Auswanderung aus Dtl. in die Ukraine und Russland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Munkulus
    Benutzer
    • 25.09.2009
    • 81

    Auswanderung aus Dtl. in die Ukraine und Russland

    Hallo liebe Mitforscher,

    ich suche Vor- und Nachfahren der Familie Meier und Neeb (Neb), welche um 1817 in Bühl im Großherzogtum Baden lebte und im späteren Verlauf, vermutlich im Rahmen eines Siedlungsprogramms, in die Ukraine/Russland ausgewandert ist, sowie deren angeheirateten Familienstämmen Becker, Brandauer, Degreif, Ernst, Frank, Illy, Jakobs, Jutzy, Koch, Köhler und Schuckmann. Nähere Daten zur Herkunft vom Meierstamm befinden sich hier: http://forum.ahnenforschung.net/show...02&postcount=1

    Bekannte Lebensstationen waren:
    • Blumenthal (gewesenes Elisabethdorf)
    • Darmstadt - vermutlich Ludwigstaler Kirchspiel, Mariupoler Kreis, Ukraine
    • Elisabethdorf (Ludwigstaler Kirchspiel, Mariupoler Kreis - heute Jelisawetowka - Ukraine)
    • Hoffenthal - auf dem Don(au?)gebiet, Debalzewo oblast, Enakiewskij Rajon
    • Jazyniec (Großpolen, Polen)
    • Lenenfeld
    • Marienfeld
    • Reinfeld/Rheinfeld (Ukraine, Gebiet Saporoshje)
    • Tuim Krasnojarski
    • Wolschansk (Krasnoturinsk Swerdlowsk oblast)



    Des Weiteren suche ich Vor- und Nachfahren der Familie Zimmer und Bauer, welche ebenfalls aus dem Großherzogtum Baden (Mengerechtshofen (vermutlich Memprechtshofen?)) um 1824 nach Russland (Kolonie Friedrichsfeld, Molotschna Kolonistengebiet, südliches Russland) ausgewandert ist, sowie deren angeheirateten Familienstämmen Brehm, Fischer, Hinkel und Kuhn.

    Bekannte Lebensstationen waren:
    • Alexanderfeld (Ukraine)
    • Darmstadt (Ukraine)
    • Elisabethdorf (Ludwigstaler Kirchspiel, Mariupoler Kreis - heute Jelisawetowka - Ukraine)
    • Mariupoler Kreis, Russland


    Dringend wird auch nach Vor- und Nachfahren der Familie Adolf mit Lebensstation Naiwarenburg (Gebiet Saratow, Rajon Rowinski an der Wolga) gesucht.


    Ansonsten suche ich noch Vor- und Nachfahren der Familie Seibel und deren angeheirateten Familienstämmen Schmidt, Godglück und Ludwig.

    Bekannte Lebensstationen waren:
    • Rheinfeld (Ukraine, Gebiet Saporoshje)
    • Slatons (Ural, Gebiet Scheljabinsk)



    Vielleicht lassen sich ja bei der/dem einen oder anderen Übereinstimmungen finden und vielen Dank fürs Lesen.


    Gruß
    Thomas
    Zuletzt geändert von Munkulus; 11.07.2011, 02:23.
    Suchlisten: Sachsen-Anhalt, Thüringen, Baden-Württemberg, Auswanderung Ukraine/Russland, Posen
  • Aleks
    Benutzer
    • 17.12.2008
    • 61

    #2
    Meier

    Hallo Thomas,
    Emma Meier, 22 Jan 1905, Darmstadt, Saporoshje
    heiratete Georg Illy, 18 Juli 1904,Darmstadt, Saporoshje
    und hatte die Tochter
    Emma Illy, 24 Mai 1934, Oktoberfeld, Saporoshje
    MFG
    Aleks

    Kommentar

    • Munkulus
      Benutzer
      • 25.09.2009
      • 81

      #3
      Hallo Aleks,

      vielen lieben Dank für die Infos!

