Meine Suche in Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wiehopf
    Erfahrener Benutzer
    • 19.07.2008
    • 368

    Meine Suche in Berlin

    Hallo zusammen,

    in Berlin suche ich folgende Familiennamen:

    Quantz, Tod 1773 Potsdam, Umbettung 1865 Potsdam,
    Rhode, Tod um 1993 Berlin, Tod 1915 Berlin, Geburt 1915+1918+1922 Berlin, Taufe Betlehemkirche 1915+1916+1922? Nowawes-Babelsberg, Konfirmation 1930 Nowawes, Geburt 1877 Charlottenstraße, Tod 1915 Berlin, Geburt 1916 Priesterstraße Berlin-Potsdam, Taufe 1919 Oberlinkirche,
    Stürmer Geburt 1812 Berlin
    Wulff, Tod Babelsberg, Beerdigung Wiehgrafstraße Babelsberg
    Bonge, Tod 1923 Berlin

    Rhode interessiert mich dabei ganz besonders, weil ich von wohl noch lebenden weiblichen Nachkommen weiß, deren Ehename ich allerdings nicht kenne.

  • Dorothea
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2008
    • 1415

    #2
    Hallo Wiehopf,
    ich weiß zwar nichts zu den Rhodes, außer dass ich mal eine Lehrerin hatte, die Frau Rhode hieß, aber das ist schon eine Ewigkeit her. Ich frage mich aber auch, ob es genügt, wenn Du schreibst Rhode, Tod um....müßte man da nicht auch noch den Vornamen dazu wissen? Ist das nicht etwas zu allgemein? Ich habe mal im Internet geschaut unter teleauskunft. de bei "Das Örtliche" gibt es für Berlin wohl 52 Einträge für Rhode, vielleicht arbeitest Du die nacheinander ab, nur für den Fall, dass Dir hier keiner helfen kann und nur für den Fall, dass es nicht nur weibliche Famlienmitglieder gibt, die für Dich interessant sein könnten, aber inzw. anders heißen.
    Ich drücke Dir sehr die Daumen, dass Dir hier jemad weiterhelfen kann!
    Gruß Dorothea -

    Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
    --------------------------------------------------------



    Kommentar

    • wiehopf
      Erfahrener Benutzer
      • 19.07.2008
      • 368

      #3
      Hallo Dorothea,

      die möglichen lebenden Rhodes, die enger mit mir verwandt sind, sind wirklich alles weibliche Nachkommen und alle unter einem anderem Familiennamen verheiratet. Für entferntere Verwandte hast Du recht - aber ich kann doch jetzt nicht wirklich alle Berliner Rhodes anschreiben oder anrufen und nach einer möglichen verwandtschaftlichen Beziehung fragen. Möglich ist natürlich, dass die durchaus entfernter mit mir verwandt sind - das ist aber für alle anders geschrieben Rhodes auch möglich. Leider ist Rhode nun mal ein überdurchschnittlich häufiger Name (vgl. http://christoph.stoepel.net/geogen/v3/Default.aspx ) und die Namensfamilie ist ziemlich groß. Aber die Kombination der Namen fällt vielleicht jemandem ins Auge (hoffentlich!).

      Vielen lieben Dank für Deine Gedanken - Du hast da schon recht!

      Kommentar

      • Dorothea
        Erfahrener Benutzer
        • 01.03.2008
        • 1415

        #4
        Hallo Wiehopf,
        "Telefonliste abarbeiten" nur für den Fall, dass hier keiner helfen kann. Das ist dann immer noch besser, als nichts tun. Man möchte doch weiterkommen
        Wenn es 52 Einträge gibt, klingt das natürlich viel, aber stell Dir mal vor, Du würdest nur zwei Rhodes proTag entweder anrufen oder anschreiben, Du wärst in 26 Tagen fertig! Du könntest es auch teilen, eine Hälfte anschreiben, eine Hälfte anrufen, bringt mehr Abwechslung in die Sache.
        Also, wie gesagt, nur für den Fall, dass sich hier niemand meldet. Wenn du natürlich Pech hast und ausgerechnet Deine Rhodes nicht im Telefonbuch stehen, dann wär's dumm, aber wir denken erst einmal positiv und hoffen auf Meldungen von Rhode-Verwandtschaft hier im Forum und ansonsten die Aktion starten.

