Johann Carl Friedrich Streetz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LeosSippe
    Erfahrener Benutzer
    • 13.11.2021
    • 521

    Johann Carl Friedrich Streetz

    Hallo zusammen

    Ich kommen mit den Kirchenbüchern bei einer Person dessen
    Geburtsort ich suche nicht voran und mit Militärischem habe ich mich bisher
    nicht befasst.

    Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben wie ich weiter vorgehen könnte.

    Ich habe die Heiratsurkunde von Johann Carl Friedrich Streetz der 1841
    in Potsdam geheiratet hat und zu dieser Zeit dort als Unteroffizier der Reserve
    Garde Infanterie stationiert war. Sein Alter wird in Jahren und Monaten angegeben. Daher weiss ich dass er 1813 geboren wurde.
    1852 wird er als Königlicher Grenzbeamter in Putlitz in einer
    Geburtsurkunde seiner Tochter genannt.

    Wo könnte es militärische Aufzeichnungen geben aus denen sein Geburtsort
    hervorgeht ?
    Kann ich aus der Tatsache dass er in Potsdam stationiert war schlussfolgern,
    dass er aus dieser Region stammt?


    Wünsche einen schönen Abend
    Leo
    Vielen Dank und liebe Grüsse an euch alle!
    Ihr seid klasse!
  • RainerC
    Benutzer
    • 15.09.2021
    • 12

    #2
    Hallo,

    mir scheint es, dass es sich bei der erwähnten Einheit der "Reserve Garde Infanterie" um das Garde-Füsilier-Regiment handelt. Es wurde als Garde-Res. Inf. (Landwehr) Regt. aufgestellt und war 1826-1847 in Potsdam (Stamm- und I. Btl.) und Spandau (II. Btl.) in Garnison.

    Das Gardekorps hat keinen besonderen Ersatzbezirk (wie z.B. die anderen Armeekorps). Der Ersatz des Gardekorps wird aus allen preussischen Provinzen und einzelnen Bundesstaaten entnommen. Siehe auch II. Organisation und Ersatzwesen, Kap. 8 Ersatzwesen aus: Das Kleine Buch Vom Deutschen Heere, 1901.
    Deshalb kannst Du nicht schließen, nur weil er in Potsdam stationiert war, dass er auch aus Potsdam oder der Nähe kam.

    Normalerweise sind eigentlich bei Heiraten und Geburten auch Geburtsdatum und -ort der Personen angegeben. Ist das bei Deinen Urkunden nicht der Fall?
    Bei Militärkirchenbüchern ist das aber anscheinend mit Vorsicht zu genießen, wie es bei einm Vortrag ausgeführt wurde (pdf hier). Ich selbst habe noch nicht in Miltärkirchenbüchern geforscht. Zu finden sind diese im Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz, Berlin.Viele sind auch auf Matricula Online zu finden, leider nicht das mit Heiraten von 1841 in Potsdam. Evt. wirst Du auch bei familysearch.org fündig.

    Grüße,
    Rainer

    Kommentar

    • LeosSippe
      Erfahrener Benutzer
      • 13.11.2021
      • 521

      #3
      Zitat von RainerC Beitrag anzeigen
      Hallo,

      mir scheint es, dass es sich bei der erwähnten Einheit der "Reserve Garde Infanterie" um das Garde-Füsilier-Regiment handelt. Es wurde als Garde-Res. Inf. (Landwehr) Regt. aufgestellt und war 1826-1847 in Potsdam (Stamm- und I. Btl.) und Spandau (II. Btl.) in Garnison.

      Das Gardekorps hat keinen besonderen Ersatzbezirk (wie z.B. die anderen Armeekorps). Der Ersatz des Gardekorps wird aus allen preussischen Provinzen und einzelnen Bundesstaaten entnommen. Siehe auch II. Organisation und Ersatzwesen, Kap. 8 Ersatzwesen aus: Das Kleine Buch Vom Deutschen Heere, 1901.
      Deshalb kannst Du nicht schließen, nur weil er in Potsdam stationiert war, dass er auch aus Potsdam oder der Nähe kam.

