Suche nach Heinz Friebert, Durchgangs- und Quaratänelager Pretzsch-Körbin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Darksun
    Benutzer
    • 19.08.2018
    • 38

    Suche nach Heinz Friebert, Durchgangs- und Quaratänelager Pretzsch-Körbin

    Guten Tag,

    eine gute Bekannte von mir (*1960, Geburtsname Friebert) hat mich um Hilfe bei der Erstellung ihres Stammbaumes gebeten. Es geht vor allem um die Familie Friebert aus dem Krs. Hirschberg (insbesondere Schreiberhau und Petersdorf) in Niederschlesien. Einige Angaben konnte ich bisher nicht aufklären und würde mich daher freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1947
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Pretzsch-Körbin
    Konfession der gesuchten Person(en): nicht bekannt
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry.de
    Zur Antwortfindung wurden von mir bisher keine Anlaufstellen (Ämter, Archive) genutzt.


    Im konkreten Fall geht es um einen Großonkel meiner Bekannten:

    Heinz Friebert, *1926 Schreiberhau, Krs. Hirschberg/Schlesien

    Nach Auskunft des Suchdienstes des DRK vom 13.04.2021 war die gesuchte Person in 1947 wohnhaft in Pretzsch-Körbin. Nach meiner Recherche gab es in Pretzsch-Körbin nach dem 2. Weltkrieg ein Durchgangs- und Quarantänelager für Tausende ehemalige Kriegsgefangene und Vertriebene aus dem Osten. Ich gehe daher davon aus, dass Heinz Friebert dort als ehemaliger Kriegsgefangener erfasst wurde.

    Hierzu habe ich folgende Fragen:

    1) Gibt es Eures Wissens nach Listen über die ehemaligen Kriegsgefangenen mit Zu- und Abgangsdatum und Abgangsort?

    2) Sind Euch Anlaufstellen bekannt, die meiner Bekannten und mir bei der weiteren Suche nach Heinz Friebert weiterhelfen könnten?

    Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

    Im Voraus Dank für Eure Bemühungen.

    Viele Grüße

    Hardy
    Zuletzt geändert von Darksun; 25.04.2021, 11:15.
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    ich würde mich mal bei den Frieberts in Lingen erkundigen.

    Frdle. Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Darksun
      Benutzer
      • 19.08.2018
      • 38

      #3
      Hallo Thomas,

      vielen Dank für Deine Antwort. Das ist ja schon ein sehr konkreter Hinweis, wie kommst Du auf die Frieberts in Lingen? Weil es der einzige Eintrag auf telefonbuch.de ist?

      Gruß
      Hardy
      Zuletzt geändert von Darksun; 25.04.2021, 13:29.

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Habe mich per PN geemeldet.

        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        Lädt...
        X