      Die Namen selber hatte ich bereits, allerdings fehlte mir von allen 3 Personen der Geburtsort. Das konnte ich also gleich mal nachtragen.

      Woher hast Du denn diese Informationen?

      Georg Illy und Emma Meier hatten übrigens noch eine zweite Tochter
      • Martha Illy, geb. am 17.09.1930.

      Könnte diese eventuell auch wie ihre Schwester in Oktoberfeld, Saporoshje geboren sein?

      Ist eventuell etwas über die Eltern von Georg Illy bekannt? Von ihm weiß ich ansonsten nur, dass er wohl am 14.06.1938 verschleppt wurde und dabei höchstwahrscheinlich umgekommen ist.

      VG
      Thomas
      Suchlisten: Sachsen-Anhalt, Thüringen, Baden-Württemberg, Auswanderung Ukraine/Russland, Posen

      Kommentar

      • Aleks
        Benutzer
        • 17.12.2008
        • 61

        #4
        Illy

        Hallo Thomas,
        Martha Illy, geb. am 17.09.1930, Darmstadt (Oktoberfeld).
        Bis später
        Aleks

        Kommentar

        • Munkulus
          Benutzer
          • 25.09.2009
          • 81

          #5
          Hallo Aleks.

          Klasse!

          Du verrätst mir aber bestimmt noch woher Du das alles weisst, oder?

          Weisst Du zufällig was es mit "Darmstadt (Oktoberfeld)" auf sich hat? Zuerst dachte ich Oktoberfeld wäre ein Stadtteil von Darmstadt oder Darmstadt bei Oktoberfeld. Soweit ich auf die Schnelle allerdings herausgefunden habe, ist Oktoberfeld wohl eher ein kleines Dorf was für die deutschen Facharbeiter neu gegründet wurde und wo später eine schwere Panzerschlacht statt fand. Nach dem Polenüberfall sind wohl auch viele dorthin geflüchtet. Eine Verbindung mit Darmstadt (Ukraine) ist mir bisher noch nicht untergekommen (was allerdings auch nichts heissen muss). Nun weiß ich nicht wie ich den Geburtsort nun in den Unterlagen erfassen soll.

          LG
          Thomas
          Suchlisten: Sachsen-Anhalt, Thüringen, Baden-Württemberg, Auswanderung Ukraine/Russland, Posen

          Kommentar

          • Umma
            Neuer Benutzer
            • 08.04.2012
            • 1

            #6
            hi, bin zufällig drauf gestoßen, mein opa kommt as dem dorf Blumenthal, er selber Wabnitz, zur weiterer Interesse , melde dich bei mir, ich hab die Chroniken der Familie Müller- Zimmer, aus dem Dorf Elisabeth Dorf Blumenthal, und alle Einwohner des Dorfes. kann dir eine Kopie des Stammbaumes schicken.
            meine E-mail Adresse : roman_bart@web.de

            Kommentar

            • Munkulus
              Benutzer
              • 25.09.2009
              • 81

              #7
              Danke für die Nachricht! Mail ist raus.
              Suchlisten: Sachsen-Anhalt, Thüringen, Baden-Württemberg, Auswanderung Ukraine/Russland, Posen

              Kommentar

              • Amoena
                Erfahrener Benutzer
                • 11.06.2011
                • 456

                #8
                Zitat von Munkulus Beitrag anzeigen
                Dringend wird auch nach Vor- und Nachfahren der Familie Adolf mit Lebensstation Naiwarenburg (Gebiet Saratow, Rajon Rowinski an der Wolga) gesucht.
                Es hieß Neu-Warenburg, Nai-Warenburg ist im wolgadeutschen Dialekt.
                Neu-Warenburg war auf der Wiesenseite, Gebiet Samara.