        Du schreibst gar nicht, wer von den Rhodes da um 1993 gestorben ist, ein ER eine SIE? Wenn Du von demjenigen den Vornamen hättest, könnte jemand mit viel Zeit die alten Tel.-Verz. beim Landesarchiv in Berlin durchschauen und vergleichen. Wenn Du Glück hast, findest Du die letzte Anschrift vor dem Tode 1993, danach kämst Du vielleicht beim Einwohnermeldeamt weiter?
        Gruß Dorothea -

        Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
        --------------------------------------------------------



        Kommentar

        • wiehopf
          Erfahrener Benutzer
          • 19.07.2008
          • 368

          #5
          ich lerne dazu

          Hallo Dorothea,

          Deine Anregung hat mich heute mental in Bewegung gehalten. Ich werde sein und Deinem Vorschlag folgen: 53 Adressen, ein netter Brief - der Aufwand ist gar nicht so groß - und Versuch macht klug. Falls nichts bei rum kommen sollte - OKI --> neuer Versuch, auch nicht so schlimm.

          Zu den Angaben: die habe ich, aber über das Einwohnermeldeamt komme ich da glaube ich nicht weiter (weil keine direkte Linie, die werden da wohl eher nicht helfen dürfen):
          trotzdem: hier die Daten:
          Hubert Rhode 1915 - ca. 1993, Ehefrau Martha geb???, drei Töchter (die jüngste heißt glaube ich Eva) geboren um 1950-1970????

          Kommentar

          • Merle
            Erfahrener Benutzer
            • 27.07.2008
            • 1274

            #6
            Hallo Wiehopf,

            google doch mal nach Eva Rhode Berlin, da findest Du Hinweise. Unter anderem gibt es in Berlin eine Eva-Maria Rhode.

            Gruß
            merle

            PS: Sehe gerade, daß die sich Rohde schreiben, nicht Rhode. Sorry...

            Kommentar

            • wiehopf
              Erfahrener Benutzer
              • 19.07.2008
              • 368

              #7
              Geburtsname Rhode

              und verheiratet heißen alle drei jetzt doch anders - eben nicht mehr Rhode

              Kommentar

              • Merle
                Erfahrener Benutzer
                • 27.07.2008
                • 1274

                #8
                Hallo Wiehopf,

                möglicherweise haben die Töchter aber ihren Geburtsnamen behalten bzw. haben einen Doppelnamen. Ich hatte gerade so einen Glücksfall (ok, meine "Cousine" hat einen ausgefallenen Vornamen - da war die Suche leichter). Und bei diesem stayfriends oder wie das heißt, könnte auch der Geburtsname stehen.

                Gruß
                merle

                Kommentar

                • Hekla
                  Erfahrener Benutzer
                  • 04.06.2008
                  • 218

                  #9
                  Suche in Berlin

                  Hallo Wiehopf,

                  ich weiß zwar nicht, ob das auch in Berlin so gehandhabt wurde, aber in Stuttgart ist das Amtsblatt der Stadt Stuttgart eine wahre Fundgrube. Dort werden (oder wurden zumindest bis vor nicht allzu langer Zeit) nämlich vom Standesamt Geburten, Eheschließungen und Todesfälle in der Stadt veröffentlicht. Die Amtsblätter kann man dann in der Landesbibliothek im Original im Leesesaal anschauen. Man muss natürlich ziemlich viel Zeit dafür haben, weil es keine Namensregister gibt. Ich habe mal gegoogelt und herausgefunden, dass in der Senatsbibliothek von Berlin die Amtsblätter von Berlin vorhanden sind. Siehe:

                  Die "Historische Kommission zu Berlin" betreibt die Erforschung der Landesgeschichte und der Historischen Landeskunde Berlin-Brandenburgs bzw. Brandenburg-Preu ens in Form von wissenschaftlichen Untersuchungen, Vortr gen, Tagungen und Ver ffentlichungen sowie durch Serviceleistungen. Dabei kooperiert die Kommission auch mit anderen Institutionen und begleitet wissenschaftliche und praktische Vorhaben von allgemeinem ffentlichen Interesse. In der Schriftenreihe werden die Ergebnisse der einzelnen wissenschaftlichen Projekte der Kommission ver ffentlicht.


