Proviantkommissar Neynaber

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wiehopf
    Erfahrener Benutzer
    • 19.07.2008
    • 368

    Proviantkommissar Neynaber

    Hallo Ihr lieben Vielwissenden da draußen,

    zunächst einmal möchte ich anmerken, für diesen Beitrag kein richtiges Forumthema gefunden zu haben - falls die Admins ein passendes Forum kennen, dann hängt es bitte gerne dorthin um!

    Unter den ISBN-Nr.
    ISBN-10: 3486559397
    ISBN-13: 978-3486559392
    wurde 1992 eine ganz interessante Habilitationsschrift zur Sturmflut von 1717 veröffentlicht. Teile davon lassen sich ansehen unter http://www.amazon.de/Sturmflut-Bew%C...38&sr=1-5#noop und auch unter http://books.google.de/books?id=t959...epage&q&f=true
    In diesem Buch wird auf Seite 115 (Anmerkung 26) sowie auf Seite 122 unten der "Proviantkommissar Neynaber" genannt jeweils mit Quellangaben (StA Old: Bst 26,141 bzw. 1263). Er war offenbar ein Mitglied der Oldenburger Regierung, die damals von der königlichen Regierung in Kopenhagen entsprechend beauftragt wurde (vgl. S. 115). Soweit diese Quelle.

    Ich wüßte nun allzu gerne, wie der genannte Proviantkommissar mit Vornamen hieß, wann er geboren wurde, woher er kam usw. usw. (je mehr, desto besser!).

    Hat irgendjemand eine Idee, wie man das herausbekommen könnte bzw. ob das irgendwo beschrieben ist?

    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
  • Merle
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2008
    • 1274

    #2
    Hallo wiehopf,

    hast Du schon bei google books versucht, etwas herauszubekommen? Wenn man dort Neynaber und Oldenburg eingibt, bekommt man einiges an Links.

    Gruß
    merle

    Kommentar

    • Merle
      Erfahrener Benutzer
      • 27.07.2008
      • 1274

      #3
      Hallo wiehopf,

      zur Ergänzung. Schau mal hier und gib dort Neynaber ein.

      Gruß
      merle

      Kommentar

      • wiehopf
        Erfahrener Benutzer
        • 19.07.2008
        • 368

        #4
        Hallo Merle,

        danke für Deine Tips.

        Ja, bei Google books suche ich gerade, der andere Link zum Niedersächsischen Staatsarchiv war mir neu (die Suche dort funktioniert momentan aber nicht --> "kann nicht angezeigt werden"

        Vielen Dank für Deine Hilfe, ich suche da mal weiter

        Kommentar

        Lädt...
        X