Arnoldus Domhof aus Nijmegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gerty
    Benutzer
    • 05.12.2009
    • 46

    Arnoldus Domhof aus Nijmegen

    Hallo !!!
    über die "Benelux-Genealogie" erhoffe ich mir das Licht im Dunkeln.

    Es geht um Aleida Schweitz, geboren ca. 1741 in ??.
    Aleida heiratet Arnoldus Domhof am 05.11.1766 in Nijmegen/NL in der Ned. ref. Kerk. Sie muss in den Jahren 1766-1769 gestorben sein, denn Arnoldus heiratet am 30.04.1769 erneut in Nijmegen.
    Aleida's Eltern sind mir bekannt, ich komme allerdings bei ihrem Vater nicht weiter. Joannes (Joes) Schweitz - auch Schwitz - * evtl. 1709.

    Wo können in Nijmegen die Eltern der Aleida Schweitz verzeichnet sein, so dass ich nähere Daten zu ihrem Vater bekomme.

    Gruß
    Gerty
  • ubbenkotte
    Moderator
    • 13.04.2006
    • 1849

    #2
    Hallo Gerty,

    hast du dir den Originaleintrag schon angeschaut? Übrigens wurde 1767 noch ein Kind in Nimwegen getauft.

    Viele Grüße aus Hengelo

    Freddy

    Kommentar

    • Gerty
      Benutzer
      • 05.12.2009
      • 46

      #3
      Hallo Freddy,
      ich weiß nur von Gerardus, *24.08.1767. Aber der Vater von Aleida, ist nirgendwo erwähnt. Hast du noch einen Tipp ??
      lb. Gruß von
      Gerty

      Kommentar

      • ubbenkotte
        Moderator
        • 13.04.2006
        • 1849

        #4
        Hallo Gerty,

        du kennst ja auch das Stamboomforum.nl. Vielleicht kann man dort mal nachfragen, ob jemand mal ins KB schauen kann und eventuell von dem Originaleintrag eine Abbildung macht, oder aufschreibt, was da zu lesen ist. Vielleicht steht ja der Geburtsort der Aleida drin.

        Viele Grüße aus Hengelo

        Freddy

        Kommentar

        • Gerty
          Benutzer
          • 05.12.2009
          • 46

          #5
          Danke lieber Freddy !!!!
          Gruß Gerty

          Kommentar

          • ubbenkotte
            Moderator
            • 13.04.2006
            • 1849

            #6
            Hallo Gerty,

            ich bin gerade damit beschäftigt, deine Frage in ein niederländisches Forum zu stellen. Beim Lesen deiner Frage sehe ich gerade, dass du die Namen der Eltern hast. Leider erwähnst du aber nur den Namen des Vaters. Wie heißt denn die Mutter? Wenn ich den Namen habe, stelle ich die Frage ins Forum, damit alle Daten komplett sind.

            Viele Grüße aus Hengelo

            Freddy

            Kommentar

            • Gerty
              Benutzer
              • 05.12.2009
              • 46

              #7
              Lieber Freddy,
              die Mutter heißt Elisabeth Rötgers, geboren 09.05.1709 in Bocholt/D.
              Johannes Schweitz und Elisabeth haben 3 Töchter:
              Aleyda, *ca. 1741
              Henrina, *ca. 1734
              Gesina Maria, *27.07.1749 in Bocholt.
              In Bocholt ist nichts zu finden über ihren Vater.
              Ich habe versucht über den holländischen Mann von Aleyda - Arnoldus Domhof - in Holland etwas über ihren Geburtsort und somit über ihren Vater zu erfahren. Es ist eine verzwickte Sache.
              Liebe Grüße
              von Gerty
              (bist du der nette Nikolaus ?? :-))

              Kommentar

              • ubbenkotte
                Moderator
                • 13.04.2006
                • 1849

                #8
                Hallo Gerty,

                ich habe schon gesehen, dass du die Frage schon ins niederländische Forum gestellt hast. Dann mal abwarten, ob jemand so freundlich ist, sich in Nimwegen den Originaleintrag anzuschauen. Viel Erfolg.

