Pandurenbrücke 2.WK

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • amadi
    Erfahrener Benutzer
    • 19.03.2012
    • 157

    Pandurenbrücke 2.WK

    Hallo ihr Experten der Mälitärforschung,
    mein Onkel war im 2. Weltkrieg und hat auch einige Fotos gemacht.
    In den Unterlagen haben ich ein Foto gefunden, dass mir Rätsel aufgibt.
    Hat vielleicht jemand eine Idee wo diese Pandurenbrücke war. Es ist in jeden
    Fall in Rußland. Er ist wahrscheinlich 1945 bei Kirsanow gefallen.
    Ich bedanke mich bereits im Voraus für evtl. Hinweise.
    Klaus
  • PetraNeu
    Erfahrener Benutzer
    • 31.07.2015
    • 306

    #2
    Hi, vielleicht kannst Du das Foto noch einstellen?
    LG Petra

    Kommentar

    • sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 4692

      #3
      Ich vermute mal, dass der Begriff Pandurenbrücke seinen Ursprung im Begriff Pandur hat (Wikipeda) und es tendenzielle viele mit diesem Namen gab. Zumal ja nicht klar ist, ob der Name ein fester Name ist oder die Brücke nur von den Soldaten vor Ort zufällig so genannt wurde.
      Слава Україні

      Kommentar

      • amadi
        Erfahrener Benutzer
        • 19.03.2012
        • 157

        #4
        Pandurenbrücke

        Hallo,
        das habe ich doch glatt vergessen!
        Hier kommt es.
        Klaus
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15111

          #5
          Zitat von sonki Beitrag anzeigen
          ... oder die Brücke nur von den Soldaten vor Ort zufällig so genannt wurde.
          Hallo
          Ja, so sehen Brücke und Schild auch aus. Soldatische Pionierleistung, im wörtlichen Sinne. Eine kriegsaffine Benennung, aber der Name exotisch genug, um eine Unterscheidung zu den zahlreichen anderen erstellten Pionierbrücken zu haben.
          Das Foto lässt keine geografische Zuordnung zu. Das Thema wird ungelöst bleiben, wenn man keinen geheimen Kriegsunterlagen der Wehrmacht mit Pionierbrücken-Verzeichnis aufstöbern kein. Und wer will das schon? Wir sind keine WW2-Junkies.
          Viele Grüße

          Kommentar

          • mesmerode
            Erfahrener Benutzer
            • 11.06.2007
            • 2724

            #6
            schade das man das Ortsschild nicht lesen kann.

            Uschi
            Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
            Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
            NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
            Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

            Kommentar

            • Moselaaner
              Erfahrener Benutzer
              • 06.03.2013
              • 875

              #7
              Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
              Hallo
              Ja, so sehen Brücke und Schild auch aus. Soldatische Pionierleistung, im wörtlichen Sinne. Eine kriegsaffine Benennung, aber der Name exotisch genug, um eine Unterscheidung zu den zahlreichen anderen erstellten Pionierbrücken zu haben.
              Das Foto lässt keine geografische Zuordnung zu. Das Thema wird ungelöst bleiben, wenn man keinen geheimen Kriegsunterlagen der Wehrmacht mit Pionierbrücken-Verzeichnis aufstöbern kein. Und wer will das schon? Wir sind keine WW2-Junkies.

              Hallo Anna Sara Weingart,
              ohne die "WW2-Junkies" wie Du die bezeichnest, blieben die Hälfte der Fragen hier im Forum unbeantwortet. Du greifst aber selbst sehr gerne die Arbeiten von WW2-Historikern auf um die hier als Dein Wissen zu posten.

              Gruß
              Moselaaner

              Kommentar

              • PetraNeu
                Erfahrener Benutzer
                • 31.07.2015
                • 306

                #8
                Amadi, kannst Du auf dem Original lesen, was auf den Schildern steht? Ich lese unter "Pandurenbrücke" Res. Batl v O4
                Das kleine Schild daneben ist sicher auch ein selbstgebastelter Hinweis auf die Lage einer Einheit.
                Petra

                Kommentar

                • Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4806

                  #9
                  Hallo Klaus,

                  wenn Sie schreiben:
                  ... mein Onkel war im 2. Weltkrieg .... Er ist wahrscheinlich 1945 bei Kirsanow gefallen. ...
                  dann schreiben Sie uns doch bitte auch die Daten Ihres Onkels.
                  Vielleicht können wir dann auf die Einheit(en) Ihres Onkels schließen.
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

                  Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                  Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                  Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                  Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                  Kommentar

                  • Saure
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.03.2008
                    • 4806

                    #10
                    Hallo Klaus,

                    hier mal etwas über Kirsanow im Oblast Tambow.