                  Bestand: C 6841

                  Rufe doch mal in der Senatsbibliothek an und frage nach, ob in den Amtsblättern auch die Veröffentlichungen des Standesamts enthalten sind.

                  Gruß
                  Hekla

                  Kommentar

                  • Friederike

                    #10
                    Hallo Wiehopf,

                    um eine Auskunft aus dem Melderegister zu bekommen, mußte ich
                    bislang noch nie eine direkte Abstammung nachweisen. Habe lediglich
                    geschrieben, dass ich Verwandte suche und mich jetzt eine Spur nach
                    ....... geführt hätte. Dann habe ich die mir bekannten Daten
                    angegeben mit der Bitte um erweiterte Melderegisterauskunft. Das bedeutet
                    dann auch Auskünfte über Eheschließungen der Kinder.
                    Bislang hatte ich da keinerlei Probleme. Sollte das in Berlin anders sein?

                    Drücke Dir die Daumen, das es bei klappt.

                    Liebe Grüße
                    Friederike

                    Kommentar

                    • Dorothea
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.03.2008
                      • 1415

                      #11
                      Hallo Wiehopf,
                      hier im Berlin-Forum unter "Wichtig" ist oben "festgehalten" dieser Link-Hinweis: http://www.berlin.de/buergeramt/inde...=false&out=pdf
                      da stehen alle wichtigen Informationen drin, wie es sich in Berlin mit dem Melderegister verhält. Es wird unterschieden zwischen einfacher Auskunft und erweiterter Auskunft, die man haben möchte und eben auch aus welchem Zeitraum. Die alte historische Berliner Einwohnermeldekartei (EMK) von 1875 - 1960 ist beim Landesarchiv Berlin am Eichborndamm 115 - 121 in 13403 Berlin angesiedelt. Erfahrungsgemäß werden jedoch kaum Nachweise gefunden aus den alten Ostberliner Bezirken. Ich habe hier schon diverse Gebühren bezahlt, jedesmal für die Auskunft, dass sie nichts hätten
                      Auch muß hier die Glaubhaftmachung eines berechtigten Interesses per Nachweise erbracht werden.
                      Das Merkblatt hierfür findest Du unter: Landesarchiv Berlin und dann unter der Einwohnermeldekartei (google) kann es Dir gerade nicht einbinden, der Server dort antwortet gerade nicht. Probiere es bitte später selbst.
                      Gruß Dorothea

                      Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
                      --------------------------------------------------------



                      Kommentar

                      • wiehopf
                        Erfahrener Benutzer
                        • 19.07.2008
                        • 368

                        #12
                        Danke - Bingo - jetzt habe ich sie

                        Liebe Merle, liebe Hekla, liebe Friederike, liebe Dorothea,

                        Bingo - heute habe ich die gewünschten Auskünfte aus dem Melderegister Berlin bekommen - vielen lieben Dank für Eure Tips.

                        Die drei Rhode-Damen sind also gefunden!

                        Kommentar

                        • Dorothea
                          Erfahrener Benutzer
                          • 01.03.2008
                          • 1415

                          #13
                          Ist ja Klasse, Wiehopf, freue mich mit!
                          Grüße Dorothea -

                          Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
                          --------------------------------------------------------



                          Kommentar

                          • Edeltraud
                            Erfahrener Benutzer
                            • 17.02.2010
                            • 354

                            #14
                            Zitat von wiehopf Beitrag anzeigen
                            Bingo - heute habe ich die gewünschten Auskünfte aus dem Melderegister Berlin bekommen - vielen lieben Dank für Eure Tips.

                            Die drei Rhode-Damen sind also gefunden!


                            Super, das freut mich für dich
                            Schönen Gruß aus Berlin
                            Edeltraud

                            Kommentar

                            • Karla Rhode
                              Neuer Benutzer
                              • 23.02.2014
                              • 1

                              #15
                              Hallo ihr Lieben,
                              ich bin durch einen Bekannten auf Hubert Rhode Ahnenforschung aufmerksam geworden. Ich kannte Hubert Rhode sehr gut und seine Töchter sind mir ebenfalls bekannt. Meine Frage bei der ganzen Sache ist: Aus welchem Grund du über Hubert Rhode etwas wissen willst? Sein Vater hieß Karl

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X