Soldatenfoto vor einer "Lourdes-Grotte" 1915

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan86
    Erfahrener Benutzer
    • 29.05.2012
    • 201

    Soldatenfoto vor einer "Lourdes-Grotte" 1915

    Hallo liebe Mitforscher,


    ich bin schon länger im Besitz des angehängten Fotos, ohne dass ich es bisher richtig zuordnen konnte.


    Das Foto war bei einigen Feldpostkarten und Fotografien von meinem Ur-Urgroßvater dabei, der als Gefreiter des sächsischen Schützen-Regiments Nr. 108 am 05.09.1916 an der Somme gefallen ist. Er ist auf diesem Foto jedoch nicht zu sehen.


    Er hatte einen jüngeren Bruder (von dem ich allerdings nicht weis wie er aussieht, da ich kein weiteres Foto von ihm besitze), der zuerst zur 2. Kp. des sächsischen Reserve-Jäger-Bataillons Nr. 13 gehörte und am 04.09.1916 als Oberjäger der 3. Kp. des Reserve-Jäger-Bataillons Nr. 25 in einem Lazarett in Lemberg verstorben ist. Ich habe die Vermutung, dass dieses Foto ihm zuzuordnen sein könnte.


    Leider ist das Foto nicht beschriftet und weist auch auf der Rückseite keinen Hinweis zum Ort der Aufnahme auf.


    Die Beschriftung auf der Tafel lässt sich im Original absolut nicht entziffern, da die Schrift sehr hell ist. Ich habe es eingescannt und etwas mit Kontrast usw. "gespielt", aber mehr bekomme ich nicht raus. Bis auf das Jahr 1915 unten kann ich nichts entziffern. Allerdings habe ich bei der Zahl in der 2. Zeile rechts schon den Verdacht, dass es eine "/13" sein könnte.


    An den Uniformen kann ich auch keinen Hinweise entdecken. Die Schulterklappen scheinen keine Zeichen drauf zu haben, außer bei dem Soldaten mit der Brille könnte man das "Jägerhorn" vermuten.


    Der Ort der Aufnahme gibt mir auch Rätsel auf. Es scheint sich um eine "Lourdes-Grotte" zu handeln, wie es wohl mehrere in verschiedenen Ländern gibt. Ich habe mir im Netz schon viele Bilder solcher Grotten angesehen, aber diese hier konnte ich bisher nicht finden.


    Bitte entschuldigt den langen Text, aber ich wollte versuchen alle Infos unterzubringen, weil ich doch Hoffnung habe, das mir jemand helfen kann.


    Also wenn jemand eine Idee oder Vermutung dazu hat, was die Beschriftung auf der Tafel oder den Ort der Aufnahme betrifft, oder welcher Einheit die Soldaten angehören könnten, dann würde ich mich sehr freuen.


    Vielen Dank schonmal!


    Gruß


    Stefan
    Angehängte Dateien
  • Maria Barbara
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2009
    • 525

    #2
    Pionier?

    Die Soldaten haben Kreuzhacken. Ich meine ich könnte evtl. Pionier lesen.
    Viele Grüße
    Maria Barbara

    Kommentar

    • Stefan86
      Erfahrener Benutzer
      • 29.05.2012
      • 201

      #3
      Hallo Maria Barbara,


      ich denke Du hast recht!


      Mein Onkel hat das Foto nochmal bearbeitet und ich meine jetzt ganz oben "Pionier Cursus" lesen zu können. Das andere ist mir leider noch ein Rätsel. Und auch der Aufnahmeort. Hat jemand noch eine Idee?

      Leider ist das neu bearbeitete Bild eine "tif"-Datei, die ich so nicht hochladen kann. Ich reiche es aber noch nach! :-)



      Vielen Dank und viele Grüße


      Stefan
      Zuletzt ge?ndert von Stefan86; 24.09.2020, 21:17.

      Kommentar

      • Bienenkönigin
        Erfahrener Benutzer
        • 09.04.2019
        • 1695

        #4
        Hallo,
        könnte das erste Wort der vorletzten Zeile "Serbien" heißen?
        VG
        Bienenkönigin
        Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

        Kommentar

        • Kai Heinrich2
          Erfahrener Benutzer
          • 25.02.2009
          • 1406

          #5
          Haha,

          was für ein Zufall. Habe in meiner Sammlung ein sehr ähnliches Foto vor genau derselben Grotte, und suche auch nach dem Ort.