      Normalerweise sind eigentlich bei Heiraten und Geburten auch Geburtsdatum und -ort der Personen angegeben. Ist das bei Deinen Urkunden nicht der Fall?
      Bei Militärkirchenbüchern ist das aber anscheinend mit Vorsicht zu genießen, wie es bei einm Vortrag ausgeführt wurde (pdf hier). Ich selbst habe noch nicht in Miltärkirchenbüchern geforscht. Zu finden sind diese im Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz, Berlin.Viele sind auch auf Matricula Online zu finden, leider nicht das mit Heiraten von 1841 in Potsdam. Evt. wirst Du auch bei familysearch.org fündig.

      Grüße,
      Rainer

      Vielen Dank Rainer!
      Werde mich da mal einlesen.
      Leider ist der Geburtsort in sämtlichen Urkunden (die ich bereits kenne) nicht angegeben. Der Sohn ist geheimer Konsistorialrat geworden. Ich habe eine 72 seitige Akte aus einem Archiv zur Hand und arbeite die gerade durch.
      Darin ist auch nur sein Geburtsort (Potsdam) und nicht der seines Vaters angegeben. Das Hochzeitsdatum des Konsistorialrates habe ich aus der Akte
      in Erfahrung bringen können. Leider aber nicht der Ort der Hochzeit. Die Herrschaften sind für damalige Verhältnisse mehr als Oft umgezogen.
      Wenn Dir später vielleicht noch eine Idee kommt denk an mich.
      Es ist ein mir sehr wichtiger Zweig.
      Besten Gruss Leo
      Vielen Dank und liebe Grüsse an euch alle!
      Ihr seid klasse!

      Kommentar

      • podenco
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2011
        • 1510

        #4
        Weitere Kinder

        Hallo Leo,

        zu deinem eigentlichen Problem kann ich nichts beitragen, aber in deinem Baum bei Ancestry sind nur zwei Kinder aufgeführt. Da fehlen noch

        - Ida Kornelia STREETZ *03.07.1854 Rathenow, Kr. Westhavelland oo LISCHKE, Tochter d. Steueraufsehers Johann Friedrich STREETZ zu Prenzlau und d. verstorbenen Ehefrau Anna Dorothea FRANZ, zuletzt in Neusalz



        - Dorothea Auguste STREETZ *28.03.1845



        - Friedrich Otto Berthold STREETZ *27.07.1848 Wriezen oo Alwine Helene Elise DUBIG



        Hier heißt er STRUTZ https://www.ancestry.de/discoveryui-.../5085722:61229

        Sohn d. Paares: https://www.ancestry.de/imageviewer/...pId=1508249599

        Stell doch deine Suche am besten im Unterforum Brandenburg ein. Da liest es Martina, die dir sicher weiterhelfen kann.

        Gruß
        Gaby
        ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
        SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
        HAUGH in Mettmann und Wülfrath
        KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
        JÄGER in Zellingen
        RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

        Kommentar

        • Tenny
          Benutzer
          • 08.02.2020
          • 53

          #5
          Streetz

          Hallo,


          in weiter zurückliegenden Generationen begründen bei mir 2/3 Familiennamen auch einen Ortsnamne.
          Streetz - es gibt hier einen Ort Streetz (bei Hitzacker, einst Amt Hitzacker oder auch Dannenberg). Das ist Luftlinie nicht so super weit entfernt von Potsdam.
          Wäre für mich ein eventueller Ansatzpunkt.

