fehlender Eintrag in Hochzeitsmatrik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Crypto
    Benutzer
    • 19.05.2011
    • 72

    fehlender Eintrag in Hochzeitsmatrik

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1930
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Schaboglück / Žabokliky
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch



    Hallo liebes Forum,


    ich bin gerade auf der Such nach einem Nachweis für die Hochzeit meiner Urgroßeltern Karl Benesch und Maria Dittrich. Im Geburtseintrag meines Urgroßvaters findet sich ganz rechts unten der Vermerk, dass er am 02.02.1930 in Schaboglück geheiratet habe.


    Für Schaboglück/Žabokliky gibt es beim Gebietsarchiv Leitmeritz ein Hochzeitsregister von 1844-1949 (Ist also ein kleiner Ort, wenn über einen so langen Zeitraum nur ein Buch gebraucht wurde). Allerdings findet sich in diesem die Hochzeit leider nicht.


    Jetzt frage ich mich, wie das sein kann. Woher hat die Saazer Matrik die Info mit dem 02.02.1930? Haben Karl und Maria doch nicht in Schaboglück geheiratet? Wie komme ich da weiter?


    Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee.


    Liebe Grüße
    Jahn
    Immer auf der Suche

    u.a nach


    Benesch (Saaz/Zatec)
    Höbald (Berlin)
    Otten (Altluneberg)
  • rionix
    Erfahrener Benutzer
    • 24.03.2010
    • 1196

    #2
    Hallo,

    das Pfarramt Schaboglück war für mehrere Orte zuständig, siehe hier:



    Dein gesuchter Traueintrag wird sich in einem der Bücher befinden, welche aufgrund der Aufbewahrungsfrist noch im Standesamt Saaz lagern. Von dort bekommst Du auf schriftlichen Antrag Auskunft.

    Kommentar

    • Crypto
      Benutzer
      • 19.05.2011
      • 72

      #3
      Lieber rionix,


      danke für den Hinweis. Ich dachte zwar, dass die Eintragung im Geburtsbuch den genauen Ort nennt, und nicht nur die zuständige Pfarrei, aber dann wäre die Hochzeit ja in dem verlinkten Buch aufgetaucht.


      Liebe Grüße
      Jahn
      Immer auf der Suche

      u.a nach


      Benesch (Saaz/Zatec)
      Höbald (Berlin)
      Otten (Altluneberg)

      Kommentar

      Lädt...
      X