          Hier ist das Bild zu sehen, welches ich mal auf einem Flohmarkt fand:
          Minenwerfer-Kompagnie 249, III. Zug wiki-de.genealogy.net/MWK_249, vor einer Nachbildung der Lourdes-Grotte in Villeneuve-d'Ascq, Lille, Frankreich Feldpostkarte An: Gefr(eiten Georg) Fust Minen Werfer Schule Armee Abt(eilung) Gronau Feldpost 818 Abs: Unt(eroffizier) ???lumke (?) M W K. 249 Deutsche Feldpost 743 "Im Felde den 27.3.1917 Lieber Franz! Teile mit das ich noch gesund und munter bin, was ich auch von dir noch hoffe! Wir sind jetzt in Stellung und werden alle 4 T(age) abgelöst. Wir sind von der Komp(agnie) getrennt Hier ist es sehr naß! Hoffentlich ist es bald vorbei! Auf baldig Widersehn! Herzlichen Gruß d(ein) Fr(eund) Georg! Gruß von Unt(eroffizier) Schreiber!" Réplique de la grotte de Lourdes


          Darauf zu sehenn ist ein Gruppennfoto der Minenwerfer-Kompagnie 249, III. Zug: http://wiki-de.genealogy.net/MWK_249

          Beschrieben wurde die Feldpostkarte am 27.3.1917 von Unteroffizier ???lumke (?) von der Minenwerfer-Kompagnie 249, Deutsche Feldpost 743. An dem Tag schreibt er dass es dort gerade sehr naß ist. Nun müsste man eine Wetterkarte von dem Tag haben um den Ort einzugrenzen.

          Der Heiligenschein der Marienstatue besteht übrigens aus dem Satz "Je suis l’Immaculée Conception", wie in Lourdes.

          Der untere Satz auf Deinem Schild könnte evtl.
          "Seminar-Gruppe
          1915"
          heissen.

          Aber weiter komme ich damit auch nicht. Hat wer eine Idee?

          Lieber Gruss,

          Kai
          Zuletzt ge?ndert von Kai Heinrich2; 01.10.2020, 02:40.
          Meine Namensliste / mein Stammbusch:
          http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

          Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

          Kommentar

          • Stefan86
            Erfahrener Benutzer
            • 29.05.2012
            • 201

            #6
            Hallo Kai,

            das ist wirklich ein Zufall und Du hast Recht: es ist exakt die selbe Grotte!

            Ich hab mir schon hunderte Fotos von solchen Grotten im Netz angeschaut, aber "unsere" noch nicht entdecken können. Ich hätte auch nie gedacht, dass es überhaupt so viele davon gibt, aber ich war neulich auf einer Seite, dort waren über 800 solcher Grotten allein in Belgien aufgelistet. Hatte auch den Admin dort angeschrieben und das Foto gemailt, aber bisher leider noch keine Antwort bekommen. Man weiß ja auch nicht, ob die Grotte den Krieg überhaupt überstanden hat.

            Ich bleibe dran.

            Viele Grüße

            Stefan

            Kommentar

            • sonki
              Erfahrener Benutzer
              • 10.05.2018
              • 4693

              #7
              Ok, der neue Hinweis von Kai hat zum Erfolg geführt.

              Die Minenwerfer-Kompagnie 249 gehört zur 49. Reserve Division. Die stand Mitte März zwischen Lille und Roubaix . Mit ein bisschen googlen, konnte ich nun ein Bild finden.

              Es ist/war in Villeneuve-d'Ascq (bzw. Annappes, heute Ortsteil), was praktischerweise genau bei Lille/Roubaix liegt.
              Quelle: http://www.lauragais-patrimoine.fr/B...E/065-NORD.pdf

              P.S. Hat man erst einmal den Ort, findet man noch weitere Postkarten:
              Delcampe réunit les acheteurs et les vendeurs du monde entier autour des objets de collection. Rejoignez la communauté et découvrez des objets d’exception !

