Taufeintrag von Katharina Hoffmann und ihrer Mutter gesucht (19. Jhdt), Wien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolkenlos
    Erfahrener Benutzer
    • 29.08.2013
    • 305

    Taufeintrag von Katharina Hoffmann und ihrer Mutter gesucht (19. Jhdt), Wien

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1830 bzw 19. Jhdt.
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wien (ws. Pf. Oberlaa)
    Konfession der gesuchten Person(en): röm.-kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): genteam.at, matricula-online.eu (Pf. Oberlaa und angrenzende, Findelhaus Alservorstadt), Pf. Wieden
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -


    Hallo ihr Lieben,

    ich suche den Taufeintrag der Katharina Hoffmann, die im Jahre 1858 ihren Mann, Franz Hirschauer, in der Pf. Oberlaa (Wien X.) ehelicht. Ihre Mutter ist Magdalena Hoffmann.

    Katharina soll am 26.04.1830 geboren sein:


    Eine Seite davor befindet sich der Teil des Bräutigams (Franz Hirschauer).

    Danke für eure Hilfe!

    LG Wolkenlos
    Zuletzt geändert von Wolkenlos; 24.09.2020, 09:30.
  • v_h
    Benutzer
    • 07.06.2020
    • 86

    #2
    Hallo Wolkenlos!

    Ich würde dir gerne helfen, muss aber ehrlich sagen, dass das richtig schwierig ist. Du hast oben angegeben, dass du die Pfarre Wieden auch schon "durchsucht" hast - darf ich fragen, wie du ausgerechnet auf Wieden kommst? Also, gibt es da irgendeine Info, die dich darauf gebracht hat?

    lg, v_h
    Suche: Höchtl - Hötzlarn, Stummer- Münsteuer, Machner - Berlin

    Kommentar

    • Wolkenlos
      Erfahrener Benutzer
      • 29.08.2013
      • 305

      #3
      Hallo v_h,

      ja, das ist wirklich schwierig. Natürlich könnte man alle Pfarren Wiens durchgehen (was ich zum Teil auch versuche), doch es ist ja auch gut möglich, dass Katharina Hoffmann gar nicht in Wien geboren ist, sondern in einem anderen Bundesland oder in Böhmen etc.

      Über Wieden bin ich nur durch Zufall gekommen, ich hatte einen Eintrag gefunden, auch mit jemand, der Hoffmann hieß und hab mir gedacht, vielleicht hab ich Glück

      Ansonsten klappere ich mal die Nachbarpfarren ab, irgendwo muss sie ja versteckt sein!

      Danke jedenfalls für die potentielle Unterstützung!

      LG Wolkenlos

      Kommentar

      • v_h
        Benutzer
        • 07.06.2020
        • 86

        #4
        Puh, da hast du dann aber noch was vor dir Ich hoffe für dich, dass das mit den Nachbarpfarren zum gewünschten Erfolg führt, möchte dich aber vorwarnen: Eine meiner Vorfahren (Tante meiner Urgroßmutter) heiratete von einem richtig kleinen Dorf in Oberösterreich aus nach Wien

        lg, v_h
        Suche: Höchtl - Hötzlarn, Stummer- Münsteuer, Machner - Berlin

        Kommentar

        • Zita
          Moderator
          • 08.12.2013
          • 6065

          #5
          Hallo Wolkenlos,

          ich habe einige Trauungen zwischen Oberlaa, Schwechat und Mannswörth, und würde nicht nur innerhalb Wiens suchen. Hast du schon alle Kinder und deren Taufen und Trauungen nach Hinweisen durchsucht?

          Liebe Grüße
          Zita

          Kommentar

          • Wolkenlos
            Erfahrener Benutzer
            • 29.08.2013
            • 305

            #6
            Hallo Zita & v_h,

            Danke für Eure Unterstützung und die Tipps!

            Momentan hab ich alle Kinder durch, die Trauungen konnte ich nicht finden, ich gehe davon aus, dass sie nicht in der Pfarre Oberlaa stattgefunden haben....

            Ich muss mich einfach durch die Pfarren arbeiten, der Lehmann online war leider auch keine Hilfe hinsichtlich der Wohnadressen und wahrscheinlichen Pfarren.

            Falls euch noch etwas einfällt, würde ich mich freuen!

            LG Euer Wolkenlos

            Kommentar

            Lädt...
            X