Auswanderer ab 1700 nach Ungarn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dg1iu
    Erfahrener Benutzer
    • 14.11.2013
    • 119

    Auswanderer ab 1700 nach Ungarn

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1700-1800
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Pfalz - Ungarn
    Konfession der gesuchten Person(en): kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): fast alles
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): KB etc.

    Hallo liebe Mitforscher und Suchende.
    Es geht einfach nicht weiter mit meiner Forschung.
    Der FN Strasser ist ja in der Pfalz recht häufig zu finden. Genau nach diesem Namen suche ich verzweifelt. Wem ist von den Forschern was bekannt über die Auswanderung nach Ungarn so ab 1700 ? Die Familie muss wohl schwarz ausgewandert sein. In der Auswanderlisten von Wien und von Dr.Kallbrunner taucht die Familie nicht auf.Habe auch Jahrelang die KB von Böhmen und Mähren durchforstet. Nichts zu finden !!Wegen dem Vornamen Wenceslaus.
    Was ist bekannt über den FN STRASSER aus der Pfalz nach Ungarn ?
    Der erste belegte KB Auszug ist die Heirat des Wenceslaus Strasser mit Magdalena Lörch/Lorch im Jahre 1781. Dieser war damals 20 Jahre und die Braut 18 Jahre. Leider stehen in den KB dieser Zeit nur die Paten und nicht die Eltern drinnen. Wer forscht über Auswanderer aus der Pfalz nach Ungarn ? Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
    Karlheinz Strasser
    Zuletzt geändert von dg1iu; 29.01.2018, 14:08. Grund: schreibfehler
  • Jogy
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2010
    • 2295

    #2
    Hallo Karl Heinz,
    aus einem Auswandererverzeichnis (Registrierung Wien)
    Strasser, Johann, Lauttern 2.10.1723 nach Ungarn

    Strasser, Nikolaus, Monzenheim 7.1.1780

    Strasser, Johann, Bauer und Müller, Püttlingen 9 Personen ins Banat 21.8.1784
    (FB Püttlingen 8663 Strässer, Johann * 9.5.1741 Koelln oo 3.11.1761 Koelln mit Margarethe Job * 6.6.1741 Püttlingen: Die Familie wurde am 21.8.1784 in Wien mit 9 Pers. zur Ausreise ins Banat registriert. Sie siedelten sich in Orzydorf an)

    Strasser, Maria Eva /+ Johann, Börschborn /Blieskastel oo Philipp Adam in Csibrak /U, erhält 110 fl 20 Alb Waisengeld, Ihr Bruder Peter Strasser, für den Philipp Adam ebenfalls 77 fl abgeholt hat, erhält weitere 66.7 übermacht nach Wasser/Hft Sechsard /U

    Gruß Jogy

    Kommentar

    • dg1iu
      Erfahrener Benutzer
      • 14.11.2013
      • 119

      #3
      Auswanderer aus der Pfalz nach Ungarn

      Hallo lbr. Freund Jogy.
      Recht Herzlichen Dank für die Übersendung der Daten aus Wien von der Familie Strasser und deine Mühe. Ich habe diese Daten bereits durchsucht und verglichen. Leider passen die nicht zu den von mir gesuchten. Wirklich Schade. Ich denke das meine Suche dann wohl im Jahre 1761 zu Ende sein wird.Warum die Altvorderen in die KB nicht die Eltern geschrieben haben sondern nur die Paten wird wohl für Ewig einn Rätsel bleiben. Bei den vielen KB die ich durchsucht habe kommt das nur in Ungarn vor. Nochmals Danke und schöne Woche.
      karlheinz

      Kommentar

      • animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9237

        #4
        Zitat von dg1iu Beitrag anzeigen
        Warum die Altvorderen in die KB nicht die Eltern geschrieben haben sondern nur die Paten...
        Du schreibst immer von den Paten. Sind das nicht eher die Trauzeugen?
        Gruß
        Anita

        Kommentar

        • dg1iu
          Erfahrener Benutzer
          • 14.11.2013
          • 119

          #5
          Auswanderung ab 1700 nach Ungarn

          Hallo liebe Leser Hallo Anita.
          Im Prinzip hast du ja Recht. ABER. In den KB zu der Zeit wird immer nur von Paten geredet.Einigen wir uns zu dem Sprachgebrauch,bei Heiraten sind es sicher Trauzeugen. Aber bei Taufen ? doch wohl Paten ?? Im Ungarischen oder im Kroatischen kennt man den Unterschied nicht. Das sind alles Paten ( Kumovi ) Deshalb aber keinen Streit !
          Gruss aus Karlsruhe
          karlheinz

          Kommentar

          Lädt...
          X