Literatursuche Luckau: Der Heimatwanderer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wiehopf
    Erfahrener Benutzer
    • 19.07.2008
    • 368

    Literatursuche Luckau: Der Heimatwanderer

    Hallo ihr Lieben,

    vielleicht weiß ja jemand, wo ich folgende Literatur finden/ausleihen/ kopieren kann:

    Ich bin auf der Suche nach einer Kopie eines Artikels von Werner Carus "526 Jahre Heidenreich-Stiftung in Luckau", erschienen in "Der Heimatwanderer Nr. 3" (einer Beilage zur Luckauer Kreiszeitung - wohl 1925; ggf. 1936?). Nach meinen Informationen war dies ein Publikationsorgan des Luckauer Heimatvereins. Ich habe heute das Niederlausitzmuseum Luckau http://www.niederlausitzmuseum-lucka...te.php?id=7976 angeschrieben - soweit ich das verstehe, wurde der Luckauer Heimatverein hierdurch vertreten bzw. ist heute darin aufgegangen. Allerdings hatte ich dieses Museum neulich schon einmal angeschrieben, aber bis heute keine Antwort erhalten.

    Vielleicht hat ja jemand eine Ide oder Quelle, wo ich den gesuchten Artikel auch noch finden könnte.

    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

    Johannes
  • Siwit
    Benutzer
    • 11.10.2011
    • 90

    #2
    Warum versuchst Du es nicht hier http://www.heimatverein-luckau.de ?

    Ich kann aus der Seite des Museums nicht erkennen, dass der Heimatverein in das Museum aufgegangen ist. Dort heißt es doch das das Heimatmuseum Luckau in das Niederlausitzmuseum umbenannt wurde. Dürfte wohl nichts mit dem Heimatverein zu tun haben.
    Forschungsgebiete:
    Ostpreußen, Kreis Niederung - Tawe und Hohenberge
    Namen - Wittke und Brauer
    Oberschlesien, Kreis Kreuzburg, Kreis Namslau, Kreis Oppeln, Kreis Rosenberg - Bischdorf, Bodland, (Neu-, Alt- )Budkowitz, Dammer, Jakobsdorf, Laskowitz, Nassadel, Schollendorf, Skalung, Wierschy, (Neu-, Alt)Wundschütz
    Namen - Borth, Gatzmanga, Klimek, Miosga, Molek, Poka, Putzalla, Skzypek, Smyrek, Spahn, Werner, Zielonka

    Kommentar

    • wiehopf
      Erfahrener Benutzer
      • 19.07.2008
      • 368

      #3
      Heimatverein hat nun auch eine Mail

      Hallo Siwit,

      besten Dank für Deinen Hinweis. Der Heimatverein hat nun auch eine entsprechende Anfrage bekommen.

      Meine Information, dass das Niederlausitzmuseum und der Heimatverein quasi ineinander aufgegangen sind, basiert auf der Luteraturstelle: "Neue Museumskunde, Fachstelle für Heimatmuseen, Rat für Miseumswesen 1987 - Angesichts dieser Aufgaben übernahm der Heimatverein die Verwaltung des Heimatmuseums und die Herausgabe des .... neben dem "Heimatwanderer". Wenn ich es richtig sehe, ist auch auf der Seite des Kulturvereins Luckau die ehemalige Klosterkirche abgebildet, in der das Niederlausitzmuseum-Luckau residiert.

      Egal - Hauptsache ich finde die gesuchte Literaturstelle una darum vielen herzlichen Dank für Deinen Hinweis!

      Kommentar

      • Siwit
        Benutzer
        • 11.10.2011
        • 90

        #4
        Ich wünsche Dir viel Erfolg. Berichte mal über das Ergebnis.
        Forschungsgebiete:
        Ostpreußen, Kreis Niederung - Tawe und Hohenberge
        Namen - Wittke und Brauer
        Oberschlesien, Kreis Kreuzburg, Kreis Namslau, Kreis Oppeln, Kreis Rosenberg - Bischdorf, Bodland, (Neu-, Alt- )Budkowitz, Dammer, Jakobsdorf, Laskowitz, Nassadel, Schollendorf, Skalung, Wierschy, (Neu-, Alt)Wundschütz
        Namen - Borth, Gatzmanga, Klimek, Miosga, Molek, Poka, Putzalla, Skzypek, Smyrek, Spahn, Werner, Zielonka

        Kommentar

        • wiehopf
          Erfahrener Benutzer
          • 19.07.2008
          • 368

          #5
          Vielen Dank

          Hallo Siwit,

          vielen lieben Dank für Deine Hilfe und die guten Erfolgswünsche - als erster Zwischenbericht: nüscht hat sich bisher getan (nun ja, sind auch erst ein paar Tage her, meine Anfragen - da bin ich wohl mal wieder nicht geduldig genug)

          Johannes

          Kommentar

          • gustl
            Erfahrener Benutzer
            • 25.08.2010
            • 676

            #6
            Hallo Johannes,

            ich habe mal im Zeitungsarchiv der Staatsbibliothek Berlin nachgesehen und gefunden, dass der "Heimatwanderer" die Beilage der "Lausitzer Landeszeitung" war. Die ist allerdings nur sehr lückenhaft dort vorhanden. Meine Empfehlung wäre, auch im Landeshauptarchiv Brandenburg nachzufragen (www.landeshauptarchiv-brandenburg.de).

