Meckelburg in nieder Alvensleben/ Zander in Brenkhofsbruch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sabine Meckelburg
    Benutzer
    • 14.01.2018
    • 5

    Meckelburg in nieder Alvensleben/ Zander in Brenkhofsbruch

    Nach 2 Jahren Stillstand habe ich endlich die Sterbeurkunde und heiratsurkunde der Großeltern meines Mannes gefunden (Ancestry)


    Ich suche nach:
    Willi (Willy/Wilhelm) Friedrich Meckelburg
    geboren 08.05.1902 in Nieder Alvensleben (gehörte später zu Massow)
    Geburtsregister Nr.21 in Dechsel, kreis Landsberg



    Alma Frieda (Frida) Zander
    geboren am 04.Juni1903 in Brenkenhofsbruch, Kreis Friedeberg
    geburtsregister Nr.28 in Gottschimmerbruch


    Für jegliche hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Meine 3 privaten Nachrichten für Heute habe ich verbraucht. Ich habe die Freischaltung angefordert, aber bis diese durchkommt, kann ich nur etappenweise antworten
    MfG
    Sabine Meckelburg
  • KaetheK
    Erfahrener Benutzer
    • 09.02.2015
    • 558

    #2
    Dechsel

    Hallo Sabine,

    ich hab Dir schon einen Link zu Dechsel gemailt und hier gerade in Berlin einen Robert gefunden, der 1908 42 Jahre war und in Dechsel geboren war. Du müsstest ihn rechnerisch im KB 1865-1874 finden. Käme als Vater des Willi in Frage, der ja dann später auch in Berlin geheiratet hatte.



    Viel Erfolg wünscht KaetheK
    Suche FN:
    Dubois/Debeau/Debeo/duBois und Loppe/Loppow in Költschen, Kriescht, Cocceji, Streitwalde, Dammbusch und Berlin
    Paech/Päch/Paege und Stolle in Költschen, Beatenwalde, Beaulieu, Dammbusch und Berlin
    Fritzsche in Schwemsal/Düben, Leipzig, Goddula, Vesta, Bad Dürrenberg
    Männel/Maennel in Treuen, Elsterberg, Auerbach, Limbach/Vogtland und Leipzig

    Kommentar

    • Sabine Meckelburg
      Benutzer
      • 14.01.2018
      • 5

      #3
      Vielen dank für deine schnelle Antwort. (PN Nachrichten darf ich heute nicht mehr beantworten)
      Die kirchenbücher in deinem link gehen nur von 1812 bis 1874, leider. Ob dieser Robert der Vater ist, lässt sich natürlich nicht mit sicherheit sagen. Weisst du ob das Standesamt Dechsel auch einwohnerlisten etc. hat, oder ob es noch nicht digitaliserte inhalte von 1874 bis 1910 gibt?
      Es kann ja auch sein, dass alles jünger als 1900 noch nicht in den zentralarchiven steckt und/oder im krieg verschollen ist.


      qaus gottschimmerbruch gibt es anscheinend keine zentralisierten akten, zumindest noch nict digitalisert.
      Wenn noch jemand Ideen hat, bitte melden!


      danke

      Kommentar

      • Sabine Meckelburg
        Benutzer
        • 14.01.2018
        • 5

        #4
        Hallo Kaethe (noch einmal hier, weil PN nicht geht)


        Bei der Namenssuche in deinem link bin ich auf einen Grundbucheintrag in Nieder Alvensleben gestoßen. Wenn ihc den anklicke, bekomme ich zwar so eine Art Übersicht auf polnisch, kann aber den (sicher deutschsprachigen Eintrag selber nicht lesen







        Danke

        Kommentar

        • KaetheK
          Erfahrener Benutzer
          • 09.02.2015
          • 558

          #5
          Alvensleben

          Hallo Sabine,

          was Du gefunden hast, ist die Signatur zu einem Grundbuch. Es sind noch keine Scans online. Das steht ja auch oben in der Leiste.

          Zu Dechsel gibt es Standesamtsregister - leider auch noch nicht online, und zwar zu dieser Signatur:


          Und hier ist die mail-Adresse des Archivs von Landsberg: https://szukajwarchiwach.pl/66#tabInformacje

          Hier kannst Du zu der genannten Signatur eine Anfrage zur Bearbeitung hinsenden. Die Bearbeitungsgebühren sind nicht hoch, aber Du musst etwas Geduld haben. Ich habe meine Anfragen immer im Google-Translater übersetzt und dann das Original in Deutsch auch noch darunter eingefügt, weil die Übersetzung nicht immer eindeutig ist.

          Es hat bisher noch keine Verständigungsprobleme gegeben.

          Viel Erfolg wünscht
          KaetheK
          Suche FN:
          Dubois/Debeau/Debeo/duBois und Loppe/Loppow in Költschen, Kriescht, Cocceji, Streitwalde, Dammbusch und Berlin
          Paech/Päch/Paege und Stolle in Költschen, Beatenwalde, Beaulieu, Dammbusch und Berlin
          Fritzsche in Schwemsal/Düben, Leipzig, Goddula, Vesta, Bad Dürrenberg
          Männel/Maennel in Treuen, Elsterberg, Auerbach, Limbach/Vogtland und Leipzig

          Kommentar

          • Sabine Meckelburg
            Benutzer
            • 14.01.2018
            • 5

            #6
            Danke. Ich bin noch blutiger Anfänger in der Ahnenforschung, habe mich lediglich bei Ancestry und myheritage angemeldet und bin in in meinem eigenen Stammbaum auch schon weiter gekommen (zumindest be 3 der Großelterlichen Linien, die 4. wird ähnlich schwer wie diese - das Prinzip läßt sich aber sicher auf andere Orte übertragen)


            vielen dank für die Hilfe und Erklärungen. An Geduld fehlt es mir nicht


            MfG
            Sabine

            Kommentar

            • KaetheK
              Erfahrener Benutzer
              • 09.02.2015
              • 558

              #7
              Dechsel

              .... alles gut, habe 2010 selbst auch mal klein angefangen. Mein Stammbaum bei Ancestry hat inzwischen fast 3200 Personen. Den Anfang habe ich in Zavod/Ungarn gemacht - auch kein leichtes Spiel. Dann kam Rheinland Pfalz, Sachsen, Berlin und die Neumark hinzu. Hier ist mit Abstand das schwerste Pflaster zu bewältigen, weil im 2. WK ein großer Teil der KB´s vernichtet worden ist.

              Wenn Du Fragen hast, helfe ich gern.

              LG KaetheK
              Suche FN:
              Dubois/Debeau/Debeo/duBois und Loppe/Loppow in Költschen, Kriescht, Cocceji, Streitwalde, Dammbusch und Berlin
              Paech/Päch/Paege und Stolle in Költschen, Beatenwalde, Beaulieu, Dammbusch und Berlin
              Fritzsche in Schwemsal/Düben, Leipzig, Goddula, Vesta, Bad Dürrenberg
              Männel/Maennel in Treuen, Elsterberg, Auerbach, Limbach/Vogtland und Leipzig

              Kommentar

              Lädt...
              X