          Viel Glück
          Gruß Tenny
          Zuletzt geändert von Tenny; 28.05.2023, 14:30.
          Dauersuche


          Westpreußen:
          FN-Granitzki, Franz Paul, Motitten (verstorben um 1924)
          FN-Jabs, Gerswalde und Weinsdorf/Krs. Mohrungen
          FN-Daniel, Walter Fritz, Wodigehnen
          FN-Daniel, Gustav Christian, Saalfeld+Markushof
          FN-Kowitz, Gr. Brodsende+Baalau
          FN-Schössau/Schossau vor (Eleonore *1882)
          Niedersachsen:
          VN Hornbostel(s) Ursula, Geburt in/um (Uelzen, Prezier - etwa um 1700, Ehe 1720 ist bekannt)

          Kommentar

          • LeosSippe
            Erfahrener Benutzer
            • 13.11.2021
            • 521

            #6
            Zitat von podenco Beitrag anzeigen
            Hallo Leo,

            zu deinem eigentlichen Problem kann ich nichts beitragen, aber in deinem Baum bei Ancestry sind nur zwei Kinder aufgeführt. Da fehlen noch

            - Ida Kornelia STREETZ *03.07.1854 Rathenow, Kr. Westhavelland oo LISCHKE, Tochter d. Steueraufsehers Johann Friedrich STREETZ zu Prenzlau und d. verstorbenen Ehefrau Anna Dorothea FRANZ, zuletzt in Neusalz



            - Dorothea Auguste STREETZ *28.03.1845



            - Friedrich Otto Berthold STREETZ *27.07.1848 Wriezen oo Alwine Helene Elise DUBIG



            Hier heißt er STRUTZ https://www.ancestry.de/discoveryui-.../5085722:61229

            Sohn d. Paares: https://www.ancestry.de/imageviewer/...pId=1508249599

            Stell doch deine Suche am besten im Unterforum Brandenburg ein. Da liest es Martina, die dir sicher weiterhelfen kann.

            Gruß
            Gaby
            Vielen lieben Dank Gaby


            Hast mir viel geholfen.

            Es ist ein Zweig einer amerikanischen Bekannten den ich versuche zurückzuverfolgen. Wir sind zuerst davon ausgegangen dass wir die selben Streetz in Woldegk / Canzow als unsere gemeinsamen Vorfahren haben.
            Leider war ihr Stammbaum an einer Stelle Fehlerhaft.
            Wir haben aber immer noch Hoffnung dass wir auf einen gemeinsamen Vorfahren stossen. Da sie die deutschen Unterlagen nicht lesen kann
            helfe ich bei der Recherche.

            Alles Gute ich hoffe Du geniesst das Wetter auch so wie ich !
            Vielen Dank und liebe Grüsse an euch alle!
            Ihr seid klasse!

            Kommentar

            • LeosSippe
              Erfahrener Benutzer
              • 13.11.2021
              • 521

              #7
              Zitat von Tenny Beitrag anzeigen
              Hallo,


              in weiter zurückliegenden Generationen begründen bei mir 2/3 Familiennamen auch einen Ortsnamne.
              Streetz - es gibt hier einen Ort Streetz (bei Hitzacker, einst Amt Hitzacker oder auch Dannenberg). Das ist Luftlinie nicht so super weit entfernt von Potsdam.
              Wäre für mich ein eventueller Ansatzpunkt.

              Viel Glück
              Gruß Tenny
              Ja da sollte ich auch mal schauen das stimmt.

              Habe auch bei meinem Familiennamen Ehmke den Verdacht dass er
              von dem heutigen Ort Emkendorf stammt. Der Ort wurde so um 1100
              Imekenthorp genannt ( Hat wohl mit Imkerei zu tun ) Dort entstanden ist wohl ein Rittergeschlecht Emko oder Emeko. Diese Ritter haben zuerst durch das Beschützen der Transportwege ihre Einkünfte gesichert.
              Irgendwann so um 1500 sollen sie sich dem Raubrittertum verschrieben haben und sind untergegangen.
              Ob ich jemals einen Zusammenhang herstellen kann und beweisen werde bleibt abzuwarten. Es ist auf jeden Fall eine interessante Spur.

              Vielen Dank Tenny
              Gruss Leo
              Hoffe Du genießt das schöne Wetter
              Vielen Dank und liebe Grüsse an euch alle!
              Ihr seid klasse!

              Kommentar

              Lädt...
              X