Ortsname und Zeuge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9235

    [gelöst] Ortsname und Zeuge

    Quelle bzw. Art des Textes: Heiratseintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1658
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Gegend um Neustadt a. d. Weinstraße


    Hallo liebe Lesehelfer,

    ob mir hier bitte jemand weiterhelfen kann?

    Ich lese:

    (Name) von .... hinderlassene Dochter Testibus
    Wilhelm ..... et .... .....

    (Mehr Text möchte ich nicht zeigen, da der Eintrag nicht von mir ist und ich ihn hier ungefragt eingestellt habe.)
    Angehängte Dateien
    Gruß
    Anita
  • Alter Mansfelder
    Super-Moderator
    • 21.12.2013
    • 4661

    #2
    Hallo Anita,

    ich lese:

    (Name) von Eger (?) hinderlassene dochter Testib(us)
    Wilhelm Gütten et multis alijs.

    Es grüßt der Alte Mansfelder
    Gesucht:
    - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
    - Tote Punkte in Ostwestfalen
    - Tote Punkte am Deister und Umland
    - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
    - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
    - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

    Kommentar

    • animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9235

      #3
      Hallo Mansfelder,

      besten Dank.

      "Viele andere" könnte tatsächlich hinkommen, auch wenn ich das in der Form bei Zeugen noch nie gelesen habe. Normalerweise werden ja schon die Namen aufgezählt.

      Nur Eger passt so gar nicht in die Gegend, ich hab aber auch keine Ahnung, was damit gemeint sein könnte.
      Gruß
      Anita

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo, Anita,

        ich habe eine Verständnisfrage: Das gedruckte "(Name)" stammt aber doch nicht aus einem Formular von 1658, oder doch?

        Ansonsten würde ich noch ein Frau Egerin ??? hinderlassene Dochter als Alternative in den Raum stellen, wenn das denn zum davor stehenden, nicht gezeigten Text passt. Ziehe ich zurück, das passt nicht.

        Frdl. Grüße

        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Alter Mansfelder
          Super-Moderator
          • 21.12.2013
          • 4661

          #5
          Hallo Anita,

          Eger ist weit weg, das stimmt. Die Eheschließung 1658, also in der bewegten Zeit nach dem Ende des Dreißigjährigen Krieges, spricht aber nicht unbedingt dagegen. Aus jenen Nachkriegsjahren kenne ich viele Heiraten, bei denen die Eheleute von weither stammten. Die Kirchenbücher in meinem heimatlichen Harz sind voll davon.

          Es grüßt der Alte Mansfelder
          Gesucht:
          - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
          - Tote Punkte in Ostwestfalen
          - Tote Punkte am Deister und Umland
          - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
          - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
          - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

          Kommentar

          • animei
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 9235

            #6
            Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
            ich habe eine Verständnisfrage: Das gedruckte "(Name)" stammt aber doch nicht aus einem Formular von 1658, oder doch?
            Natürlich nicht, aber wie gesagt, das Dokument ist nicht aus meiner Sippe, und bei fremden Dokumenten bin ich etwas zurückhaltend mit der Preisgabe von Namen.

            Hier mal der Text mit fiktiven Namen:

            Nach ….(blablabla) sind in der Kirche (bekannt) in (bekannt) die Ehe eingegangen: Peter Maier, Bürger aus (bekannt) und Eva Schulz, Hans Schulzens von (Eger?) hinderlassene Dochter …..

            Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
            ....nach dem Ende des Dreißigjährigen Krieges...Aus jenen Nachkriegsjahren kenne ich viele Heiraten, bei denen die Eheleute von weither stammten.
            Das wäre absolut denkbar, aber hätte der Pfarrer dann nicht dazu geschrieben, wo dieses Eger liegt?
            Gruß
            Anita

            Kommentar

            • Christian40489
              Erfahrener Benutzer
              • 25.03.2008
              • 1683