                    Und hier eine Karte mit den Frontlinien 1945, auf der Sie auch den Ort Tambow bzw. Tambov finden.
                    Da waren 1945 aber schon lange keine Kämpfe mehr.
                    Angehängte Dateien
                    Viele Grüße
                    Dieter Saure

                    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                    Kommentar

                    • Matthias Möser
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.08.2011
                      • 2264

                      #11
                      Den Ausdruck WW2-Junkies finde ich hier nicht gerade passend, denn immerhin kümmern sich in diesem Forum einige Mitforscher und User um das ungeklärte Schicksal von vermissten Soldaten bzw. Militärangehörigen aus dem Zweiten Weltkrieg. Auch ich habe schon Hilfe erfahren und bin dafür dankbar. Der Begriff Junkie steht in einem anderen Zusammenhang, die deutsche Sprache wird leider mehr und mehr veralbert.


                      Gruß
                      Matthias
                      Suche nach:
                      Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                      und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                      Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                      Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                      Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                      Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                      Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                      Kommentar

                      • Saure
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.03.2008
                        • 4806

                        #12
                        Hallo Klaus,

                        kann es sein, dass Ihr Onkel 1945 in Russ. Kriegsgefangenschaft bei Kirsanov bzw. Tambov gestorben ist ?
                        Angehängte Dateien
                        Viele Grüße
                        Dieter Saure

                        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                        Kommentar

                        • Anna Sara Weingart
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.10.2012
                          • 15111

                          #13
                          Zitat von Moselaaner Beitrag anzeigen
                          ... Du greifst aber selbst sehr gerne die Arbeiten von WW2-Historikern auf um die hier als Dein Wissen zu posten. ...
                          Hallo, ich gebe meist die Quelle an, und Zitate werden von mir als solche gekennzeichnet. Dadurch wird klar, dass ich es nicht als mein Wissen präsentiere.


                          Zitat von Matthias Möser Beitrag anzeigen
                          .... Der Begriff Junkie steht in einem anderen Zusammenhang, die deutsche Sprache wird leider mehr und mehr veralbert. ...
                          Hallo, es ist ein englisches Wort. Ich benutze den Begriff in dem Sinne:
                          "That guy is a total rock junkie. He just can't get enough." -- https://www.urbandictionary.com/define.php?term=junkie
                          Es gibt also den Rockmusik-Junkie, Ahnenforscher-Junkie, Motorradraser-Junkie, Ausdauersport-Junkie, Forum-Junkie usw.

                          Im Übrigen hatte ich hier Niemanden als Junkie angesprochen,und auch an Niemanden aus diesem Forum gedacht,
                          deswegen hatte ich ja geschrieben: Wir sind keine WW2-Junkies. Mit "wir" meinte ich natürlich auch Dieter.

                          Hallo Dieter, möchtest Du nicht eine Quellenangabe machen, zu den schönen Karten die Du hier einstellst?
                          Viele Grüße

                          Kommentar

                          • mesmerode
                            Erfahrener Benutzer
                            • 11.06.2007
                            • 2724

                            #14
                            ASW jetzt wirst Du aber komisch, stell Dir mal vor Herr Saure hat die Karten selbst und nun ??!! ( ich habe auch mehrere Karten um die Kriegseinsätze meines Vaters zu verfolgen.
                            Schön wäre es gewesen wenn Du das Wort Junkie gar nicht erst benutzt hättest.
                            Bei Junkie denke ich immer nur an Drogen, alles andere habe ich noch nicht gehört.

                            Uschi
                            Zuletzt ge?ndert von mesmerode; 22.02.2019, 16:17.
                            Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
                            Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
                            NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
                            Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

                            Kommentar

                            • Saure
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.03.2008
                              • 4806

                              #15
                              Hallo Anna Sara Weingart,

                              Entschuldigung.

                              Da ich diese Art Karten hier schon öfter eingestellt habe, habe ich ganz vergessen zu schreiben, dass ich diese aus diesem Buch habe:
                              Zur Geschichte der deutschen Kriegsgefangenen des Zweiten Weltkrieges
                              Band VII
                              Die deutschen Kriegsgefangenen in sowjetischer Hand
                              Eine Bilanz
                              Zuletzt ge?ndert von Saure; 22.02.2019, 17:00.
                              Viele Grüße
                              Dieter Saure

                              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X