherchedienst beim Bundesarchiv beauftragt, zu versuchen in der Heimatortkartei und dem Lastenausgleichsakten Informationen zu finden. Da ich aber nicht in direkter Linie verwandt bin ist es fraglich ob der Benutzungsantrag genehmigt wird.

Die beiden Schwestern waren bis 1945 unverheiratet, aber im heiratsfähigen Alter. Werden also, nach 1945, vermutlich geheiratet haben und ihren ursprünglichen Namen abgelegt haben.

Welche Möglichkeiten gibt es noch, um das Schicksal dieses Familienzweiges zu ergründen, wenn beim DRK-Suchdienst keinerlei Informationen vorliegen?

Gruß und Danke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.02.2018, 08:40
Benutzerbild von chrigar88
chrigar88 chrigar88 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2015
Ort: nördliches Berliner Umland
Beiträge: 284
Standard

Ich habe eine ähnliche Suche wie du gehabt. Den Bruder meines Urgroßvaters und dessen Nachkommen. Da ich wusste, wo er gelebt hat, habe ich alle Friedhöfe in der Umgebung angeschrieben und gefragt, ob der Bruder auf dem jeweiligen Friedhof begraben ist.
Einer war dann ein Volltreffer, das Grab existiere zwar nicht mehr, aber die Karteikarten mit den Daten zu den einzelnen Personen waren noch vorhanden.
Auf diesen Karten steht auch, wer für die Grabpflege zuständig ist.
Vielleicht findest du auf dieser Karte Name und Anschrift einer der Töchter.
Einen Versuch ist es wert, denke ich.
__________________
Viele Grüße,
Christoph

Ich suche:
Westpreußen/Krs. Deutsch Krone: Garske
Schlesien/Krs. Grünberg: Krug und Klienitzke/Klinitzki
Brandenburg/Krs. Spremberg: Schmidt
Erzgebirge: Köhler
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.02.2018, 09:26
Ingenieur Ingenieur ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 20.03.2012
Beiträge: 279
Standard

Danke für diesen wertvollen Tipp.
Leider weiss ich nicht, wo sich die Gesuchten Personen nach 1945 aufgehalten haben und letztendlich verstorben sind. Laut Erzählungen meiner Oma, haben sie bis 1945 gelebt. Seltsam, das der eine Sohn "nur" nach seiner Frau und seinen Kindern über das DRK suchen lässt und nicht nach seinen Eltern und seinen zwei Schwestern.
Dieser eine Sohn tauchte im Mai 1945 in Flensburg auf. (laut Melderegister)
Bekannt ist mir der Antrag von 1946 auf Zuzug der Ehefrau und der Kinder, wenige Tage nachdem der Vertriebenentransport in Westdeutschland ankam. Also müssen sie Kontakt gehabt haben, sonst hätte die Ehefrau nicht gewusst, das sie den Zuzugsantrag in Flensburg stellen muss. Evtl. hatte der Sohn schon Kontakt zu seinen Eltern und Schwestern, so, dass er deshalb keine Suchanfrage beim DRK gestellt hat.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.02.2018, 17:42
BAHC BAHC ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 1.078
Standard

Lieber ?

Wenn Du schreibst, Du hast die Meldeunterlagen des Bruders gefunden, hast Du in dem Ort (Flensburg?) auch nach den restlichen Familienangehörigen gefragt?
Bei ancestry.de sind die Kartei der Sterbeurkunden indexiert. Hast Du dort schon mal nach den Namen gesucht?

Viele Grüße

Birgit
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.02.2018, 09:44
Ingenieur Ingenieur ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 20.03.2012
Beiträge: 279
Standard

Nein, weitere Familienangehörige sind dort leider nicht aufgetaucht.

Bei ancestry bin ich leider auch nicht fündig geworden.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.02.2018, 10:08
Josef Both Josef Both ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2011
Ort: 66773 Schwalbach-Hülzweiler
Beiträge: 1.006
Standard

Hallo.
Stell doch mal die bekannten Namen / Daten hier ein. Vielleicht ergibt sich doch noch mehr als erwartet.

Mfg
Josef Both
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.02.2018, 14:30
Ingenieur Ingenieur ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 20.03.2012
Beiträge: 279
Standard

Das würde es sicher einfacher machen. Da aber noch die Kinder und Enkel der Person leben, möchte ich nicht deren Namen ins Netz stellen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:46 Uhr.