"Aufnahmekriterien" Adressbuch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MCM
    Erfahrener Benutzer
    • 21.12.2012
    • 148

    "Aufnahmekriterien" Adressbuch

    Hallo an alle,

    was gab es für Kriterien, dass jemand im Adressbuch stand oder nicht? Oder stand einfach jeder Erwachsene Mann im Buch?

    Konkret geht es um einen Fall in Dessau, ein Arbeiter. Er taucht immer wieder in "unregelmäßigen" Abständen auf. Dann ist er wieder weg. Hatte aber wohl Familie. Er wird ja wohl nicht alle paar Jahre aus Dessau raus und wieder rein gezogen sein oder?

    Was habt ihr für Wissen und Erfahrungen. Freue mich auf alle Tipps und Hinweise.

    Vielen Dank schon mal.

    MCM

  • #2
    Hallo MCM,

    es stand jeder Hauptmieter oder Eigentümer einer Wohnung/Haus im Adressbuch. Untermieter/Mitbewohner wurden nicht aufgenommen.

    Lieben Gruß
    Lizzy

    Kommentar

    • econ
      Erfahrener Benutzer
      • 04.01.2012
      • 1426

      #3
      Hallo,

      normalerweise der Haushaltsvorstand, also zumeist der Vater oder dessen Witwe. Außerdem Haus-Eigentümer.
      Ob das aber überall gleich gehandhabt wurde, weiß ich nicht.

      LG von Econ

      Kommentar

      • MCM
        Erfahrener Benutzer
        • 21.12.2012
        • 148

        #4
        Ah! Vielen Dank!

        Das heißt er könnte einfach in den Zeiten, in denen er nicht auftaucht Untermieter gewesen sein (z.B. weil er gerade weniger verdiente).

        Gut, dass könnte einiges klären.

        Viele Grüße,
        MCM

        Kommentar

        • econ
          Erfahrener Benutzer
          • 04.01.2012
          • 1426

          #5
          Ja,
          oder er hat einfach bei seinen Eltern gelebt. Mein Uropa hat die ersten Jahre seiner Ehe mit Frau und Kind in EINEM Zimmer in der Wohnung seiner Schwiegereltern gewohnt und fand in dieser Zeit keine Erwähnung im Adreßbuch (obwohl er ja auch einen anderen Namen trug). Erst nach Gründung des eigenen Hausstands fand man ihn darin.
          Auch der andere Uropa wurde nie im Adreßbuch seiner Heimatstadt erwähnt, obwohl er über 40 Jahre dort gelebt haben muß.

          Lg von Econ

          Kommentar

          • Asphaltblume
            Erfahrener Benutzer
            • 04.09.2012
            • 1500

            #6
            In Berliner Adressbüchern aus den 1880er und 1890er Jahren fand ich den Hinweis, dass alle selbstständigen Einwohner, mit Ausnahme der Handwerksgesellen und Tagearbeiter, aufgenommen seien.
            Meinen Ururgroßvater finde ich denn auch in einigen Jahren nicht, obwohl ich dank Geburtseinträgen seiner Kinder weiß, wo er gewohnt hat. Aber daher weiß ich auch, dass seine Beschäftigung wechselte - und als er laut Geburtseintrag "Arbeiter" war, war er im Adressbuch verschwunden.
            Gruß Asphaltblume

            Kommentar

            Lädt...
            X