Familie Kyofski o.ä. (Kiofsky/Kiofski/Kiowski/Kiowsky..) Schlesien

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ella2020
    Gast
    • 23.08.2020
    • 20

    Familie Kyofski o.ä. (Kiofsky/Kiofski/Kiowski/Kiowsky..) Schlesien

    [QUOTE=Ella2020;1297401]------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Zeitraum: 1800 - 1945 - Familie Kyofski o.ä. Schlesien - Oberschlesien

    Hallo Zusammen,

    Jessi4444 ist auf der Suche nach der Familie Weinast.
    Ich interessiere mich für die Familie Kyofski oder ähnlich u.a. die Kinder von

    a) Thomas und Caroline Kyofski (geb. Lindner) ooI Johanna Caroline Lindner, * 29.10.1864 Kreiswitz, Krs. Brieg, + 13.8.1901 Schurgast (Krankenhaus), Krs. Falkenberg, (To.d. Knechts Karl Lindner u.d. Anna Rosina Ruhm, beide + in Briesen, Krs. Brieg)

    KINDER:

    A) (unehelich) Paul Richard K., * 27.3.1885 Kreisewitz, + 27.4.1885 Kreisewitz
    B) Carl Johann K., * 21.4.1886 Deutsch Jamke, Krs. Falkenberg
    C) Anna Louise K., * 20.7.1887 Huldahof, Vorwerk bei Kreisewitz, Krs. Brieg, + wenig später
    D) Johann Paul K., * 4.10.1888 Huldahof, + 3.5.1889 Deutsch Jamke
    E) Anna Louise K., * 29.8.1890 Deutsch Jamke, + 20.12.1891 Deutsch Jamke
    F) Pauline Emma K., * 22.2.1894 Kantersdorf, Krs. Brieg
    G) Agnes K., * 23.12.1895 Karbischau, Krs. Falkenberg, + v. 1953

    Hier müsste bis 1901 noch eine Tochter EMMA nach Angaben aus der Familie geboren sein (Zeitraum 1896 - 1901) ?????


    b) Thomas ooII. 7.6.1902 Oppeln, Caroline Bogon, geb. Czech, Arbeiterin

    Kinder: ????

    c) Thomas ooIII. 1.5.1911 Czarnowanz, Krs. Oppeln, Julia Pawletta, * 9.2.1866

    Vielleicht könnte mir hier bitte einer Hinweise geben, wo ich weitere Angaben zur Familie Kyofski finde?
    Vielleicht bei anestry oder die Mormonen/ Kirchenbücher ONLINE?

    Herzlichen Dank im Voraus!

    Sonnige Grüße
    ELLA
  • podenco
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2011
    • 1501

    #2
    Hallo Ella,

    bei Ancestry findet sich der Tod von Johann Kiowski, ein Jahr und neun Monate alt, am 24.08.1894 Cantersdorf Gutsbezirk, geb. in Deutsch Jamke (StA Löwen, Kr, Brieg)

    Pauline Emma stirbt im Alter von 5 Monaten am 09.08.1894 in Cantersdorf

    Gruß
    Gaby
    ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
    SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
    HAUGH in Mettmann und Wülfrath
    KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
    JÄGER in Zellingen
    RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

    Kommentar

    • Ella2020
      Gast
      • 23.08.2020
      • 20

      #3
      Liebe Gaby,

      herzlichen Dank! Leider habe ich es vorher nicht geschafft zu antworten.
      Können Sie mir sagen, ob das 2.Kind: Carl Johann Kyofski * 21.04.1886 in Deutsch Jamke auch verstorben ist? - Konnte nichts finden. Vermute allerdings, dass er verstorben ist, da es einen 2 und dritten Johann gab (Johann Paul Kyofski * 04.10.1888 und einen Johann Kyofski * ca. Nov. 1892 + 24.08.1894)

      In dieser Familie fällt auf, dass sich die Vornamen wiederholen.

      Aus der Familie weiß ich, dass Agnes noch eine Schwester Emma Kyofski gehabt haben soll.
      Da das letzte Kind Agnes im Jahr 1895 geboren wurde und die Mutter Caroline Lindner erst im Jahr 1901 verstorben ist, könnte es sein, dass in diesem Zeitraum die Emma noch geboren wurde. Oder vielleicht auch noch weitere Kinder?

      Können Sie mir bitte noch einen Tipp geben, wie ich das herausfinden kann?

      Laut Aussagen der Familie war die Emma Kyofski mit einem Mann MOHN verheiratet und hatte eine Tochter Else (Else Jakob verstorben in Bad Pyrmont) - hatte auch schon Kontakt mit den Friedhöfen aufgenommen - Emma Mohn geb. Kyofski scheint dort nicht beerdigt worden sein.
      Laut Aussagen der Familie jedoch in Bad Pyrmont gelebt.

      Sonst vielleicht über die Tochter?

      Lieben Gruss
      ELLA

      Kommentar

      • podenco
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2011
        • 1501

        #4
        Liebe Ella,

        nach Emma hatte ich bei Ancestry schon gesucht, aber dort findet sich kein Eintrag, auch nicht in Verbindung mit MOHN.
        Ebenso gibt es keinen Sterbeeintrag zum zweiten Kind Carl Johann.

        Die Seite von Dr. Christoph ist dir vermutlich bekannt?
        Hier finden Sie die aktuellen Lagerstellen der Kirchen- und Zivilstands-Bücher Schlesiens.


        Sollte Emma auch in Karbischau geboren sein, sieht es mit Online-Quellen nicht gut aus.

        Das StA Löwen findet sich hier: https://szukajwarchiwach.pl/45/774/0/2.5#tabJednostki

        Viele Grüße

        Gaby
        ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
        SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
        HAUGH in Mettmann und Wülfrath
        KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
        JÄGER in Zellingen
        RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

        Kommentar

        • Ella2020
          Gast
          • 23.08.2020
          • 20

          #5
          Guten Morgen liebe Gaby,

          vielen lieben Dank für die tollen Hinweise.

          Den 1. Link "christopher..." kannte ich bereits. Den 2.Link auch - habe diese Seite allerdings nicht finden können. Werde nächste Tage mal durch die Bücher schauen.

          Gestern habe ich Kontakt mit dem Archiv in Bad Pyrmont aufgenommen, da ja Hinweise aus der Familie vorlagen.

          Emma Mohn´s Tochter war Else Jakob - sie ist geboren * 1925 vermutlich auch Oberschlesien, bevor sie alle am 21.12.1946 vertrieben wurden, verstorben ist sie 2018 - Leider noch zu kurz, um an die Sterbeurkunde zu kommen und ggf. etwas über die Eltern zu erfahren.
          Das Archiv konnte mir 2 Adressen aus alten Adressbüchern heraussuchen - vermutlich auch Familie "eine Angelika Mohn und eine Brigitte Jakob".
          Habe gestern Abend meine Familie bereits schon angeschrieben, ob diese 2 Damen bekannt sind und ggf. mit zur Familie gehören.

          Wenn die Tochter 1925 geboren ist konnte die Mutter ca. 1900 - 1905 geboren sein? Oder was sagt Ihre lange Erfahrung?

          Meine Hoffnung wäre, wenn ich mehr Anhaltspunkte habe, eine erweiterte Meldeauskunft aus Bad Pyrmont zu erhalten. Schließlich lebte sie eine Zeit dort.
          Den Tipp habe ich auch aus Ihrem Forum erhalten und hat super für meine Großtante geklappt


          Lieben Gruß und herzlichen Dank
          ELLA

          Kommentar

          Lädt...
          X