Familienforschung in Chicago, USA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CK1976
    Erfahrener Benutzer
    • 11.08.2014
    • 520

    Familienforschung in Chicago, USA

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1892 - 1895
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Chicago, Illinois, USA
    Konfession der gesuchten Person(en): unbekannt
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): MyHeritage
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): vitalchek.com


    Hallo lieber Mitforschenden ;-)

    ein Vorfahre von mir ist mit seiner Frau im Jahr 1891 nach Chicago ausgewandert. Sie hatten bereits 2 Kinder, die mit auf der Reise/Auswanderung waren, namens Paula und Dora.

    Die besagten Auswandereltern hießen (Bernhard Wilhelm) Reinhold Köster (1859-1926) und (Theresa) Selma Köster (1869-1933). Nach der Auswanderung haben sie in Chicago 3 Kinder bekommen. Dies waren

    - Frida Koester (geb. 13.08.1892) in Chicago, Illinois
    - Reinhold Otto Heinrich Koester (geb. 02.03.1894) in Chicago, Illinois
    - Friedrich/Fred Koester (geb. März 1895) in Chicago, Illionis

    Bei MyHeritage habe ich dazu leider nichts gefunden und die Seite von VitalChek.com (auf der ich die Geburtsurkunden anfordern wollte) zeigte mir sofort an, dass es keine Ergebnisse dazu gibt (vermutlich zu früh). Ich bin auf der Suche nach Dokumenten zu diesen Kindern (sei es Geburtsurkunden oder vielleicht später Heiratsurkunden oder sonstige Ereignissen).

    Zu Reinhold Otto Heinrich Köster liegt mir eine Heiratsurkunde vor vom 16.12.1920 in Berlin mit einer Hedwig Mathilde Emilia Martha Bode. Reinhold Otto Heinrich ist 1936 in Berlin verstorben. Ob sie Kinder auf die Welt brachten, weiß ich leider nicht, zumal die Frist von 110 Jahren leider noch nicht um ist.

    Es wäre schön, wenn mir jemand generell helfen könnte bzw. mir sagen kann, wo genau ich, diese Urkunden (speziell Geburtsurkunden) in Chicago anfordern kann ?

    Vielen lieben Dank
    Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen

    Christian
    ______________________________________________

    P.S.:
    Ich suche nach Köster in Hopfelde / Witte in Wuppertal-Barmen / Raue bzw. Henneken in Meerhof / Blaschke bzw. Blaszke in Neustadt bei Danzig & Paßgang bzw. Petermeyer in Mastholte
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 3326

    #2
    Hallo Christian:

    Bei familysearch gibt es einen Register zu den Geburtsurkunden in Cook County (dem "County" oder Kreis, in dem sich Chicago befindet): https://www.familysearch.org/search/collection/1462519

    Dort sind vielerlei Koester, aber nicht deine aufgeführt.


    Eine allgemeine Meldepflicht für Geburten wurde nicht rigoros durchgeführt; in vielen Fällen mußte man, weil keine Geburtsurkunde in den 1890er-Jahren ausgestellt wurde, in den 1910er oder 1920er-Jahren eine "delayed birth certificate" beantragen.



    Hier ist also zu erforschen, ob sie tatsächlich in der Stadt Chicago lebten und nicht im Umkreis. In der Volkszählung 1900 ist die Familie nicht in Cook County zu finden, aber vielleicht ist es diese Familie (mit dem Vater als "Rinnig Koester", farmer, und vier Kindern Dora (*Feb. 1890), Frieda (*Feb. 1892), Heinrich (*Mai 1893), und Friedrich (*Mrz. 1896) sowie Schwiegervater Fritz Cluever (77 J alt)) im Iroquois County (drei Counties südlich von Cook County): Zeilen 61-66 bei https://www.familysearch.org/ark:/61...:S3HY-67JS-FY9


    VG


    --Carl-Henry
    Zuletzt geändert von Gastonian; 03.01.2024, 15:13.
    Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

    Kommentar

    • hehesani
      Erfahrener Benutzer
      • 27.05.2023
      • 132

      #3
      Hallo,
      Luise Emilie Frieda Koester ist am 12. Oktober 1915 in Berlin verstorben. Die Urkunde ist in ancestry, leider unter dem Namen Koesler. Als Geburtsort steht nur Chicago.


      Dann gibt es bei ancestry einen Freddie Koester, der 1895 geboren wurde und am 27. November 1896 in Chicago starb. Eltern werden nicht genannt. Aber der Friedrich, Sohn von "Rinnig Koester", den Carl-Henry genannt hat, ist doch bestimmt wahrscheinlicher.
      Die Eltern waren ja wohl geschieden, so steht es in der Todesurkunde von Luise Emilie Frieda Koester.

      Brauchst Du die Links zu den Dokumenten?

      Gruß, Christine
      Zuletzt geändert von hehesani; 03.01.2024, 15:15.

