Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Software und Technik > Internet, Homepage, Datenbanken, DNA
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 23.09.2020, 22:17
Benutzerbild von Ralf-I-vonderMark
Ralf-I-vonderMark Ralf-I-vonderMark ist offline männlich
Super-Moderator
 
Registriert seit: 02.01.2015
Ort: Bochum
Beiträge: 2.792
Standard ARCHION: Taufzeugen und Vater der am *06.10.1850 in Twiste geborenen Westmeier-Kinder

Hallo zusammen,

da ich gerade eine strukturierte Übersicht auf der Grundlage aller Waldeckischen OSB nebst Taufpatenanalyse zur Müllerfamilie Bruchhäuser erstellt habe, welche ich auch dem Waldeckischen Geschichtsverein zur Verfügung stellen will, habe ich festgestellt, dass ich mir seinerzeit einen Datensatz ungenau notiert habe.

Deshalb bitte ich Euch, einmal kurz einen Taufeintrag aus dem Taufbuch von Twiste 1850 bei ARCHION unter Kurhessen-Waldeck: Landeskirchliches Archiv Kassel > Twiste > Twiste > Tauf 1832-1870 zu überprüfen.

Konkret bitte ich um Mitteilung der Taufpaten der beiden am *06.10.1850 unehelich geborenen Zwillingskinder Karl Friedrich und Marie Christiane Westmeier sowie insbesondere dazu, welcher Friedrich Bruchhäuser als Vater angegeben wurde bzw. was konkret zum Vater der Kinder geschrieben wurde. Denn genau dieses Detail hatte ich mir versehentlich nicht genau notiert.

Notiert hatte mir:

OSB Twiste Nr. 3140:
o-o1850 Marie Christiane Elisabeth Westmeier; *Twiste 14.05.1826, +Twiste 25.01.1895
mit Friedrich Bruchhäuser (Müller);
ELTERN: Johann Ferdinand Westmeier (Schäfer); *Twiste 27.09.1796, +Twiste 05.05.1873 & Marie Elisabeth Gottmann; *Twiste 30.01.1804, +Twiste 28.07.1857
KINDER:
1.) Karl Friedrich Westmeier; *Twiste 06.10.1850, +Twiste 26.10.1850
2.) Marie Christiane Westmeier; *Twiste 06.10.1850, °°Wetter/Ruhr um 1873

Ergibt sich aus dem Taufeintrag ein Hinweis auf die Trauung 1873 in Wetter/Ruhr?
Nun bin ich gespannt.

Viele Grüße
Ralf
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.09.2020, 23:12
Nori Nori ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2009
Ort: Gladbeck
Beiträge: 376
Standard

Hallo Ralf,

Vater der Zwillinge Friedrich Bruchhäuser aus Adorf.Laut Aussage der Mutter
Pate des Jungen ,Friedrich Gottmann
Patin des Mädchen ,Elisabeth Westmeier
Am 10.Mai 1873 Taufschein nach Witten ausgef.

HG Nori
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.09.2020, 06:29
Benutzerbild von Pat10
Pat10 Pat10 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2015
Ort: im Norden, bei Hamburg
Beiträge: 1.966
Standard

Hallo,


die Trauung Maria Christiane Westmeier, genannt Bruchhäuser
war am 2.6.1873 in Witten.


VG
Pat
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.09.2020, 07:57
Benutzerbild von Ralf-I-vonderMark
Ralf-I-vonderMark Ralf-I-vonderMark ist offline männlich
Super-Moderator
Themenstarter
 
Registriert seit: 02.01.2015
Ort: Bochum
Beiträge: 2.792
Standard

Hallo Nori, hallo Pat,

schönen Dank für das schnelle Nachschauen und die Rückmeldung.

Also hatte ich mir 2011 das Detail „laut Aussage der Mutter“ sowie „Am 10. Mai 1873 Taufschein nach Witten ausgef.“ nicht richtig notiert.

Letzteres erklärt zum einen, woher der Verfasser des OSB die Information hatte, ohne den Namen eines Ehegatten zu kennen und verdeutlicht zum anderen, dass ich offenbar meine eigene Schrift auf dem Notizzettel nicht mehr richtig lesen konnte, da ich seinerzeit „Wetter“ anstatt „Witten“ bei der Übertragung in ein WORD-Dokument übernommen habe.

Leider ist bei FamilySearch die Indexierung des Ev. Kirchenbuchduplikats Witten „Heiraten, Tote 1860 Geburten, Heiraten, Tote 1861-1864 Geburten, Heiraten 1865 Geburten, Heiraten, Tote 1866-1873“ völlig verschwunden und diejenige aus dem Ev. Kirchenbuch Witten „Heiraten 1836-1873“ trotz Lupensymbol nicht mehr einsehbar.

Aber immerhin wurden die Daten von FamilySearch bei FamilySearchStammbaum angelegt.

Danach wird am °°02.06.1873 in Witten Georg Heinrich Fahle mit einer Marie Christiane Westmeier getraut, so dass nun auch der Name des Ehemannes bekannt ist.

Interessant ist die Ergänzung, dass die Braut Maria Christiane Westmeier, genannt Bruchhäuser hieß.

