Wessen Bibel ist das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rustih
    Benutzer
    • 19.11.2019
    • 14

    Wessen Bibel ist das?

    Wessen Bibel ist das?

    Ich bitte um Hilfe bei der Suche nach Verwandten der Familie, die vor Jahren (1900) die Inhaber der Bibel (Luther) waren. Es gibt Einträge für Familienveranstaltungen.

    Meine Absicht ist es, dass die Bibel zu den legitimen Erben ihrer Familie zurückkehrt.

    Anbei konnte ich einige wichtige Fotos nicht einfügen. das würde meine Anfrage glaubwürdig machen. Ich werde jedoch den Text eines kleinen Siegels auf die letzte Seite eines Hardcovers schreiben:
    **********************************H, hoohel
    ***********************************unleserlicher Ausdruck
    ************************************LAUFFEN (unleserliche Marke). N.
    Ich habe kein Problem damit, das Foto per E-Mail zu versenden.
    Dieser Bibelmeister wurde Mitte der 1970er Jahre aus dem Altpapierladen in Lotzen oder Rastenburg oder Sensburg bezogen. Genau, leider kann ich mich nicht erinnern. Ab sofort ist es in meiner Sammlung.
    Leider kann ich kein Deutsch, was meine Teilnahme an der Direktsuche ausschließt.

    Ich werde mich an jede Organisation oder Privatperson (Genealogen) wenden, die garantiert, dass die Bibel nicht im Handel erhältlich ist.

    In der Hoffnung auf Hilfe verbinde ich Grüße.
    Angehängte Dateien
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4699

    #2
    Bei Ancestry findet man die Sterbeeinträge für Rosina und Friedrich in den Göppinger Familienregister.
    Also die Sterbedaten passen jeweils..hmm...

    Quelle:
    Württemberg, Deutschland, Familienregister 1550-1985
    Stadt oder Distrikt: Göppingen
    FHL-Filmnummer: 1056938

    Nachtrag:
    In der 2. Ehe des Friedrich Zeller wurde Luise Zeller am 2.2.1873 in Göppingen geboren. 1894 heiratet sie den Johannes Haag!
    Scheint sich also wirklich um diese Familie zu handeln. Wie die Familienbibel nun aus Göppingen nach Lotzen/Rastenburg/Sensburg gelangt ist, ist ein weiteres Rätsel.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von sonki; 21.11.2019, 20:47.
    Слава Україні

    Kommentar

    • Rustih
      Benutzer
      • 19.11.2019
      • 14

      #3
      Wessen Bibel ist das?

      Hallo sonka
      Erstaunlich, voller Zufriedenheit Antwort. Ich weiß, dass die schwierigste Etappe vor mir liegt. Ich werde schüchtern fragen: Wirst du den Fall ins Finale führen? Mein Traum ist es, die Antwort zu hören - JA. Grüße - Rustih.
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6450

        #4
        Hallo zusammen,
        beim Beruf des Johannes Haag lese ich Cupferschmied oder Kupferschmied. Seht Ihr das auch so? Falls das stimmt, hilft es vielleicht bei der Suche. In Göppingen gibt es jedenfalls seit 140 Jahren eine oder zwei Kupferschmiede(n) einer Familie Carl. Sie produziert Brennerei-Anlagen. https://www.carl.info/de

        Dort könnte Johannes Haag gearbeitet haben, und vielleicht führte ihn sein Beruf später in den Osten. Falls er der Auswanderer war und nicht eine spätere Generation. Alles sehr spekulativ. Aber spannend.

        Viele Grüße
        Xylander
        Zuletzt geändert von Xylander; 23.11.2019, 10:39.

        Kommentar

        • Xylander
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2009
          • 6450

          #5
          Hallo,
          hier der Heiratseintrag von Johannes Haag und Luise Zeller, Nr. 81 1894. Er war also tatsächlich Kupferschmied.
          Quelle: Württemberg, Deutschland, evangelische Kirchenbücher 1500-1985, Göppingen, Heiraten 1846-1899 bei ancestry
          Die Frage ist, ob die Bibel aus dem Familienbesitz Haag stammt. Oder ob sie bei der Familie Zeller blieb, die dann den Tod von Johannes Haag eintrug.
          Ich habe noch einmal nachgedacht: das könnte die Familienbibel des Ehepaares Johannes Haag - Luise Zeller gewesen sein. Vielleicht hat Luise Zeller die Einträge geschrieben. Die Schrift ist jedenfalls identisch.
          Viele Grüße
          Xylander
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Xylander; 23.11.2019, 14:08. Grund: Familienbibel Johannes Haag - Luise Zeller

          Kommentar

          • Xylander
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2009
            • 6450

            #6
            Hallo Rustih,
            ich habe im Stadtarchiv Göppingen angefragt, ob sie helfen können. Eine Frage an Dich: enthält die Bibel auch Seiten mit Geburten und mit Heiraten? Die Daten könnten weiterhelfen.