      Kommentar

      • CK1976
        Erfahrener Benutzer
        • 11.08.2014
        • 520

        #4
        Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
        Hallo Christian:

        Bei familysearch gibt es einen Register zu den Geburtsurkunden in Cook County (dem "County" oder Kreis, in dem sich Chicago befindet): https://www.familysearch.org/search/collection/1462519

        Dort sind vielerlei Koester, aber nicht deine aufgeführt.


        Eine allgemeine Meldepflicht für Geburten wurde nicht rigoros durchgeführt; in vielen Fällen mußte man, weil keine Geburtsurkunde in den 1890er-Jahren ausgestellt wurde, in den 1910er oder 1920er-Jahren eine "delayed birth certificate" beantragen.



        Hier ist also zu erforschen, ob sie tatsächlich in der Stadt Chicago lebten und nicht im Umkreis. In der Volkszählung 1900 ist die Familie nicht in Cook County zu finden, aber vielleicht ist es diese Familie (mit dem Vater als "Rinnig Koester", farmer, und vier Kindern Dora (*Feb. 1890), Frieda (*Feb. 1892), Heinrich (*Mai 1893), und Friedrich (*Mrz. 1896) sowie Schwiegervater Fritz Cluever (77 J alt)) im Iroquois County (drei Counties südlich von Cook County): Zeilen 61-66 bei https://www.familysearch.org/ark:/61...:S3HY-67JS-FY9


        VG


        --Carl-Henry
        Danke Carl-Henry, ich denke einfach, dass bei der Namensübermittlung ein Fehler passiert ist, zumal die Vornamen passen. Vielen lieben Dank dafür
        Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen

        Christian
        ______________________________________________

        P.S.:
        Ich suche nach Köster in Hopfelde / Witte in Wuppertal-Barmen / Raue bzw. Henneken in Meerhof / Blaschke bzw. Blaszke in Neustadt bei Danzig & Paßgang bzw. Petermeyer in Mastholte

        Kommentar

        • CK1976
          Erfahrener Benutzer
          • 11.08.2014
          • 520

          #5
          Zitat von hehesani Beitrag anzeigen
          Hallo,
          Luise Emilie Frieda Koester ist am 12. Oktober 1915 in Berlin verstorben. Die Urkunde ist in ancestry, leider unter dem Namen Koesler. Als Geburtsort steht nur Chicago.


          Dann gibt es bei ancestry einen Freddie Koester, der 1895 geboren wurde und am 27. November 1896 in Chicago starb. Eltern werden nicht genannt. Aber der Friedrich, Sohn von "Rinnig Koester", den Carl-Henry genannt hat, ist doch bestimmt wahrscheinlicher.
          Die Eltern waren ja wohl geschieden, so steht es in der Todesurkunde von Luise Emilie Frieda Koester.

          Brauchst Du die Links zu den Dokumenten?

          Gruß, Christine
          Hallo Christine, das wäre sehr lieb, wenn du mir die Links schicken könntest. Es sieht fast so aus, als ob sie es war. Vielen lieben Dank
          Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen

          Christian
          ______________________________________________

          P.S.:
          Ich suche nach Köster in Hopfelde / Witte in Wuppertal-Barmen / Raue bzw. Henneken in Meerhof / Blaschke bzw. Blaszke in Neustadt bei Danzig & Paßgang bzw. Petermeyer in Mastholte

          Kommentar

          • Gastonian
            Moderator
            • 20.09.2021
            • 3326

            #6
            Hallo Christian:


            Der Renig Koester wird es wohl doch nicht sein - laut einem Familienbaum bei Ancestry ist er 1855 in der Grafschaft Hoya geboren worden und 1882 nach Amerika ausgewandert. Er hat 1889 die Maria Cluever in Iroquois County geheiratet und ist dort 1920 gestorben. Die Tochter Frieda hat 1916 geheiratet und ist 1992 (100-jährig!) in Iroquois County gestorben - deckt sich also nicht mit der Sterbeurkunde 1915 in Berlin.


            VG


            --Carl-Henry
            Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

            Kommentar

            • CK1976
              Erfahrener Benutzer
              • 11.08.2014
              • 520

              #7
              Hallo Carl-Henry,

              wobei es mich wundert, dass die anderen Namen der anderen Familienmitglieder passen mit Dora, Frida, Heinrich und Friedrich. Nur ist er de facto nicht 1855 geboren und auch nicht bereits 1882 ausgewandert. Hierzu habe ich die entsprechenden Dokumente, nur in Chicago verliert sich dann die Spur. Ich weiß, dass viele aus der Familie später zurück nach Berlin gezogen sind, aber nicht alle. Ein Teil muss in Amerika geblieben sein. Zu der 2.ältesten Tochter Dora (geboren 1891 in Kassel) habe ich etwas bei MyHeritage gefunden. Hier komme ich sogar bis 2009...
              Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen

              Christian
              ______________________________________________

              P.S.:
              Ich suche nach Köster in Hopfelde / Witte in Wuppertal-Barmen / Raue bzw. Henneken in Meerhof / Blaschke bzw. Blaszke in Neustadt bei Danzig & Paßgang bzw. Petermeyer in Mastholte

              Kommentar

              • benangel
                Erfahrener Benutzer
                • 09.08.2018
                • 4331

                #8
                Hallo,

                man findet bei ancestry die Taufe der Frida Selma Elise Koester, Tochter von Reinhold Koester und Selma geb. Kynass am 04.09.1892 in der Saint Matthew Lutheran Church in Saint Francis, Illinois.