Als Väter kommen in Betracht:
Johann Friedrich Konrad Bruchhäuser (Müller der Kappensteiner Mühle zu Adorf); *Eppe 28.06.1812, +Adorf 10.08.1869;
°°Eppe 04.12.1842 mit Katharine Margarethe Elisabeth Stephan; *Kleinern 29.12.1801, +Eppe 22.09.1868
oder dessen jüngster Bruder
Johann Friedrich Bruchhäuser (Müller; später Zimmerer); *Eppe 01.12.1830, +Witten 28.04.1878;
°°Witten 08.06.1861 mit Johanna Amalie Reppel; *Witten 29.04.1841, +Witten 13.03.1924

Ersterer müsste dann eine außereheliche Beziehung in Twiste gehabt haben müsste, was denkbar ist, da er nicht durchgehend Müller der Kappensteiner Mühle zu Adorf war, sondern zunächst nur bis 1841 und dann erneut ab 1851, so dass er sich zeitweilig in Twiste aufgehalten haben könnte.
Letzterer könnte gleichermaßen 1850 in der Obermühle zu Twiste als Müller tätig gewesen sein.
Da er 1861 nach Witten übersiedelte, spricht die Heirat der Maria Christiane Westmeier in Witten aber mehr für ihn als Vater. Das ist auf jeden Fall eine sehr spannende Erkenntnis!

Wer waren denn die Taufzeugen bei den Taufen der beiden Westmeier-Kinder 1850 in Twiste?
Vielleicht ergeben sich daraus neue Indizien.

Viele Grüße
Ralf
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.09.2020, 11:51
Benutzerbild von Ralf-I-vonderMark
Ralf-I-vonderMark Ralf-I-vonderMark ist offline männlich
Super-Moderator
Themenstarter
 
Registriert seit: 02.01.2015
Ort: Bochum
Beiträge: 2.792
Standard

Hallo Nori, hallo Pat,

im Rahmen eines heutigen Telefonats mit Herrn Emde vom Waldeckischen Geschichtsverein wegen Fragen aus den OSB Immighausen und Welleringhausen habe ich ihn gebeten, auch kurz im OSB Twiste zu Nr. 3140 nachzuschauen.

Das Ergebnis möchte ich zu meiner Ehrenrettung nicht vorenthalten!
Denn siehe da; dort steht „1873 nach Wetter“.

Also habe ich sogar die Ortsangabe „Wetter“ richtig abgeschrieben und das OSB Twiste ist an der Stelle fehlerhaft, weil dort „Witten“ hätte stehen müssen. Diese Variante irgendwie eine für mich gute und beruhigende Nachricht dar.

Bei den von mir schon längst erforschten Taufen der sieben Kinder der Eheleute Johann Friedrich Bruchhäuser & Johanna Amalie Reppel in Witten zwischen 1861 bis 1878 gibt es aber keine Taufpaten mit Namen WESTMEIER oder FAHLE, sondern zumeist nur solche aus der Wittener REPPEL-Familie, so dass sich daraus keine Indiz auf die mutmaßliche Vaterschaft des Johann Friedrich Bruchhäuser ableiten lässt. Deshalb bin ich auch nicht schon früher auf den Namen WESTMEIER aufmerksam geworden.

Aber es ist immer wieder schön, noch etwas Neues zu entdecken.

Viele Grüße
Ralf
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.09.2020, 15:40
Benutzerbild von offer
offer offer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2011
Beiträge: 1.730
Standard

Hallo!

Taufzeugen waren Friedrich Gottmann und Elisabeth Westmeier.
__________________
This is an offer you can't resist!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.09.2020, 23:11
Benutzerbild von Ralf-I-vonderMark
Ralf-I-vonderMark Ralf-I-vonderMark ist offline männlich
Super-Moderator
Themenstarter
 
Registriert seit: 02.01.2015
Ort: Bochum
Beiträge: 2.792
Standard

Hallo offer,

schönen Dank für die Mitteilung.

Die Taufzeugen Friedrich Gottmann (für Karl Friedrich Westmeier) und Elisabeth Westmeier (für Marie Christiane Westmeier) hatte #Nori ja schon netterweise mitgeteilt; was ich jedoch zunächst „im Eifer des Gefechts“ übersehen hatte.

Die beiden Taufzeugen gehören eindeutig zur Familie der Mutter, so dass sich mit ihnen kein indizieller Bezug zur BRUCHHÄUSER-Familie ableiten lässt.

Aber unabhängig davon ist „die Forschungswelt klein“.

Denn zufälligerweise war Caroline Friederike Auguste Reppel, eine Schwester der Johanna Amalie Bruchhäuser, geb. Reppel in Witten mit Johann Heinrich Christian Gottmann (*Massenhausen 18.10.1833) verheiratet.

Zwar gibt es keine Verbindung zwischen GOTTMANN aus Massenhausen und Twiste; aber gleichwohl verdeutlicht dieser Beispielsfall, dass eine relativ hohe Anzahl von Waldeckischen Personen im 19. Jhdt. sowohl in das Ruhrgebiet als auch in das Bergische Land übergesiedelt sind.

Viele Grüße
Ralf
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:51 Uhr.