            Viele Grüße
            Xylander

            Kommentar

            • Rustih
              Benutzer
              • 19.11.2019
              • 14

              #7
              Wessen Bibel ist das?

              Guten Abend Xylander.
              Mein Ziel ist es immer noch, die Bibel ihren rechtmäßigen Erben zu übergeben. Deshalb verstecke ich nichts in meinen Informationen. Heute habe ich wieder in der Bibel gestöbert und nichts Neues gefunden. Es gibt nur drei Einträge, in denen das Sterbedatum und ein kleiner Siegelabdruck auf der letzten Seite angegeben sind.

              Aber ich habe einen Vorschlag. Höchstwahrscheinlich wurde die Bibel aus der Umgebung von Rastenburg (Kętrzyn) "extrahiert". Ich hatte einen Freund, der Polen im Rahmen der "Familienzusammenführung" verlassen durfte. Ich erinnere mich an seine fieberhaften Vorbereitungen für die Abreise wegen der sehr kurzen Zeit. Ungefähr zwei oder drei Jahre später erhielt ich diese Bibel. Ich denke, der Besitzer war in der gleichen Situation. Es war ein besonderer Ansturm. Der nächste Mieter, der die zurückgebliebenen Gegenstände aufräumte, hielt die Bibel für von geringem Wert und übergab sie als Altpapier.

              Der zweite Vorschlag ist, die identifizierten Personen in Stammbäumen wie MyHeritage zu suchen.

              Ich habe auch eine Anfrage. Schreiben Sie den handgeschriebenen Text in den gedruckten Brief um. Werden die Namen (außer Datumsangaben) in diesen Texten erwähnt?
              Vielen Dank für Ihr Engagement. Viel Glück - Rustih.
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Rustih
                Benutzer
                • 19.11.2019
                • 14

                #8
                Wessen Bibel ist das?

                Entschuldigung, ich bin noch nicht fertig.
                Natürlich stehen am Ende der Bibel die Seiten, nach denen Sie fragen. Sie werden nicht gelöscht, haben aber keine Einträge. Sie sind sauber.
                Rustih

                Kommentar

                • Bachstelze1160
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.02.2017
                  • 716

                  #9
                  Schwäbische Alb

                  Hallochen



                  Im Eheeintrag beim Vater Zeller der Luise, steht als Geburtsort Weilheim (Meilheim gibt es meines Wissens nicht, hier zumindest.
                  Könnte Weilheim /Teck sein bei Kirchheim / Teck, oder gibt es bei Göppingen noch eins?
                  Ist also die Frau Rosine Zeller geb. Läpple aus Göppingen, worauf die die "dahier" beziehen?
                  Ach ja in Göppingen gibt es noch WMF Württembergische Metallwarenfabrik und Märklin Modelleisenbahnbau und Metallbau Kästen für Kinder und Tüftler.


                  Im Hochzeitsregister steht obern Kirchentellinsfurt, und beim andern Gomaringen das ist Raum Reutlingen Tübingen

                  Beim Johannes Haag das könnte Laichingen, oder Lautlingen im OA Ober Amt Münsingen sein, da war ja Militär.

                  Das Buch wurde in "Lauffen am Neckar" wohl gekauft, es kann auch Konfirmationsgeschenk von Luise gewesen sein.



                  Vielleicht hat es ihr Bruder oder Sohn dabei gehabt im 2. WKrieg ?

                  Rätsel lösen
                  Zuletzt geändert von Bachstelze1160; 24.11.2019, 20:09.
                  Dank und herzliche Grüße <3

                  Die Bachstelze


                  Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
                  Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

                  Kommentar

                  • Bachstelze1160
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.02.2017
                    • 716

                    #10
                    Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                    Bei Ancestry findet man die Sterbeeinträge für Rosina und Friedrich in den Göppinger Familienregister.
                    Also die Sterbedaten passen jeweils..hmm...

                    Quelle:
                    Württemberg, Deutschland, Familienregister 1550-1985
                    Stadt oder Distrikt: Göppingen
                    FHL-Filmnummer: 1056938

                    Nachtrag:
                    In der 2. Ehe des Friedrich Zeller wurde Luise Zeller am 2.2.1873 in Göppingen geboren. 1894 heiratet sie den Johannes Haag!
                    Scheint sich also wirklich um diese Familie zu handeln. Wie die Familienbibel nun aus Göppingen nach Lotzen/Rastenburg/Sensburg gelangt ist, ist ein weiteres Rätsel.

