Schweden Karlskrona 1668

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ysabell
    Erfahrener Benutzer
    • 23.09.2008
    • 259

    Schweden Karlskrona 1668

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1668
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Karlskrona, Schweden
    Konfession der gesuchten Person(en): wahrscheinlich evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo,

    kennt sich jemand mit der Forschung in Schweden aus? Laut Bauks "Evangelische Pfarrer in Westfahlen" heiratet mein 6x Urgroßvater, der Pfarrer Johann Daniel Schomburg 1697 die Tochter des schwedischen Kommandanten in Karlskrona Dorothea Eleonora Christ.
    Weiß jemand wo ich da evtl Informationen zu bekommen könnte? Laut einem online Stammbaum soll sie 1668 geboren sein. Gibt es evtl noch Kirchenbücher aus der Zeit und wo kann man diese finden? Oder evtl Informationen zu ihrem Vater? Außer dem was im Pfarrerverzeichnis steht, weiß ich leider nichts weiter über ihn.

    Danke für jeden Hinweis
    Ysabell
  • Carolien Grahf
    Erfahrener Benutzer
    • 26.03.2021
    • 814

    #2
    Hallo

    Die Familie, also auch die Tochter, heißen Christen, nicht Christ.

    Ihr Vater heißt Jacob Christen und wurde um 1638 geboren. Er war ehemaliger Kommandant in Karlskrona.
    Außer Dorothea Eleonora sind keine weiteren Personen aus der Familie Christen bekannt.

    Zuständig für ihn war die Karlskrona Amiralitätsförvaltning. Die findest du hier:

    Geburten werden erst seit 1693 geführt. Für Karlskrona Stadt (Zivil) erst ab 1769.

    In den Generalmönsterrullor (Militätverzeichnis) ist er nicht erfasst, weil zu früher Fragezeitraum.

    Es wird erzählt sie habe 1697 geheiratet. Hier ist das Trauungsbuch.

    Eine Heirat zwischen Dorothea Eleonora Christen und einem Daniel Schomburg ist dort nicht verzeichnet.

    Sie müssen aber nicht zwingend in der Amiralität geheiratet haben, sondern auch die Trauung in Karlskrona Stadt Verwaltung ist möglich. Leider beginnen die Aufzeichnungen für Heiraten dort erst ab 1782.

    Kommentar

    Lädt...
    X