              CP 59 NORD - Annappes - Institution Saint-Jean - La Grotte de N.-D. de Lourdes - EUR 4,50. À VENDRE! Non Ecrite Non Timbrée Etat très correct Concernant l'état d'une carte, je vous propose quelques éléments pour mieux comprendre ma description : Etat Bon = elle n'est pas neuve mais on voit à peine qu'elle a servi. Très Correct = pas de défaut majeur mais carte ayant été manipulée. 133226869658


              Delcampe réunit les acheteurs et les vendeurs du monde entier autour des objets de collection. Rejoignez la communauté et découvrez des objets d’exception !


              P.S. II: Infos zum Ort im 1. WK - https://euphorie-und-neuanfang.de/in...leneuve-dascq/
              Angehängte Dateien
              Zuletzt ge?ndert von sonki; 01.10.2020, 23:56. Grund: link korrigiert
              Слава Україні

              Kommentar

              • Kai Heinrich2
                Erfahrener Benutzer
                • 25.02.2009
                • 1406

                #8
                Wow, super. Und welch ein Zufall, lange Zeit nachdem ich das Foto bei Flickr eingestellt habe hat jemand ortskundiges vorhin ebenfalls das Bild identifiziert.
                Wie hast Du eigentlich den Standort der Kompanie heraus gefunden, gibt es von denen eine Regimentsgeschichte?

                Lieber Gruss und grossen Dank,

                Kai
                Meine Namensliste / mein Stammbusch:
                http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

                Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

                Kommentar

                • sonki
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.05.2018
                  • 4693

                  #9
                  Zitat von Kai Heinrich2 Beitrag anzeigen
                  Wie hast Du eigentlich den Standort der Kompanie heraus gefunden, gibt es von denen eine Regimentsgeschichte?
                  Auf http://genwiki.genealogy.net/49._Reserve-Division_(WK1) steht ja für den Zeitraum 24.02.1917 - 01.04.1917: Stellungskämpfe in Französisch- (Belgisch-) Flandern und Artois.
                  Dann in den Wälzern "Der Weltkrieg 1914-1918" (vom OK des Heeres) den Frühjahrsband 1917 aufgeschlagen und in den Karten glücklicherweise eine Karte vom Stand 19. März 1917 gefunden. Da sieht man die 49. R. quasi direkt bei Villeneuve-d'Ascq eingezeichnet. Und dann nur noch mit den Ortsnamen Lille, Roubaix nach "lourdes" gesucht und über die Postkarten gestolpert.
                  Angehängte Dateien
                  Слава Україні

                  Kommentar

                  • Stefan86
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.05.2012
                    • 201

                    #10
                    Hallo Kai,
                    Hallo Sonki,

                    vielen Dank, Sonki, für die Auflösung des Rätsels, an welchem Ort das Foto gemacht wurde.

                    Damit ist für mich erstmal klar, dass es sich nicht um Angehörige des sächsischen Reserve-Jäger-Bataillons Nr. 13 handeln kann, da die Einheit 1915 viel weiter südlich, bei Auberive, eingesetzt war.

                    Nun bestünde noch die Möglichkeit, dass es sich um Angehörige des Reserve-Jäger-Bataillons Nr. 25 (Weis jemand wo das Bataillon 1915 lag?) handeln könnte, oder aber, es ist einfach nicht dem Bruder meines Ur-Urgroßvaters zuzuordnen.

                    Hier mein Vermutung zu der Beschriftung nach den aktuellen Informationen:

                    Pionier-Cursus
                    Sächs. Res ______ (?) Btl. _ (?)
                    Seminar Annappes
                    - 1915-

                    Und je mehr ich mir die Ziffern rechts anschaue bin ich der Meinung, dort "123" zu lesen.

                    Hat jemand noch eine Idee dazu?

                    Vielen Dank nochmal!

                    Gruß

                    Stefan

                    Kommentar

                    • sonki
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.05.2018
                      • 4693

                      #11
                      Zitat von Stefan86 Beitrag anzeigen
                      Nun bestünde noch die Möglichkeit, dass es sich um Angehörige des Reserve-Jäger-Bataillons Nr. 25 (Weis jemand wo das Bataillon 1915 lag?) handeln könnte, oder aber, es ist einfach nicht dem Bruder meines Ur-Urgroßvaters zuzuordnen.
                      Vom 25. Reserve-Jäger-Bataillon gibt es ein Buch bei der SLUB:


                      Im Sommer 1915 war es demnach bei Comines, <20km von Villeneuve-d'Ascq/Annappes.
                      Слава Україні

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X