                    Hallo Sonki,

                    Stimmt nicht, die Standesbeamtin hat die II, falsch gesetzt: ich habe es mir genau angesehen, Rosine starb 1900 und die 2. Ehe wurde erst 1901 geschlossen.
                    Luise wurde 1873 geboren, 1887 konfirmiert und 1894 verheiratet, die erste Frau hat das alles miterlebt. Die Mutter starb als Luise ca. 27J war.

                    Gruß Bachstelze
                    Dank und herzliche Grüße <3

                    Die Bachstelze


                    Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
                    Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

                    Kommentar

                    • Bachstelze1160
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.02.2017
                      • 716

                      #11
                      Zitat von Rustih Beitrag anzeigen
                      Wessen Bibel ist das?

                      Ich bitte um Hilfe bei der Suche nach Verwandten der Familie, die vor Jahren (1900) die Inhaber der Bibel (Luther) waren. Es gibt Einträge für Familienveranstaltungen.

                      Meine Absicht ist es, dass die Bibel zu den legitimen Erben ihrer Familie zurückkehrt.

                      Anbei konnte ich einige wichtige Fotos nicht einfügen. das würde meine Anfrage glaubwürdig machen. Ich werde jedoch den Text eines kleinen Siegels Stempel auf der letzten Seite des Hardcovers schreiben:
                      **********************************Höchel
                      ***********************************Buchbinderei
                      **********************************LAUFFEN am. Neckar.
                      Ich habe kein Problem damit, das Foto per E-Mail zu versenden.
                      Dieser Bibelmeister wurde Mitte der 1970er Jahre aus dem Altpapierladen in Lotzen oder Rastenburg oder Sensburg bezogen. Genau, leider kann ich mich nicht erinnern. Ab sofort ist es in meiner Sammlung.
                      Leider kann ich kein Deutsch, was meine Teilnahme an der Direktsuche ausschließt.

                      Ich werde mich an jede Organisation oder Privatperson (Genealogen) wenden, die garantiert, dass die Bibel nicht im Handel erhältlich ist.

                      In der Hoffnung auf Hilfe verbinde ich Grüße.
                      Hallo Rustih


                      **** Ich habe das verbessert. Es ist der Stempel der Buchbinderei, in Baden Württemberg war es üblich dass man von der Kirche im Konfirmandenunterricht einen Bibel bekam.
                      Zuletzt geändert von Bachstelze1160; 24.11.2019, 20:34.
                      Dank und herzliche Grüße <3

                      Die Bachstelze


                      Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
                      Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

                      Kommentar

                      • Xylander
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.10.2009
                        • 6450

                        #12
                        Zitat von Rustih Beitrag anzeigen
                        Entschuldigung, ich bin noch nicht fertig.
                        Natürlich stehen am Ende der Bibel die Seiten, nach denen Sie fragen. Sie werden nicht gelöscht, haben aber keine Einträge. Sie sind sauber.
                        Rustih
                        Guten Morgen Rustih,
                        schade, ich hatte gehofft, dass da Einträge von Geburten stehen. Hatte das Ehepaar Johannes Haag - Luise Zeller vielleicht keine Kinder? Oder warum wurden die Kinder nicht eingetragen? Ihr Vorhaben ist sehr spannend, ich finde es großartig, dass Sie die Bibel gerettet und die Suche gestartet haben. Wenn wir von zwei Enden her bohren, treffen wir uns vielleicht in der Mitte des Tunnels.

                        Aber wir haben ja schon einiges. Hier zwei Transkriptionen:

                        In der Bibel, Sterbefälle:

                        Rosina Zeller gestorben,
                        den 4. September 1900.
                        Friedrich Zeller gestorben,
                        den 14. März 1902.
                        Johannes Haag gestorben
                        den 11 April 1920

                        Das sind die Mutter, der Vater, und der Ehemann von Luise Zeller. Deswegen vermute ich, dass sie die Einträge geschrieben hat. Da sie keine Orte nennt, vermute ich weiter, dass die Sterbefälle in Göppingen waren.

                        Im Kirchenbuch Göppingen 1894 (Heiratsbuch):

                        81.

