Heiko Winter // Suche nach Winter, Nitzsche, Henschel, Lüders, Arndt, Nicolay

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ytsejam
    Benutzer
    • 13.04.2020
    • 11

    Heiko Winter // Suche nach Winter, Nitzsche, Henschel, Lüders, Arndt, Nicolay

    Hallo Zusammen,

    mein Name ist Heiko, bin 43 Jahre alt und ich suche nun schon seit ca. 1,5 Jahren nach meinen Vorfahren nachdem ein Angebot für einen Gentest von Myheritage meine Aufmerksamkeit geweckt hatte.

    Ich bin auf vor allem auf der Suche nach meiner Familie Väterlicherseits. Mütterlicherseits natürlich auch, da habe ich jedoch aufgrund der bisherigen Dichte der Forschung anderer Stammbäume, der vorhandenen Kirchenbücher etc. schon sehr sehr viele Personen zusammen.

    Danke Euch schonmal vorab für die etwaige Hilfe. Ich werde natürlich auch versuchen, nach bestem Wissen und Gewissen zu helfen.

    Viele Grüße
    /Heiko
  • Bober
    Erfahrener Benutzer
    • 21.09.2019
    • 244

    #2
    Hallo Heiko,
    willkommen im Forum.


    Vielleicht verräts Du uns die Herkunft Deiner Vorfahren, dann ist Hilfe möglich.
    Bei Nitzsche und Henschel denke ich an Schlesien.


    Bester Gruß
    Bober

    Kommentar

    • Ytsejam
      Benutzer
      • 13.04.2020
      • 11

      #3
      Familie Winter // mein Stand

      Hallo Bober und auch ein Hallo an alle anderen.

      Ich habe derweil in den letzten 1,5 Jahren schon einiges rausfinden können. Der Winter-Zweig stammt wohl ursprünglich (möglicherweise) aus der Gegend um Pasewalk oder gar aus Pasewalk selbst. Zumindest mein Urgroßvater Julius Carl Wilhelm Winter wurde dort geboren. Auf Ancestry z. B. konnte ich aber nichts weiter finden, habe auch keine Anhaltspunkte für Geschwister. Was ich aber aufgrund des Stammbuchs meiner Oma rausfinden konnte*–*ich hatte das Geburtsdatum und den Ort, wo meine Urgroßmutter und er geheiratet haben –*waren die Ururgroßeltern seiner Frau (Auguste Margarete Henschel), die in Guben, Ostbrandenburg, geboren wurde. In digitalisierten Kirchenbüchern konnte ich tatsächlich den Geburts- bzw. Taufeintrag meiner Urgroßmutter finden.

      Geheiratet hatten die beiden in Bernburg/Saale, woraufhin ich dort anrief und zum Stadtarchiv vermittelt wurde. Dort habe ich nun tatsächlich die Eheurkunde von Julius und Margarete anfordern können. Ich habe die Hoffnung über diesen Weg weiter zu kommen.

      Mein Großvater war übrigens deren einziges Kind, geboren in Berlin. Mein Großmutter ist auch dort geboren worden. Sie wiederum ist ein uneheliches Kind und ich weiß über ihren Vater lediglich, dass dieser ein Theaterfriseur war. Vielleicht hat jemand hier diesbezüglich noch einen Tipp. Nächste Woche werde ich nochmals im Archiv in Berlin anrufen und fragen, ob die Sammelakte meiner Großmutter noch archiviert ist. Man sagte mir, dass ich dort möglicherweise den Namen ihres leiblichen Vaters finden könnte.

      Soviel erst mal mal dazu.
      Euch einen schönen 1. Mai und ein angenehmes verlängertes Wochenende!

      Kommentar

      Lädt...
      X