Kirchbuchamt Hannover Archivwartezeit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pauli s ucht
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2011
    • 1306

    Kirchbuchamt Hannover Archivwartezeit?

    Guten Abend,
    hat Jemand Erfahrung mit der Anmietung von Archivplätzen im Kirchbuchamt Hannover?
    Genauer, von welcher Wartezeit (Tage, Wochen, Monate) muß ich da ungefähr ausgehen?
    Da ich eine längere Anreise habe, wollte ich zur besseren Planung einfach mal nachfragen.
    Hintergrund ist, daß ich vor kurzem 3 weiteren Generationen meiner väterlichen Stammlinie auf die Schliche gekommen bin.
    Gemäß Kirchbuchanfang im Kirchspiel Hankensbüttel wäre da sogar noch Platz für ein bis zwei weitere Generationen.
    Euphorie!

    Schöne Grüße aus dem Süden
    Pauli
    Dauersuche:
    Sachsen-Anhalt: Stodtmeister *um1704 +Mieste1774
    Huf- und Waffenschmied.
    Möllenbeck
    (<1807 Neu-Ferchau?)
    Schleswig-Holstein: Andresen (*1760 Eggebeck),
    Jacobsen (+1830 Geilwang/Treia)
  • econ
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2012
    • 1424

    #2
    Hallo Pauli,

    bei meinen bisherigen Anfragen, hatte ich immer innerhalb der nächsten Woche einen Termin bekommen.
    Einfach mal anrufen, die Mitarbeiter sind allesamt ziemlich nett dort...

    Viele Grüsse

    econ

    Kommentar

    • Pauli s ucht
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2011
      • 1306

      #3
      Hallo econ,

      ja ich habe dorthin auch schon telefoniert und kann sagen das die Mitarbeiter nicht nur nett sind sondern (in meinem Fall) auch sehr bemüht sich die Arbeit für zusätzliche Informationen zu machen.

      Ich hätte auch angerufen wollte aber gerade heut Abend einen Plan machen wann sich ein Besuch für mich anbietet (Ferien der Kinder etc.) und wielange vorher ich tätig werden muß.

      Aber eine Woche hört sich kurzfristig und gut an.
      Ich hoffe ich finde einen Termin.

      Danke und schönen Abend

      Pauli
      Dauersuche:
      Sachsen-Anhalt: Stodtmeister *um1704 +Mieste1774
      Huf- und Waffenschmied.
      Möllenbeck
      (<1807 Neu-Ferchau?)
      Schleswig-Holstein: Andresen (*1760 Eggebeck),
      Jacobsen (+1830 Geilwang/Treia)

      Kommentar

      • norddeutscher
        Erfahrener Benutzer
        • 02.06.2012
        • 151

        #4
        Moin Pauli,

        Viel Spaß in Hannover, ich hatte das Glück, schon einmal dort zu recherchieren.
        Eins vorweg, versuche es lieber beim Pfarramt in Hankensbüttel.
        Meine Erfahrung mit dem Kirchenbuchamt Hannover.
        Mein Termin war kurzfristig und schnell gemacht. Die Mitarbeiter feundlich und am Telefon sehr bemüht.
        Leseplätze waren glaube ich 8 Stück gewesen und Platz genug, aber nur ein Kopierer (Drucker). Fotoapparat strengstens verboten.
        Die Mikrofiches die ich brauchte, waren aus Stade und Bremervörde, die Qualität saumäßig, man konnte sehr schlecht darauf etwas lesen.
        Und sobald man etwas gefunden hatte mußte man mit den Mikrofiches zum Drucker gehen und neu suchen am Gerät, dann tat man 1,50 Euro in den Drucker und erst dann druckte er. Kleingeld haben die freundlichen Mitarbeiter genug.
        Im ganzen gesehen hätte ich mir den Tag sparen können, wenige Ergebnisse und viel Geld für schlechte Kopien losgeworden.
        Ein Tages-Besuch im Kirchenamt Stade hatte sich später viel mehr gelohnt, beste Bedienung und tolle Ergebnisse.
        Nie wieder Hannover.

        Viele Grüße
        Ralf

        Kommentar


        • #5
          Hallo Ralph und hallo Pauli,

          so unterschiedlich sind die Erfahrungen.

          Ich bin schon viele Male im Kirchenbuchamt in Hannover gewesen. Klar, Euro 1,50 sind schon ein stolzer Preis für eine Reproduktion des Mikrofiche Eintrages. Und es sind bestimmt auch nicht alle Einträge gut zu lesen. Obwohl, ich habe jetzt ca. 350 Jahre in KB von 9 Bergstädten/Orten gelesen und habe bisher 1 Eintrag nicht ordentlich lesen können. Da bin ich dann auch in die Gemeinde vor Ort gefahren (120 km Entfernung) und habe den Eintrag aus dem KB fotokopieren lassen.

          Termin kann man sehr kurzfristig machen. Manchmal frage ich einen Tag vorher - wenn machbar ok, ansonsten festen Termin machen.

          Pauli, wenn für Dich Hannover näher ist, würde ich dort erst einmal schauen (Tagegebühr € 9,00, 4 Stunden € 5,00). Liegt Hankensbüttel näher, würde ich gleich dort einen Termin vereinbaren.


          Gruß Joanna

          Kommentar

          • Pauli s ucht
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2011
            • 1306

            #6
            Hallo

            und danke für die mitgeteilten Erfahrungen die Ihr gesammelt habt.

            Ich habe bereits Kopien aus dem Kirchbuchamt Hannover zu meinen letzten drei Generationen erhalten.
            Mit Angabe der mir bekannten Geburts- und Sterbedaten war das kein Problem.
            Laut der netten und bemühten Mitarbeiterin ist das auch kein Problem, NUR Suchaufträge nehmen sie auf Grund der Zeit/Masse der Anfragen nicht an (verständlich).
            Auf deren Homepage steht das auch so (war mir also bekannt).
            Dort wird dann auch aus diesen Gründen auf eine professionelle Ahnenforscherin verwiesen, was mir aber eigentlich zu teuer ist.

            Was ich sagen wollte ist das "meine" Daten im Kirchbuchamt Hannover liegen. Ob im Pfarramt Hankensbüttel noch mehr zu erfahren ist wäre dann auszuprobieren.

            Da ich von ca. 700 Km weiter südlich anreise ist Hannover auch näher als Hankensbüttel.
            Ich muß halt erstmal sehen ob ich das überhaupt auf die Reihe bekomme dort hinzufahren.

            Wenn nicht möchte ich schon jetzt mal einen Hilferuf ankündigen.

            Aber erstmal will ich es selbst probieren.

            Also nochmal Danke für eure Informationen

            Gruß

            Pauli
            Dauersuche:
            Sachsen-Anhalt: Stodtmeister *um1704 +Mieste1774
            Huf- und Waffenschmied.
            Möllenbeck
            (<1807 Neu-Ferchau?)
            Schleswig-Holstein: Andresen (*1760 Eggebeck),
            Jacobsen (+1830 Geilwang/Treia)

            Kommentar

            • Pauli s ucht
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2011
              • 1306

              #7
              O.K. ...

              ... der Termin steht.

              Hannover ich komme !

              Grüße ins Forum.

              Pauli
              Dauersuche:
              Sachsen-Anhalt: Stodtmeister *um1704 +Mieste1774
              Huf- und Waffenschmied.
              Möllenbeck
              (<1807 Neu-Ferchau?)
              Schleswig-Holstein: Andresen (*1760 Eggebeck),
              Jacobsen (+1830 Geilwang/Treia)

              Kommentar

              Lädt...
              X