Stadtplan Leonberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ferdix
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2018
    • 386

    Stadtplan Leonberg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 15.-16. Jahrhundert
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Leonberg, Zwerchgasse 9
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Internet
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine

    Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob die Adresse Zwerchgasse 9 in Leonberg heute der Zwerchstraße 9 entspricht? In einem historischen Roman (Die Hexe und die Heilige) fand ich eine Karte, wo zu erkennen ist, dass zumindest die Zwerchgasse der heutigen Zwerchstraße entspricht. Aber sind die Hausnummern heute noch genauso wie damals? Das Haus unter dieser Adresse war nämlich etwa 2 Jahrhunderte lang (im 15. und 16. Jahrhundert) das Stammhaus meiner Vorfahren und ich würde es mir gern von außen mal ansehen, falls es noch steht.

    Könnte mir dazu jemand Auskunft geben?

    P.S.:
    Die älteste Karte, die ich von Leonberg finden konnte, ist diese Flurkarte (von 1830):


    Leider stehen dort aber keine Hausnummern. Seit wann gab es eigentlich Hausnummern in Leonberg? Auf einer Karte von 1928 sieht man, dass die Zwerchgasse mittlerweile Zwerchstraße hieß und die Nr. 9 an derselben Stelle war wie heute. Aber 1928 ist schon reichlich spät.
    Zuletzt geändert von Ferdix; 11.07.2020, 13:22. Grund: Kartenfunde ergänzt
    Gruß,
    Alex
  • Ferdix
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2018
    • 386

    #2
    Kann mir wenigstens jemand sagen, wann in den Städten Württembergs (und idealerweise in Leonberg) Hausnummern eingeführt wurden?

    Auf einer Internetseite habe ich gelesen, dass Paris die erste Stadt war in der Häuser nummeriert wurden und zwar seit dem 15. Jahrhundert. In Augsburg nummerierten die Augsburger Mitglieder der Fuggerei ihre Gebäude 1519. Aber flächendeckend soll laut der Internetseite erst im 18. Jahrhundert damit begonnen worden sein (fragt sich nur wo genau, in welchem Land/Herzogtum/Königreich).
    Gruß,
    Alex

    Kommentar

    Lädt...
    X