Erfahrungen mit dem Archiv des französischen Verteidigungsministeriums (SHD bzw. SHAT)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wilhelm von Hochberg
    Benutzer
    • 25.10.2021
    • 15

    Erfahrungen mit dem Archiv des französischen Verteidigungsministeriums (SHD bzw. SHAT)

    Guten Abend,

    über die Publikation "Inventar von Quellen zur deutschen Geschichte in Pariser Archiven und Bibliotheken, Band 2" bin ich auf einige interessante Archivalien gestoßen, die im Archiv des französischen Verteidigungsministeriums (SHD), konkreter im "Service historique de l'Armée de Terre (SHAT)" verwahrt werden, und von denen ich vermutlich Reproduktionen bestellen wollen würde.

    Ich habe auf der Seite https://www.servicehistorique.sga.defense.gouv.fr/en ein Nutzerkonto angelegt und versucht, mich mit meinem Schulfranzösisch, den teilweise in Englisch vorhandenen Ausführungen sowie dem google-Übersetzer und Internet-Recherchen etwas zu orientieren, allerdings konnte ich einige Punkte nicht abschließend klären und hoffe, dass eventuell jemand aus diesem Forum in den letzten Jahren mit dem Archiv in Vincennes zu tun hatte und mir weiterhelfen kann.

    Eine Frage wäre, ob es vergleichbar mit deutschen Archiven, die ich kenne, eine etwas detailliertere online-Beständeübersicht gibt, wie etwa beim Landesarchiv Baden-Württemberg oder beim Bundesarchiv, oder entsprechende Findmittel online als pdf etc. verfügbar sind. Hintergrund ist, dass ich natürlich zum einen prüfen will, ob die Signaturen, die in der anfangs genannten deutschen Publikation aufgeführt sind, tatsächlich noch aktuell sind (sie stammt von 2005), und andererseits auch gerne wissen würde, wie die französische Entsprechung zu den deutschen Titeln der Archivalien lautet und ob eventuell noch weitergehende Informationen vorhanden sind.

    Zum anderen interessiert mich, ob man irgendwie den Umfang der einzelnen Signaturen herausbekommen kann, da ich bei einer Bestellung von Reproduktionen natürlich gerne wüsste, welche Kosten ungefähr auf mich zukommen und, soweit ich verstanden habe, zu umfangreiche Bestellungen gar nicht bearbeitet werden.

    Mich interessieren vor allem Archivalien aus der "Série C 2: Grande Armée (Nr. 1-738), 1803-1814" (hierzu habe ich tatsächlich online auch ein pdf mit den Beständen gefunden) sowie aus den "Séries X, Y: Archives administratives". Diese sind teilweise (Serie Y -Stammrollen verschiedener Truppenformationen) auch schon sehr gut digitalisiert verfügbar, aber leider noch nicht die Nummern, die mich besonders interessieren...

    Über den Punkt "Être orienté" im Benutzerkonto kann man wohl allgemeinere Anfragen über ein Formular stellen, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob solche Anfragen wie zum Umfang von Archivalien überhaupt beantwortet werden und ob ich meine Anfrage in Englisch formulieren kann.

    Falls jemand also schon Erfahrungen mit dem SHAT gesammelt hat, würde ich mich sehr über eine Antwort freuen!

    Viele Grüße
    Dominik
Lädt...
X