DNA-Test zur Ahnenforschung: Seriös? Eure Erfahrungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 5525

    Zitat von Zima1986 Beitrag anzeigen
    Das wollte ich auch vorschlagen, denn wenn alle Linien miteinander verwandt sind, müssten alle Männer aus Linie B und C denselben männlichen Urahn ergo auch dieselbe Y-Haplogruppe haben oder?
    Wenn nicht ein Kuckuckskind dabei ist! Bei einem meiner männlichen Vorfahren habe ich genau diesen Verdacht, denn er sieht komplett anders aus als seine vier Geschwister. Zudem, da habe ich jetzt noch einmal nachgeschaut, heirateten seine Eltern erst ein knappes halbes Jahr nach seiner Geburt, was, in Kombination mit dem Aussehen, den Verdacht nahelegt, daß seine Mutter ihn von einem anderen Mann hatte und mit in die Ehe brachte.

    Dann hätte ich natürlich mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht denselben gemeinsamen Vorfahren in gerader männlicher Linie wie mein Vetter.

    Viele Grüße
    consanguineus
    Suche:

    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

    Kommentar

    • Holy
      Erfahrener Benutzer
      • 31.10.2006
      • 416

      Ich werde im nächsten Jahr sicher einen Test machen lassen, nur weiß ich noch nicht bei welchem Anbieter.

      Hat sich hier jemand mal bei mehreren Anbietern testen lassen und wie waren die Erfahrungen? Gab es da vielleicht sogar Differenzen?
      So ist z.B. bei Ancestry ein Test wesentlich günstiger als bei iGenea, wo man bis zu 1300 € hinblättern müsste. Wäre sehr interessant zu wissen.

      Kommentar

      • Zima1986
        Erfahrener Benutzer
        • 01.03.2017
        • 206

        Hallo Holy,

        lass von iGenea die Finger weg, die lassen im Labor von Family Tree DNA testen, verkaufen das ganze aber zu wesentlich höheren Preisen als die anderen Anbieter.

        Ancestry hat von allen Anbietern die größte Datenbank, ist aber bisher auch sehr USA-lastig, heißt, man wird dort am ehesten Nachkommen von Auswanderern von Seitenlinien finden. Da Ancestry seit kurzem auch hier angeboten wird, dürfte aber der Anteil an deutschen Testpersonen in Zukunft steigen.
        MyHeritage hat im Moment noch mehr Deutsche in der Datenbank und scheint mir auch generell europäischer auszufallen. Ich hab meinen Test bei MyHeritage gemacht und bin mit den Funktionen dort ganz zufrieden, aber ich weiß nicht, wieviel man als Mitglied ohne Abo nutzen kann.

        Mein Test bei Ancestry ist noch in Bearbeitung, daher kann ich dazu nichts sagen.
        Es gibt noch andere Anbieter wie 23andme (soll auch gut sein), Family Tree DNA oder LivingDNA (über letzteres nicht viel gutes gehört).

        Die Anbieter bringen gerade zu Festtagen auch ganz gerne mal Angebote raus, da sollte man dann ein Auge darauf haben.


        Gruß
        Zima



        Zitat von Holy Beitrag anzeigen
        Ich werde im nächsten Jahr sicher einen Test machen lassen, nur weiß ich noch nicht bei welchem Anbieter.

        Hat sich hier jemand mal bei mehreren Anbietern testen lassen und wie waren die Erfahrungen? Gab es da vielleicht sogar Differenzen?
        So ist z.B. bei Ancestry ein Test wesentlich günstiger als bei iGenea, wo man bis zu 1300 € hinblättern müsste. Wäre sehr interessant zu wissen.
        Kr. Briesen u. Strasburg: Czaplewski, Kaminski, Dolaszynski,
        Kr. Gostyn: Berdyszak, Klups
        Oppeln/Rosenberg O.S.: Wodarz, Tkaczyk, Nowak, Jendrysik
        Bad Reinerz: Kastner
        Kr. Frankenstein: Tiltsch, Jaschke
        Striegau: Körber
        Eichsfeld: Kaufholz, Schwarzenberg

        Kommentar

        • Cardamom
          Erfahrener Benutzer
          • 15.07.2009
          • 2023

          Hallo Holy,

          ich selbst habe im Lauf einiger Jahre meine Familie bei FamilyTreeDNA getestet. Der Vorteil dabei: sie heben das Testmaterial auf, und so kann man später noch einen Test upgraden/ erweitern.
          Nachteil ist: man muss sich erst mal durch das Englisch wühlen.

