Neue Scans auf szukajwarchiwach.pl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4692

    Staatsarchiv Hirschberg

    STA Landeshut, Kreis Landeshut
    Geburten 1874-1918
    Heiraten 1874-1897
    Слава Україні

    Kommentar

    • Weltenwanderer
      Moderator
      • 10.05.2016
      • 4353

      Hallo,

      sehr schön, dass Hirschberg nun endlich auch mal mitmischt. Zum Standesamt Liegnitz gab mir das Staatsarchiv Liegnitz heute die Auskunft, dass man hofft, die fehlenden Sterberegister in den folgenden Monaten online stellen zu können.

      LG,
      Michael
      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

      Mein Stammbaum bei GEDBAS

      Kommentar

      • sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 4692

        Ja, das nun auch die Zweigstelle Hirschberg mal was hochlädt (und das nicht zu wenig), ist wirklich erfreulich. Hoffe da zwar auch mehr auf Kirchenbücher oder Sekundärquellen, aber immerhin, nach gefühlten Jahren, passiert da endlich mal was. Ist ja schon sehr positiv.

        Und noch ganz allgemein als Hinweis, weil das auf Dauer zu "Problemen" führt. Aus Zeitmangel (und zugegebenerweise auch Lustlosigkeit) informiere ich nicht jedes Mal christoph-www und schicke ihm die ganzen Updates. D.h. wenn ich weiterhin als Vergleichsreferenz die christoph-Seite heranziehe, wird es zu Diskrepanzen kommen.
        Слава Україні

        Kommentar

        • Weltenwanderer
          Moderator
          • 10.05.2016
          • 4353

          Hallo sonki,

          ich schicke generell alle 1-2 Monate alle angefallenen neuen Indexe und Unterlagen sowie weitere Korrekturen an Herrn Christoph. Ich habe eben mal die von dir aufgeführten Unterlagen aufbereitet und ihm geschickt. Indexe mache ich wann anders.

          Schönen Gruß,
          Michael
          Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
          Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
          Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
          Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
          Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

          Mein Stammbaum bei GEDBAS

          Kommentar

          • Silke Schieske
            Erfahrener Benutzer
            • 02.11.2009
            • 4397

            Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
            Hallo,

            sehr schön, dass Hirschberg nun endlich auch mal mitmischt. Zum Standesamt Liegnitz gab mir das Staatsarchiv Liegnitz heute die Auskunft, dass man hofft, die fehlenden Sterberegister in den folgenden Monaten online stellen zu können.

            LG,
            Michael

            Na das hört sich ja schon mal klasse an. Schön wäre nun noch, wenn Liegnitz auch mal die Zivilregister von Rothbrünning online stellen würde. Da fehlen mir noch die Daten zu 3 Kindern und die Trauung der Eltern.


            LG Silke
            Wir haben alle was gemeinsam.
            Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

            Kommentar

            • OlliL
              Erfahrener Benutzer
              • 11.02.2017
              • 4594

              Hier sind eine ganze Reihe Kirchenbücher aus Liegnitz online (laut meinem Script online gekommen)





              Waren die vorher schon da und evtl. werden Sie nun bei mir fälschlich als "neu" angezeigt?
              Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
              Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

              Kommentar

              • sonki
                Erfahrener Benutzer
                • 10.05.2018
                • 4692

                Ich glaube die sind neu. Mein Script hat die afaik noch nicht erfasst, weil mal wieder die oberen Level 0 Scans anzeigen. Erst die untersten zeigen was an. Eventuell sind die heute dazugekommen und morgen oder so werden dann die Scan-Zahlen der oberen Level nachgezogen. Sonst wüsste ich auch nix
                P.S. Sieht ja so aus als ob (alle?) Kirchenbücher von Liegnitz dort nun online sind. Das ist ein riesiger Brocken..nicht schlecht.

                Nachtrag ein par Stunden später: Die Scanzahl wurde nun in den oberen Levels korrekt angezeigt und mein Script findet nun auch die neuen Einträge.
                Zuletzt ge?ndert von sonki; 12.01.2022, 10:09.
                Слава Україні

                Kommentar

                • Summsie
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.04.2010
                  • 270

                  Das scheinen nur die Kirchenbücher von "St. Peter und Paul" zu sein.

                  LG Summsie

                  Kommentar

                  • Weltenwanderer
                    Moderator
                    • 10.05.2016
                    • 4353

                    Hallo,

                    dann sind mit nur vier Jahren Verspätung auch endlich mal diese Kirchenbücher online gegangen. Meine gesuchte Person war bei den Toten natürlich nicht dabei.

                    LG,
                    Michael
                    Zuletzt ge?ndert von Weltenwanderer; 12.01.2022, 11:45.
                    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                    Mein Stammbaum bei GEDBAS

                    Kommentar

                    • msm761
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.06.2012
                      • 157

                      Hallo,

                      Das Staatsarchiv Oppeln hat ein paar Daten online gestellt:
                      • Standesamt Hennersdorf (Kr. Namslau) [Woskowice Gorne] : Geburten (1875-77) ; Heiraten und Tote waren zuvor schon mal online
                      • Standesamt Friedewalde

                      MfG
                      msm
                      Niederschlesien: Kreis Namslau, Kreis Groß-Wartenberg, Kreis Sprottau
                      Oberschlesien: Nedza (Buchenau), Ratibor
                      Frankreich: Corrèze (19), Saumur (49), Paris

                      Kommentar

                      • OlliL
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.02.2017
                        • 4594

                        Moin,


                        mein Script zeigt mir die StA Bücher aus Peterwitz neu an:





                        Die Aufnahmen scheinen aber aus 2014 zu sein.


