evangelische Akten vor 1800 aus Reinersdorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MargeritaB
    Benutzer
    • 02.11.2015
    • 9

    evangelische Akten vor 1800 aus Reinersdorf

    Hallo,
    Wo finde ich evangelische Akten vor 1800 aus Reinesdorf eventuel Pitschen?
    Die vorhandenen sind vom 1800-1914.
    Existierte dort eine evangelische Kirche in diesen Jahren?

    Gruss
    Margerita
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    #2
    Moin,

    Reinersdorf war vor 1847 evangelisch zu Jakobsdorf gehörig. Bei den Mormonen gibt es ja dazu nur die Bücher ab 1800. Katholisch war Reinersdorf zu Pitschen eingepfarrt. Daher könnte es für dich u.U. auch lohnen mal dort reinzugucken. Stichwort Pfarrzwang/Stolgebühr. Allerdings gilt dies meist nur für Eintragungen vor ~1760.

    Mehr hier: http://www.christoph-www.de/kbsilesia2.html & http://www.christoph-www.de/stolgebuehr1.html

    Kommentar

    • MargeritaB
      Benutzer
      • 02.11.2015
      • 9

      #3
      Vielen Dank

      Margerita

      Kommentar

      • goli
        Erfahrener Benutzer
        • 14.12.2008
        • 987

        #4
        Da ich ja auch in Reinersdorf und umliegenden Orten schon lange forsche und auch über ungemein zahlreiche Unterlagen verfüge, kann ich dir sagen, das es schon in alter Zeit keinerlei wirklich historischen Unterlagen in Reinersdorf gab,-obwohl dieser Ort ja eher einer der größeren des Kreises war.
        Dies geht aus Briefwechseln der verschiedenen Grundherren von Reinersdorf hervor.
        Es scheint selbst in der 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts in Reinersdorf selbst keinerlei schriftliche Dokumente gegeben zu haben, die sonderlich weit vor 1800 zurückreichen.
        Einen kleinen Hinweis (Betrifft die Zeit um 1730), hänge ich mal an, wo fast nebensächlich erwähnt wird, das der kath. Pfarrer die bis dahin vorhandenen kirchlichen Unterlagen vernichtet hat.

        Gruß Marcus
        Zuletzt geändert von goli; 29.04.2021, 16:01.

        Kommentar

        Lädt...
        X