          Die Ergebnisse hab ich dann bei MyHeritage, wo ich zumindest für eine gewisse Zeit ein Abo habe, und gedmatch (kostenlos, dort auch viele ancestry-Getestete) hochgeladen. Das erweitert den Kreis der möglichen Matches beträchtlich.

          Living DNA hab ich zusätzlich getestet, in der Hoffnung auf mehr deutsche Matches. Aber die sind sehr im Verzug, die versprochene Matching-Funktion endlich zur Verfügung zu stellen. Im Moment läuft dazu ein Beta-Test, bei dem ich leider nicht dabei bin.
          Der Wert von diesen Tests wird sich erst noch herausstellen.

          Empfehlen kann ich Dir die Infos auf:



          und, falls Du bei fb bist, die Gruppe "DNA-Genealogie auf Deutsch". Da gibts Austausch rund ums Thema, und es ist eine ganz gemischte Gruppe von Anfänger bis sehr Erfahrene.


          Liebe Grüße


          Cornelia
          Zuletzt ge?ndert von Cardamom; 14.12.2018, 11:04. Grund: Leerzeilen entfernt

          Kommentar

          • Holy
            Erfahrener Benutzer
            • 31.10.2006
            • 416

            Danke für die ganzen Hinweise. Läuft dann wohl auf Ancestry hinaus, Myheritage ist mir vom Abo her momentan einfach zu teuer.

            Kommentar

            • Melanie_Berlin
              Erfahrener Benutzer
              • 31.12.2007
              • 1300

              Hallo in die Runde,

              wenn ich bei ancestry den DNS Test mache, werden mir dann die Übereinstimmungen von Mitgliedern/Getesteten weltweit angzeigt oder nur diejenigen, die in Deutschland wohnen?
              Viele Grüße,
              Melanie

              Kommentar

              • OliverS
                Erfahrener Benutzer
                • 27.07.2014
                • 2938

                Hallo, von allen getesteten Mitgliedern die Ancestry hat. Nicht nur die deutschen.
                Dauersuchen:

                1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                Kommentar

                • Melanie_Berlin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.12.2007
                  • 1300

                  Zitat von OliverS Beitrag anzeigen
                  Hallo, von allen getesteten Mitgliedern die Ancestry hat. Nicht nur die deutschen.
                  Super! Dann macht es also keinen Unterschied, wo man sich testen lässt. Sehr schön.
                  Viele Grüße,
                  Melanie

                  Kommentar

                  • OliverS
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.07.2014
                    • 2938

                    DOCH doch, wenn du bei Ancestry testen lässt, bekommst du alle bei Ancestry getesteten. UND du kannst es dann bei MyHeritage hochladen !!
                    Anders herum geht es nicht! Also bei MyH bekommst du auch nur die angezeigt die bei MyH getestet haben, aber den MyH kannst du nicht bei Ancestry hochladen

                    Mehr Abdeckung also wenn du Ancestry machst.
                    Dauersuchen:

                    1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                    Kommentar

                    • Melanie_Berlin
                      Erfahrener Benutzer
                      • 31.12.2007
                      • 1300

                      Ich meinte eher, dass es keinen Unterschied macht, ob ich mich das DNS-Kit in D oder in den USA anfordere. Was anderes als ancestry stand für mich gar nicht im Raum, da ich seit Jahren eh schon Kunde bei denen bin. Ich habe, wie wahrscheinlich viele hier, eine große Zahl Auswanderer und da sind Verknüpfungen nach Übersee praktisch.
                      Viele Grüße,
                      Melanie

                      Kommentar

                      • OliverS
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.07.2014
                        • 2938

                        Achso, ja das ist egal. USA hab ich auch noch hier liegen, und mein eigener ist auch USA gemacht. Daher kann ich sagen, kein Unterschied.
                        Dauersuchen:

                        1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                        2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                        3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X