                        Viele Grüße,
                        OlliL
                        Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                        Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                        Kommentar

                        • Achim2021
                          Neuer Benutzer
                          • 09.10.2021
                          • 3

                          Moin,


                          bei Peterwitz haben sich die Extremen Termine geändert, allerdings nur auf der obersten Ebene. Diese Angaben sind aber mit ziemlicher Vorsicht zu genießen und stimmt in diesem Fall jetzt nicht mehr mit dem Inhalt der Serien überein.


                          Im Übrigen ist es unabhängig vom Blick auf Veränderungen bei den Scans interessant, was sich an den Metadaten tut. Koslowagora ist z. B. mit neuer Signatur 12/3006/0 aufgetaucht, Bobrek-Karf (ab 1934) unter 12/2980/0. Das könnte man so interpretieren, dass gerade weitere Bestände in die Archive wandern.


                          Viele Grüße
                          Achim

                          Kommentar

                          • sonki
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.05.2018
                            • 4692

                            Staatsarchiv Breslau:

                            STA Altwasser, Kreis Waldenburg
                            * erweitert um die Jahre 1911-1917
                            oo, + erweitert um die Jahre 1911-1920


                            P.S. Aha, war früher schonmal so online...also nicht wirklich neu. Also vorher war es zeitlich getrennt verteilt auf szukaj und archeion, nun alles bei szukaj.
                            Zuletzt ge?ndert von sonki; 25.01.2022, 11:05.
                            Слава Україні

                            Kommentar

                            • Juergen
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.01.2007
                              • 6041

                              Hallo,

                              vermutlich hat das Staatsarchiv Kalisz (Kalisch) online Bestände zum 3.1.2022
                              aktualisiert. jedenfalls laut diesem verlinkten pdf file auf dropbox:


                              Wann die Bestände dann bei https://www.szukajwarchiwach.gov.pl hochgeladen
                              werden, weiß ich nicht.

                              Kann sein, diese sind erst nur bei dropbox verfügbar.


                              Dort muss man sich die online Bestände händisch selbst raus suchen, über die Bestandsnummern, dann die Ordner sichten.

                              Urząd Stanu Cywilnego = StA. Register.

                              Ob das nur eine nachträgliche aktualisierte Aufstellung für 2021 ist, oder ob dort wirklich neue Bestände Anfang 2022 online gestellt wurden, ist
                              mir nicht ersichtlich.

                              z.B. ist gelistet Urząd Stanu Cywilnego Pleszew - obwód miejsk (StA. Pleschen Stadt) Heiraten (Księga małżeństw) bis 1935.
                              oder Akta stanu cywilnego Parafii Ewangelicko-Augsburskiej Kalisz 1905. Nr. 694. 121
                              Ist der Ordner --> https://www.dropbox.com/sh/o8cyd9jkd...nav_tracking=1

                              Das Archiv verlinkt derzeit nur nach genannter dropbox siehe hier:
                              --> https://www.archiwum.kalisz.pl/zobacz-skany-online

                              Text übersetzt mit translate:
                              Aus Gründen, die das Staatsarchiv Kalisz nicht zu vertreten hat, sind nicht alle Digitalisate auf dem Portal Szukajwarchiwach (SwA). (SwA) verfügbar. Wir bieten sie derzeit in der sog Wolke.

                              In der Vergangenheit wurden bei dropbox Bestände auch wieder entfernt.


                              Gruß Juergen
                              Zuletzt ge?ndert von Juergen; 25.01.2022, 20:48.

                              Kommentar

                              • sonki
                                Erfahrener Benutzer
                                • 10.05.2018
                                • 4692

                                Gegenprüfung mit der christoph-Seite

                                Staatsarchiv Oppersdorf

                                Vermutlich kommen die Scans z.T. noch, Platzhalter sind bereits angelegt (meist ein Zeichen, das die eigentlichen Scans in wenigen Tagen hochgeladen werden).

                                kath. KB Oppersdorf, Kreis Neisse, Filiale Ritterswalde
                                *, oo, + 1859 - 1871


                                Cuirassier Regiment von Dalwig
                                1763-1792


                                diverse kath. KB Kreis Grottkau (Erweiterungen vom schon vorhandenen Bestand)

                                Duplikate der Kirchen Matrikel von Kühschmalz. Taufen 1829-1848


                                Tauf - Buch der kath. [katholischen] Pfarrkirche zu Lichtenberg von 1848 bis 1874


                                Fragment des Taufregisters der römisch-katholischen Pfarrei in Lichtenberg aus den Jahren 1874 - 1891
                                Zuletzt ge?ndert von sonki; 27.01.2022, 10:59.
                                Слава Україні

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X