Anna-Maria-Verwechslungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fajo
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2342

    #61
    .. hab beschlossen meinen Lorenzy vorerst nicht mit aufzunehmen. Und weiter gehts... aber erst ab morgen.
    Hab einen neuen Ansatzpunkt durch den Austausch hier im Forum.

    Nochmals danke an alle!

    Stoße da zwar auch auf Schwierigkeiten, aber Gott sei dank bisher wenigsten nicht auf Namen Kuddelmuddel ...das macht einen ja fertig.......
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







    Kommentar

    • Dunkelgraf

      #62
      Hallo,

      Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
      Hallo Andrea
      Gilg ist die Kurzform von Ägidius
      https://de.wikipedia.org/wiki/Ägidius_(Heiliger)#
      Da zweifle ich Wikipedia, aber doch an, dass Gilg die Kurzform von Ägidius wäre.
      Gilg ist eine Kurzform von Kilian, die Kurzform zu Ägidius ist Illig. Aber das ist womöglich auch regional unterschiedlich.
      Gilg als Ägidius habe ich bisher jedenfalls nicht gefunden

      IN Thüringen ist übrigens der Georg der Jerch ……

      Gruß Dunkelgraf
      Zuletzt geändert von Gast; 09.03.2020, 10:22.

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19748

        #63
        Gilg nicht die Mutation von Ägidius?

        Guten Tag,
        dann wäre das hier


        auch nicht zutreffend?
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • Ferdix
          Erfahrener Benutzer
          • 24.11.2018
          • 386

          #64
          Wovon ist dann Jilg (in Württemberg) die Kurzform? Ägidius oder Georg?
          Gruß,
          Alex

          Kommentar

          • Dunkelgraf

            #65
            es mag ja regionale Unterschiede geben und in Österreich der Ägidius Gilg genannt werden.

            Aber dass der Georg in Würtemberg mit Jilg abgekürzt wird, ist für mich dann doch schwer nachvollziehbar, obwohl im tiefsten Fränkischen heißt er auch Göarkla …..

            Jilg sollte dann doch eine Kurzform von Ägidius sein

            Kommentar

            • Ferdix
              Erfahrener Benutzer
              • 24.11.2018
              • 386

              #66
              Normalerweise ist in Württemberg Jerg die Kurzform von Georg. Der Vorname Jilg war mir erst kürzlich das erste Mal untergekommen. Dann gehe ich erstmal davon aus, dass Jilg = Ägidius ist. Ist Ramey Remigius?
              Gruß,
              Alex

              Kommentar

              • Andrea1984
                Erfahrener Benutzer
                • 29.03.2017
                • 2548

                #67
                Hallo allerseits.

                Es wird wohl schon was wahres dran sein.

                Jilg ist vielleicht die Verballhornung von Gilg ? Das kommt Gilgen sehr nahe.

                St. Gilgen, halb Oberösterreich, halb Salzburger Land, falls euch die Region weiterhilft.

                Herzliche Grüße

                Andrea
                Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                Kommentar

                • Ferdix
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.11.2018
                  • 386

                  #69
                  Ich habe gerade einen Fall, der auch hier zum Thema passt, und zwar:

                  Im März 1661 hatte ein Ehepaar ein Kind namens Philipp zur Welt gebracht. Im Juni 1662 hatte dieses Paar erneut einen Sohn namens Philipp geboren. Der ältere Philipp war aber noch nicht gestorben, der starb im Januar 1663, also ein halbes Jahr nach der Geburt des zweiten Philipp. Der zweite Philipp war das letzte Kind des Paares. Was könnte die Eltern dazu bewogen haben, das letzte Kind noch vor dem Tod des vorletzten Kindes genauso zu nennen? Hatten sie befürchtet/gewusst, dass der ältere Philipp sterben wird? Als Hinweis: Die Eltern hatten alle anderen Kinder unterschiedlich benannt. Hattet ihr auch so einen Fall?
                  Gruß,
                  Alex

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X