                        Johannes Haag
                        Kupferschmied hier (= in Göppingen). Evang.
                        Mutter: + Margarete ... nachmals ux. (= Ehefrau) des + Johannes Haag Schmidts hier (... 296.).
                        ledig
                        Lauhingen(?) .. Münsingen 22. Febr. 1869
                        ... 2ten Nov
                        ...
                        24. Nov (= Datum der Trauung)
                        Dekan Schmidt
                        XIII.
                        95

                        und

                        Luise, geb. Zeller
                        Evang.
                        Johann Georg Friedrich Zeller Bauer hier und Rosina Katharina geb. Läpple (..., 448.).
                        ledig
                        hier 2. Febr. 1873

                        @Bachstelze: Schaust Du mal mit drauf? Mit dem Fehler in der Familienübersicht, die sonki einstellte, hast Du Recht.

                        Aber wenn wir nach 1920, dem Sterbejahr von Johannes Haag, weiterforschen, brauchen wir die älteren Generationen vielleicht nicht. Erst wenn wir vielleicht erfahren sollten, dass Johannes Haag und Luise Zeller keine Kinder hatten, müssten wir nach Geschwistern, Cousins, Cousinen, Nichten und Neffen und so weiter suchen.

                        Der Stempel hilft uns nicht, das war einfach die Buchbinderei, die die Bibel gebunden und an Verteiler geliefert hat, aber wohl nicht an die Familien direkt. Konfirmationsbibel liebe Bachstelze könnte passen. Oder Hochzeitsbibel.

                        Was meint Ihr dazu? Jedenfalls gibt es heute noch viele Zeller und Haag im Telefonbuch von Göppingen.

                        Viele Grüße
                        Xylander
                        Zuletzt geändert von Xylander; 25.11.2019, 11:14.

                        Kommentar

                        • Xylander
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.10.2009
                          • 6450

                          #13
                          Zitat von Bachstelze1160 Beitrag anzeigen
                          Im Hochzeitsregister steht obern Kirchentellinsfurt, und beim andern Gomaringen das ist Raum Reutlingen Tübingen
                          Hallo Bachstelze,
                          kannst Du mir auf die Sprünge helfen? Ich sehe nicht, wo das steht.
                          Viele Grüße
                          Xylander

                          Kommentar

                          • Rustih
                            Benutzer
                            • 19.11.2019
                            • 14

                            #14
                            Wessen Bibel ist das?

                            Hallo Xylander.
                            Generell stimme ich Ihrer Argumentation über die Ehe ohne Nachkommen zu. Insgesamt keine Einträge. Es gab Leben von 1894 bis 1920 - den Tod ihres Mannes Johannes. Ich habe hier eine Frage. Wurden zum Beispiel nur die Ereignisse einer bestimmten Ehe in der Familienbibel oder in den Schwiegereltern vermerkt?
                            Ich habe zwischen Stammbäumen gesucht, leider ohne Erfolg.
                            Oder vielleicht war es so, dass sie nach dem Tod ihres Mannes zu jemandem aus einer nahen Familie in Ostpreußen ging. War sie einsam und suchte in den letzten Jahren Pflege? Diese Version von Ereignissen ist möglich. Gibt es ein Bevölkerungsregister, das von Preußen nach Deutschland zurückkehrt?
                            Vielleicht eine dumme Idee, aber das Versenden von SMS an ausgewählte Einwohner von Göppingen kann auch zufällig sein.
                            Heute habe ich wieder die Bibel durchgesehen. Ich habe von allen Seiten gelogen. Leider keine Seiten mit den Seiten 1 und 2. Sehr sorgfältig entfernt. Ich bemerkte die fehlende Reihenfolge der Zahlen. Es kann auch nichts bedeuten und es könnte auch von Bedeutung sein. Verwirrung und schwierig, das Rätsel zu lösen.
                            Zwei Postkarten wurden ebenfalls lose in die Bibel eingefügt. Ich muss den zweiten finden und scannen. Aber sie könnten dort völlig zufällig gewesen sein und haben nichts mit der Bibel zu tun.
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • Xylander
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.10.2009
                              • 6450

                              #15
                              Hallo Rustih,
                              das sind interessante neue Informationen, vielleicht helfen sie uns. Inzwischen bekam ich Nachricht vom Stadtarchiv Göppingen: Es ist richtig, das Ehepaar Johannes Haag - Luise Zeller hatte keine Kinder. Dazu schicke ich morgen Auszüge aus dem Familienbuch, und schreibe ausführlicher, bin heute zu müde. Aber im Anhang finden Sie schon mal die Dankanzeige von Luise Zeller in der Zeitung "Der Hohenstaufen" vom 16.4.1920 nach der Beerdigung ihres Mannes. Also: es gab keine Kinder und 1920 war Luise und die Bibel noch in Göppingen.
                              Viele Grüße
                              Xylander
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X