                Dorothea Elisabeth Emilie Frieda Köster ist in Kassel am 10.01.1891 geboren worden.

                Eine am 18.01.1889 in Kassel geborene Pauline Frieda Selma Köster heiratete in Berlin am 16.06.1919 einen Wilhelm Hermann Oskar Behrend.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von benangel; 03.01.2024, 16:17.
                Gruß
                Bernd

                Kommentar

                • CK1976
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.08.2014
                  • 520

                  #9
                  Zitat von benangel Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  man findet bei ancestry die Taufe der Frida Selma Elise Koester, Tochter von Reinhold Koester und Selma geb. Kynass am 04.09.1892 in der Saint Matthew Lutheran Church in Saint Francis, Illinois.

                  Dorothea Elisabeth Emilie Frieda Köster ist in Kassel am 10.01.1891 geboren worden.

                  Eine am 18.01.1889 in Kassel geborene Pauline Frieda Selma Köster heiratete in Berlin am 16.06.1919 einen Wilhelm Hermann Oskar Behrend.
                  Hallo Bernd,

                  vielen Dank für die Infos. Die Geburtsdaten der beiden habe ich und ebenfalls die Hochzeit von Pauline. Weißt du, ob aus der Ehe zwischen Pauline und Wilhelm Kinder entstanden sind ? Dazu habe ich nichts gefunden.

                  Ich denke, ich sollte mir bei Ancestry mal einen Zugang besorgen. Anscheinend gibt es dort (für mich) wesentlich mehr interessante Dokumente als bei MyHeritage....

                  Vielen Dank schon mal bis hierhin, Bernd
                  Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen

                  Christian
                  ______________________________________________

                  P.S.:
                  Ich suche nach Köster in Hopfelde / Witte in Wuppertal-Barmen / Raue bzw. Henneken in Meerhof / Blaschke bzw. Blaszke in Neustadt bei Danzig & Paßgang bzw. Petermeyer in Mastholte

                  Kommentar

                  • Svenja
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.01.2007
                    • 4354

                    #10
                    Hallo Christian

                    Wenn du nach Original-Dokumenten aus Amerika suchst, so kannst du diese auch bei familysearch kostenlos einsehen und herunterladen. Kirchenbucheinträge aus Illinois und Missouri sind dort ebenfalls vorhanden, manche sind sogar indexiert und somit via Formularsuche auffindbar.

                    Gruss
                    Svenja
                    Zuletzt geändert von Svenja; 03.01.2024, 18:37.
                    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                    Kommentar

                    • CK1976
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.08.2014
                      • 520

                      #11
                      Hallo Svenja,

                      vielen lieben Dank. Dann werde ich dort mal suchen.
                      Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen

                      Christian
                      ______________________________________________

                      P.S.:
                      Ich suche nach Köster in Hopfelde / Witte in Wuppertal-Barmen / Raue bzw. Henneken in Meerhof / Blaschke bzw. Blaszke in Neustadt bei Danzig & Paßgang bzw. Petermeyer in Mastholte

                      Kommentar

                      • benangel
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.08.2018
                        • 4331

                        #12
                        Hallo,

                        Kinder fand ich leider nicht.

                        Falls noch nicht bekannt, Therese Selma Koester geb. Kynass heiratete in Berlin am 14.10.1920 einen Karl Friedrich Loeffler. Die Ehe wurde allerdings schon am 19.12.1921 wieder geschieden. Sie starb im Krankenhaus in Berlin Friedrichshain am 17.03.1933 in einem Alter von 63 Jahren. Sie wohnte zuletzt in Berlin Mariendorf, Pilatusweg 1a.
                        Zuletzt geändert von benangel; 03.01.2024, 19:39.
                        Gruß
                        Bernd

                        Kommentar

                        • CK1976
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.08.2014
                          • 520

                          #13
                          Hallo Bernd,

                          einen Teil davon wusste ich noch nicht. Vielen lieben Dank nochmals.
                          Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen

                          Christian
                          ______________________________________________

                          P.S.:
                          Ich suche nach Köster in Hopfelde / Witte in Wuppertal-Barmen / Raue bzw. Henneken in Meerhof / Blaschke bzw. Blaszke in Neustadt bei Danzig & Paßgang bzw. Petermeyer in Mastholte

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X