            Beste Grüße
            Cornelia

            Kommentar

            • wiehopf
              Erfahrener Benutzer
              • 19.07.2008
              • 368

              #7
              Danke für die Hilfe

              Hallo Cornelia,

              vielen Dank für Deine nette Hilfe. In der Staatsbibliothek Berlin habe ich dazu nichts geeignetes gefunden (jedenfalls nicht den richtigen Jahrgang). Das Landeshauptarchiv Brandenburg habe ich in der Angelegenheit jetzt auch noch angeschrieben.

              Ingesamt wurden jetzt Anfragen bei drei Stellen (Niederlausitzmuseum Luckau, Heimatverein Luckau, Landeshauptarchiv Brandenburg) rausgegangen und ich hoffe sehr, dass wenigstens eine davon den gesuchten Artikel bereitstellen kann. Jetzt kehre ich wieder in den Modus der gespannten Erwartung zurück.

              Kommentar

              • Tobias1988
                Benutzer
                • 27.08.2010
                • 71

                #8
                Hallo Johannes,

                die Zeitschrift "Der Heimatwanderer : eine Heimatbeilage für den Kreis Luckau / hrsg. vom Heimatverein des Kreises Luckau in Luckau" befindet sich lt.GBV für den von dir gewünschten Zeitpunkt (insgesamt von 1.1925 - 20.1944) in der Universitätsbibliothek Marburg.
                Laut dem Verbundkatalog GBV ist der Artikel "nicht bestellbar". Laut ZDB ist der gewünschte Artikel zudem in der Bibliothek der Landesgeschichtlichen Vereinigung für die Mark Brandenburg (http://www.geschichte-brandenburg.de ) erhältlich. Da auch hier "Fernleihe nicht möglich" steht, würde ich einfach mal telefonisch nachfragen, ob die postalische Zusendung einer Kopie möglich ist.

                Viel Erfolg und viele Grüße
                Tobias

                Kommentar

                • wiehopf
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.07.2008
                  • 368

                  #9
                  Danke

                  Hallo Tobias,

                  ich danke auch Dir genauso herzlich für Deine nette Hilfe - beide Bibliotheken haben jetzt auch eine neue Nachricht von mir.



                  Alleine hätte ich das so nie gefunden!

                  Zwischenstand meiner Anfragen:
                  1) Niederlausitzmuseum Luckau - offen
                  2) Heimatverein Luckau - offen
                  3) Staatsbibliothek Berlin-Preußischer Kulturbesitz: Rückmeldung "NICHT vorhanden" (aber zwei Alternativen analog wie Tobias, eine sogar mit Signatur!)
                  4) Landeshauptarchiv Brandenburg - offen
                  5) Bibliothek der landesgeschichtlichen Vereinigung Mark Brandenburg - heute neu
                  6) Universitätsbibliothek Marburg - heute neu mit Signatur

                  Wie Ihr seht haben sich meine Chancen auf erfolgreiche Auffindung durch Nutzung dieses netten Forums hier mindestens versechsfacht! (DANKE Siwit, Cornelia, Tobias - und all den anderene, die auch mal drübergeschaut haben!!!!)

                  Kommentar

                  • gustl
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.08.2010
                    • 676

                    #10
                    Hallo Tobias,

                    ich finde es sehr nett, dass Du uns so auf dem Laufenden hältst! Da macht es Spaß zu helfen und man erfährt auch noch, ob man selbst richtig liegt oder auch jemand anders mit seinen Tipps. Das kann einem später ja auch mal helfen.

                    Beste Grüße und viel Erfolg, es sieht ja gut aus!
                    Cornelia

                    Kommentar

                    • wiehopf
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.07.2008
                      • 368

                      #11
                      Angekommen

                      Hallo Cornelia,
                      hallo Tobias,

                      um gleich zwei Treffer von heute zu zu melden: aus der Unibibliothek Marburg habe ich heute morgen Briefpost mit dem gewünschten Artikel bekommen . Und quasi zeitgleich habe ich heute nachmittag eine Mail vom Brandenburgischen Landeshauptarchiv mit einem Scan ebenfalls von diesem Artikel bekommen. Dank Eurer Hilfe hat also jetzt einerseits die Kombination der Alternativen 3) mit 6) und auch die Alternative 4) ziemlich rasch zum gewünschten Erfolg geführt. Ganz bestimmt hatte ich auch großes Glück, dabei gleich mehrfach an nette Mitarbeiter geraten zu sein. Allen Helfern nochmal:

                      Johannes


                      PS: Ich habe dies ja nun insgesamt zweimal - wer also eins davon braucht, bitte einfach melden, ich gebe dann gerne eines ab --> und spiele solange mal http://www.youtube.com/watch?v=2lab4Ns_-vg

                      Kommentar

                      • Tobias1988
                        Benutzer
                        • 27.08.2010
                        • 71

                        #12
                        Danke Cornelia, aber das machen wir doch hier alle gerne. Helfen und helfen lassen - darin liegt die Stärke dieses Forums.

                        Schön, dass es dir weitergeholfen hat, Johannes. Das macht immer wieder Spaß zu erfahren wenn man anderen geholfen hat und dafür noch ein Danke erhält.

                        Viel Erfolg noch und ein schönes Wochenende Euch beiden.

                        Viele Grüße
                        Tobias

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X