                Ortsname
                Neu-Warenburg
                Weitere Ortsnamen
                Warenburg-Chutor
                Gebietsbezeichnung
                Wolgagebiet Admin. Zuordnung Gouv. Samara/ASSRdWD/
                Kanton Kukkus
                Gründungsjahr Kolonietyp
                Tochterkolonie
                Topografische Lage
                Karte 1; D-5 Landfläche/-nutzung
                Einwohnerzahl
                186 (1926) Konfession evangelisch
                Zusatzinformationen
                Die Kolonie lag etwa 20 km östlich von Warenburg auf der Wiesenseite. In der Kolonie gab es 1926 eine 4-klassige Schule. Das Dorf war 1926 Sowjetsitz. (HB 1955, S. 118; Mertens, S. 537)

                Ortsname
                Neu-Warenburg
                Weitere Ortsnamen
                Nowoje Priwalnoje, Rownoje Priwalnoje
                Gebietsbezeichnung
                Wolgagebiet Admin. Zuordnung Gouv. Samara/ASSRdWD/
                Kanton Seelmann
                Gründungsjahr
                1902 Kolonietyp Tochterkolonie
                Topografische Lage
                Karte 1; D-5 Landfläche/-nutzung
                Einwohnerzahl
                972 (1912), 510 (1926) Konfession evangelisch
                Zusatzinformationen
                Die Kolonie lag etwa 15-20 km südlich von Warenburg auf der Wiesenseite. Sie war die letzte der an der Wolga gegründeten Tochterkolonien. Im Ort gab es 1926 eine 4-klassige
                Schule, eine Lesehalle und einen Konsumverein/-laden. Das Dorf war 1926 Sowjetsitz. Die Gemeinde gehörte zum Kirchspiel Seelmann. (HB 1955, S. 118; Mertens, S. 537)

                Liebe Grüße,
                Amoena

                Kommentar

                • Munkulus
                  Benutzer
                  • 25.09.2009
                  • 81

                  #9
                  Vielen Dank für die Hinweise!

                  Gruß
                  Thomas
                  Suchlisten: Sachsen-Anhalt, Thüringen, Baden-Württemberg, Auswanderung Ukraine/Russland, Posen

                  Kommentar

                  • Marx
                    Neuer Benutzer
                    • 10.11.2012
                    • 1

                    #10
                    Lieber Munkulus! Meine Vorfahren kamen auch aus Blumenthal ( Elisabethdorf)
                    Familie Marx(marks) und friedel. Leider habe ich nicht mehr Infos.
                    Aber vielleicht haben Sie schon mal etwas von diesen Familien gehört. Vielen Dank für ihre Hilfe!

                    Kommentar

                    • FAN56
                      Neuer Benutzer
                      • 26.05.2013
                      • 2

                      #11
                      Zitat von Munkulus Beitrag anzeigen
                      Hallo liebe Mitforscher,

                      ich suche Vor- und Nachfahren der Familie Meier und Neeb (Neb), welche um 1817 in Bühl im Großherzogtum Baden lebte und im späteren Verlauf, vermutlich im Rahmen eines Siedlungsprogramms, in die Ukraine/Russland ausgewandert ist, sowie deren angeheirateten Familienstämmen Becker, Brandauer, Degreif, Ernst, Frank, Illy, Jakobs, Jutzy, Koch, Köhler und Schuckmann. Nähere Daten zur Herkunft vom Meierstamm befinden sich hier: http://forum.ahnenforschung.net/show...02&postcount=1

                      Bekannte Lebensstationen waren:
                      • Blumenthal (gewesenes Elisabethdorf)
                      • Darmstadt - vermutlich Ludwigstaler Kirchspiel, Mariupoler Kreis, Ukraine
                      • Elisabethdorf (Ludwigstaler Kirchspiel, Mariupoler Kreis - heute Jelisawetowka - Ukraine)
                      • Hoffenthal - auf dem Don(au?)gebiet, Debalzewo oblast, Enakiewskij Rajon
                      • Jazyniec (Großpolen, Polen)
                      • Lenenfeld
                      • Marienfeld
                      • Reinfeld/Rheinfeld (Ukraine, Gebiet Saporoshje)
                      • Tuim Krasnojarski
                      • Wolschansk (Krasnoturinsk Swerdlowsk oblast)


