Geburtsmatrikel Puechersreuth gesucht - prot.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mabelle
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2017
    • 722

    Geburtsmatrikel Puechersreuth gesucht - prot.

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1880-1910
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Püchersreuth, Oberpfalz
    Konfession der gesuchten Person(en): prot.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Deutscher Reichsanzeiger, Ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -


    Hallo,

    über die Online-Recherche der digitalisierten Ausgaben des Deutschen Reichsanzeigers bei der Uni Mannheim stieß ich auf einen illegitimen Sohn meines Großvaters. Er hieß Johann Wilhelm Löw, gebürtig um 1910 in Püchersreuth; seine Mutter war Emma Löw, als Dienstmagd in Püchersreuth beschäftigt und dort wohl auch gebürtig. In dem Zusammenhang ist als Vormund des Kindes Adam Löw, Privatier (Rentner) in Püchersreuth genannt. Wenn ich den richtigen Adam Löw auf Ancestry gefunden habe, so hieß er mit vollem Namen Bernhard Adam Löw, gebürtig am 12.4.1878 in Püchersreuth. Und wenn ich die verschiedenen Daten aus den Militärakten richtig interpretiere, so war auch er unehelich geboren von Anna Löw in Püchersreuth, später mit Johann Gwinner verehelicht. Es könnte sich um einen Bruder oder Onkel der Kindsmutter handeln.

    Könnte bitte jemand mit Zugang zu Archion die Daten prüfen, sofern verfügbar?

    Es geht also um:
    - Emma Löw
    - Johann Wilhelm Löw
    - (Bernhard) Adam Löw
    - Anna Löw

    Vielen, vielen Dank!!
    mabelle
    Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
    Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
    Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
    Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
    Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
    Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien
  • RHab
    Erfahrener Benutzer
    • 18.08.2017
    • 308

    #2
    Das Geburtsdatum von "Bernhardt" [ich lese eher Leonhardt - siehe auch Taufpate!] Adam Loew (*12.4.1878) stimmt. Es ist kein Vater eingetragen. Mutter: Anna Loew, led. Dienstmagd, Tochter der ledigen Ursula Löw. Wohnort: Püchersreuth Nr. 48. Taufpate: Leonhardt Adam Baer, led. Dienstknecht von Püchersreuth, z.Z. in Gailertsreuth
    Quelle: Archion

    Grüße
    Ralph
    Zuletzt geändert von RHab; 12.07.2020, 13:25.
    Wenn Ihr auf einen älteren Beitrag von mir antwortet, dann schreibt mir bitte auch kurz eine PN, um mich darauf aufmerksam zu machen. Ich bekomme ja keinerlei Benachrichtigungs-E-Mails vom Forum mehr

    Meine Forschungsschwerpunkte: www.rkbaf.de

    Kommentar

    • RHab
      Erfahrener Benutzer
      • 18.08.2017
      • 308

      #3
      Taufen sind nur bis 1905 online. Danach nur das Register, darin viele Löw, aber kein Johann Wilhelm. Auf "Seite 4" des Taufbuchs ab 1906 wäre ein Adam Wilhelm Löw, dann auf S. 7 + 15 jeweils ein Johann Christof Löw
      Wenn Ihr auf einen älteren Beitrag von mir antwortet, dann schreibt mir bitte auch kurz eine PN, um mich darauf aufmerksam zu machen. Ich bekomme ja keinerlei Benachrichtigungs-E-Mails vom Forum mehr

      Meine Forschungsschwerpunkte: www.rkbaf.de

      Kommentar

      • mabelle
        Erfahrener Benutzer
        • 09.10.2017
        • 722

        #4
        Zitat von RHab Beitrag anzeigen
        Taufen sind nur bis 1905 online. Danach nur das Register, darin viele Löw, aber kein Johann Wilhelm. Auf "Seite 4" des Taufbuchs ab 1906 wäre ein Adam Wilhelm Löw, dann auf S. 7 + 15 jeweils ein Johann Christof Löw
        Vielen, vielen Dank, Ralph. Da hat sich bei den Namen vielleicht der Anwalt vertan. Kann man denn ein Geburtsjahr erkennen? Ich gehe davon aus, dass Adam Wilhelm korrekt ist, wenn Adam der Taufpate war. Diese Häufung unehelicher Geburten in einer Familie ist schon recht seltsam, finde ich.

        Viele Grüße
        mabelle
        Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
        Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
        Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
        Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
        Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
        Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

        Kommentar

        • RHab
          Erfahrener Benutzer
          • 18.08.2017
          • 308

          #5
          Erste Jahreszuordnung ist auf Seite 34 des Registers für Buchstabe "L", welche dem Jahr 1927 zugeordnet ist. Dann z.B. Seite 52 dem Jahr 1940. Also ca. 1,5 Seiten pro Jahr, was für Seite 4 etwa 1908-1909 bedeuten würde.

          Brauchst du noch was?

          Grüße
          Ralph
          Wenn Ihr auf einen älteren Beitrag von mir antwortet, dann schreibt mir bitte auch kurz eine PN, um mich darauf aufmerksam zu machen. Ich bekomme ja keinerlei Benachrichtigungs-E-Mails vom Forum mehr

          Meine Forschungsschwerpunkte: www.rkbaf.de

          Kommentar

          • RHab
            Erfahrener Benutzer
            • 18.08.2017
            • 308

            #6
            Ach ja, zufällig gefunden beim kurzen Blick in die Kommunikanten: Ein Löw Wilhelm hatte Kommunion im Jahr 1915 (nicht weiter gesucht).
            Wenn Ihr auf einen älteren Beitrag von mir antwortet, dann schreibt mir bitte auch kurz eine PN, um mich darauf aufmerksam zu machen. Ich bekomme ja keinerlei Benachrichtigungs-E-Mails vom Forum mehr

            Meine Forschungsschwerpunkte: www.rkbaf.de

            Kommentar

            • mabelle
              Erfahrener Benutzer
              • 09.10.2017
              • 722

              #7
              Zitat von RHab Beitrag anzeigen
              Erste Jahreszuordnung ist auf Seite 34 des Registers für Buchstabe "L", welche dem Jahr 1927 zugeordnet ist. Dann z.B. Seite 52 dem Jahr 1940. Also ca. 1,5 Seiten pro Jahr, was für Seite 4 etwa 1908-1909 bedeuten würde.

              Brauchst du noch was?

              Grüße
              Ralph
              Danke, Ralph. Das passt schon fürs Erste. Ich entscheide mich also für die Seite 4.

              mabelle
              Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
              Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
              Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
              Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
              Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
              Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

              Kommentar

              Lädt...
              X