                Viele Grüße aus Hengelo

                Freddy

                PS nönö, ich bin's nicht. Aber der Nikolaus (Sinterklaas) ist zur Zeit in den NL und bringt Süßigkeiten, wenn ich meinen Schuh neben den Kamin stelle <freu, freu>. Am 05.12. bekommen wir dann große Geschenke.

                Kommentar

                • Gerty
                  Benutzer
                  • 05.12.2009
                  • 46

                  #9
                  Hallo Freddy,
                  ich habe schon eine Reaktion im Stamboom-Forum. Ein(e) Teilnehmer(in) wohnt 15 km entfernt von Nijmegen und wird demnächst dort suchen gehen. Das finde ich einfach super. !!!
                  Liebe Grüße
                  von Gerty
                  (vergiss das Schuh putzen nicht, er muss schön glänzen sonst ist nix mit Sinterklaas)

                  Kommentar

                  • ubbenkotte
                    Moderator
                    • 13.04.2006
                    • 1849

                    #10
                    "klomp" mit Stroh und Mohrrübe drin für den Schimmel, mag Sinterklaas auch gerne

                    Wusstest du übrigens, dass der "Sinterklaas" auch germanische Wurzeln hat? Der germanische Hauptgott Wotan/Odin, ein alter Mann mit langem Bart, ritt auf dem Schimmel Schleipnir nachts an den Himmel entlang. Er hatte zwei schwarze Raben, die ihm alles erzählten was auf der Erde geschah. "Sint Nicolaas" hat ein großes Buch, worin auch alles steht, was die Kinderchen gemacht haben. Die schwarzen Raben haben sich aber in schwarze Männer "Zwarte Piet" verwandelt. Bei uns tragen die "Zwarte Pieten" spanische Renaissancekleidung und auch der Nikolaus wohnt über das Jahr in Spanien,, obwohl er ja eigentlich in der heutigen Türkei geboren und gestorben ist und sein Leichnam in Bari (Italien) liegt. Da isser aber nicht freiwillig gekommen . Übrigens ranken sich um den richtigen Nikolaus auch einige Legenden. So gab er einem armen Vater Geld für eine Mitgift, damit er seine Töchter ehrbar heiraten konnten. Er rettete sie damit aus der Prostitution. Nikolaus wollte unerkennbar bleiben und warf das Geld durch das offene Fenster. Heute werfen die "Zwarte Pieten" noch Pfeffernüsse (eine Art Lebkuchen) ins Haus und findet man in den Schuhen oft Schokolademünzen.

                    Viele Grüße aus Hengelo

                    Freddy

                    PS der Einzug von "Sinterklaas" wird jährlich im Fernsehen gezeigt. Der gute Mann kommt immer mit einem Boot an. Meistens in einer alten Stadt und vor einer malerischen Kulisse. In diesem Jahr in Dordrecht, der ältesten Stadt Hollands. Hier die Bilder: http://nos.nl/op3/artikel/312763-int...ot-minuut.html oder http://www.youtube.com/watch?v=gRUDf4TNb1A Und natürlich singen alle Kinder die gelernten, oft sehr alten, Sinterklaaslieder. Da die königliche Familie in der Nähe von Den Haag wohnt, sind natürlich auch Prinzessin Maxima und ihre drei Töchter dabei. In diesem Jahr in Scheveningen: http://www.youtube.com/watch?v=fOFcn8Xu68M .

                    Kommentar

                    • Gerty
                      Benutzer
                      • 05.12.2009
                      • 46

                      #11
                      Hui Freddy,
                      danke für die Geschichte des holländischen Nikolaus, sie ist unserer sehr ähnlich und
                      "Klompen" sind eine gute Idee, da erübrigt sich das glänzend putzen. :-)
                      Alles Gute für dich
                      von Gerty

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X