                      Des Weiteren suche ich Vor- und Nachfahren der Familie Zimmer und Bauer, welche ebenfalls aus dem Großherzogtum Baden (Mengerechtshofen (vermutlich Memprechtshofen?)) um 1824 nach Russland (Kolonie Friedrichsfeld, Molotschna Kolonistengebiet, südliches Russland) ausgewandert ist, sowie deren angeheirateten Familienstämmen Brehm, Fischer, Hinkel und Kuhn.

                      Bekannte Lebensstationen waren:
                      • Alexanderfeld (Ukraine)
                      • Darmstadt (Ukraine)
                      • Elisabethdorf (Ludwigstaler Kirchspiel, Mariupoler Kreis - heute Jelisawetowka - Ukraine)
                      • Mariupoler Kreis, Russland

                      Dringend wird auch nach Vor- und Nachfahren der Familie Adolf mit Lebensstation Naiwarenburg (Gebiet Saratow, Rajon Rowinski an der Wolga) gesucht.


                      Ansonsten suche ich noch Vor- und Nachfahren der Familie Seibel und deren angeheirateten Familienstämmen Schmidt, Godglück und Ludwig.

                      Bekannte Lebensstationen waren:
                      • Rheinfeld (Ukraine, Gebiet Saporoshje)
                      • Slatons (Ural, Gebiet Scheljabinsk)


                      Vielleicht lassen sich ja bei der/dem einen oder anderen Übereinstimmungen finden und vielen Dank fürs Lesen.


                      Gruß
                      Thomas

                      Hallo Thomas,
                      bin ein Nachfahre der Familie Seibel und kann Auskunft geben
                      über die Familien Schmidt, Godglück und Ludwig.

                      Gruß FAN 56 im Juni 2013

                      Kommentar

                      • Munkulus
                        Benutzer
                        • 25.09.2009
                        • 81

                        #12
                        Hallo FAN56,

                        das klingt ja vielversprechend! Ich stelle Dir mal eine Datenliste zusammen und sende Sie Dir per BM. Vielleicht lassen sich ja Übereinstimmungen finden.


                        Gruß
                        Thomas
                        Suchlisten: Sachsen-Anhalt, Thüringen, Baden-Württemberg, Auswanderung Ukraine/Russland, Posen

                        Kommentar

                        • FAN56
                          Neuer Benutzer
                          • 26.05.2013
                          • 2

                          #13
                          Familie Seibel

                          Hallo Thomas,

                          habe gestern (12.06.13) in Nachricht noch was vergessen.
                          Bruder (3 ) hat auch eine Enkelin von Tochter Kristin

                          ansonsten warte ich auf Nachricht zu weiteren Details.

                          MfG FAN56

                          Kommentar

                          • Munkulus
                            Benutzer
                            • 25.09.2009
                            • 81

                            #14
                            Antwort ist raus. Bis nachher.
                            Suchlisten: Sachsen-Anhalt, Thüringen, Baden-Württemberg, Auswanderung Ukraine/Russland, Posen

                            Kommentar

                            • pc_versteher
                              Neuer Benutzer
                              • 23.05.2018
                              • 3

                              #15
                              Hallo zusammen,

                              bin heute zufällig auf diesen Post gestoßen. Ist hier noch jemand aktiv?
                              Bin gerade am Stammbaum meiner Frau dran und sie gehört zu einer Nachfahrin der Illy's.

                              Hoffe auch nach der langen Zeit auf Antwort und Hilfe.

                              LG Marcus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X