              #7
              Hallo zusammen,
              vielleicht ist es möglich noch etwas mehr Text zum Vergleich einzustellen?
              Auf der Basis des kleinen Ausschnitts glaube ich, dass der Name des Wilhelm eher als Hübbes zu lesen ist. Auch bei den multis aliis bin ich sehr skeptisch. Der zweite Buchstabe des vermeintlichen Multis sieht nicht aus, statt u-Bogen eher i-Punkt. Man sollte hier insgesamt noch einmal sehr viel genauer hinsehen, vor allem einen Buchstabenvergleich im größeren Textzusammenhang durchführen. Empfehlenswert für den Vergleich ist auch die Buchstabenkarte http://www.suetterlinschrift.de/Lese/Kanzlei2.htm, die mir seit langem ein hilfreicher Begleiter ist. Sobald mehr Textmaterial vorliegt, will ich mich gerne auch an der Lesung mit einem konkreten Vorschlag beteiligen. Im Moment erscheint mir die Basis dafür aber noch zu klein.
              Gruß Christian
              suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

              Kommentar

              • animei
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2007
                • 9235

                #8
                Bitteschön, hier der ganze Text, aber weiterhin ohne FN.
                Ich brauche jetzt aber bitte keine komplette Übersetzung, bis auf den Ort und die Zeugen ist alles klar.
                Angehängte Dateien
                Gruß
                Anita

                Kommentar

                • Alter Mansfelder
                  Super-Moderator
                  • 21.12.2013
                  • 4661

                  #9
                  Hallo Anita,

                  auch eingedenk der Einwände bleibe ich bei meiner Lesart. Ich glaube, Eger war (vor allem als Ort der Ermordung Wallensteins) damals durchaus allgemein bekannt, zumal man außer "in Böhmen" nicht viel mehr als Konkretisierung hätte schreiben können.

                  Es grüßt der Alte Mansfelder
                  Gesucht:
                  - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                  - Tote Punkte in Ostwestfalen
                  - Tote Punkte am Deister und Umland
                  - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                  - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                  - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                  Kommentar

                  • Christian40489
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.03.2008
                    • 1683

                    #10
                    Hallo noch einmal,
                    also der namentlich genannte Zeuge dürfte wohl Hübbes heißen, multis aliis scheint auch richtig, wenngleich das u verunglückt ist. (kein u-Bogen, schiefstehend, ungleiche Mittellängen). Ege sehe ich auch, aber dann folgt doch ein k sowie ein schwacher Kringel, oder? Eger kann ich da beim besten Willen nicht lesen. Vergrößern, Kontrast-Erhöhen hat mir auch nicht weitergeholfen. Vielleicht guckt sich das noch einmal jemand an?
                    Gruß
                    Christian
                    suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

                    Kommentar

                    • Christian40489
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.03.2008
                      • 1683

                      #11
                      Anita,
                      Datenschutz für mehr als 400 Jahre alte Quellen?
                      Warum hast Du bei einem Kirchenbucheintrag von 1658 Bedenken wegen "Preisgabe von Namen"? Das Web ist voll von Digitalisaten, die uns bei der Erforschung der Original-Quellen enorm helfen.
                      Gruß
                      Christian
                      suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

                      Kommentar

                      • animei
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.11.2007
                        • 9235

                        #12
                        Hallo Christian,

                        ja, so bin ich eben. Ich habe den "Besitzer" des Dokuments, der dieses in einer geschlossenen Liste eingestellt hat, nicht um Erlaubnis gefragt, ob ich es hier einstellen darf, habe ihn aber inzwischen darüber informiert.

                        Falls er hier angemeldet ist, was ich nicht weiß, kann er gerne selbst entscheiden, ob er die Namen preisgibt. Ich werde es jedenfalls nicht tun.

                        Ich glaube auch kaum, dass die Namen zur Klärung der eigentlichen Frage beitragen.
                        Gruß
                        Anita

                        Kommentar

                        • peterd
                          Benutzer
                          • 12.07.2008
                          • 32

                          #13
                          Hallo,
                          der Hochzeitseintrag von 1658 stammt von mir und ich möchte mich
                          zunächst bei allen Helfern, besonders bei Anita, ganz herzlich bedanken.
                          Da ich nicht weiß, ob und wie ich ein Dokument in ein bestehendes Thema
                          Einfügen kann, werde ich ein neues Thema mit dem Titel
                          „ Hochzeitseintrag Ruppertsberg“ eröffnen und den kompletten Eintrag
                          Einstellen.

                          Vielen Dank

                          Peter

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X