FN Meyer, Lauer, Kreibaum, Plate...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lauer1974
    • Heute

    FN Meyer, Lauer, Kreibaum, Plate...

    So nach der Neuvorstellung, stelle ich hier gerne in dem Unterforum nochmal meine bisherige FN Liste väterlicher- und mütterlicherseits ein. Hoffe, hier finde ich noch ein paar Gleichgesinnte, die was mit den Namen anfangen können. Besonders wichtig ist mir momentan auch die Urgroßeltern rauszubekommen von Helene Meyer, ich habe da keine Angaben außer der alten Adresse und Namen....! Ich hoffe, ihr blickt bei meiner FN Liste durch.

    Arnemann, Marie Sophie * 30.03.1846
    Arnemann, Wilhelm
    Bodenburg, Marianne Fredegunde * 06.06.1924 in Hannover +17.12.1968 Hannover (verh. in 1. Ehe mit Walter Lauer - mein Vater - * 24.06.1927 +29.11.2001 in Hannover) von der Marianne fehlen mir jegliche Vorfahren usw.
    Busche Emma, verh. mit Albert Karl Lauer (zuletzt wohnh. in Hannover Lenbachplatz 7. Bei Emma Busche fehlen mir auch jegliche Angaben, was wichtig wäre hier auch der Geburtsort... und wann verstorben!
    Knacksterdt, Elisabeth
    Kreibaum, Dietrich Heinrich August
    Kreibaum, Herbert Friedrich Heinrich *06.03.1901 Sarstedt; + 07.05.1954 in Hannover (zuletzt wh. Gernstraße 19) - hierzu ist eine Urkunde vorhanden!
    Kreibaum, Johannes Andreas Heinrich, *15.11.1873....+07.04.1945 Hannover
    Lauer, Albert Rudolf, *18.10.1894 in Hannover, +10.12.1947 in Hannover (zuletzt wh. Lenbachplatz 7)
    Lauer, Karl Albert Rudolf *26.05.1851 n Koblenz (nähere Infos bekomme ich demnächst arüber aus Koblenz)
    Lauer, Carl Philipp *in Koblenz
    Lauer, Karl Robert *19.02.1898 +31.07.1976 beides in Hannover
    Lauer, Martha Ida *22.Juli 1888 in Hannover (weitere Infos hol ich mir ausm Archiv)
    Meyer, Helene Christine Frieda Marie (meine Oma), *04.10.1901 in Hannover +24.10.1984 in Hannover
    Meyer,.....Luise ....Dorothee (oder a) nicht ganz lesbar) ist die Mutter von meiner Oma Helene) ebenfalls eine geb. Meyer - leider gehen aus der Geburtsurkunde keine anderen Angaben hervor
    Meyer, evtl. Friedrich Georg Heinrich (der Vater von meiner Oma), auch hier zu fehlen jegliche Angaben über ihn. zuletzt wh. 1901 in der Rehbockstraße...
    Plate, Ella *26.09.1909 in Hannover - hierzu fehlen mir auch noch weitere Angaben über Eltern usw.

    Viele Grüße Barbara
  • Mats
    Erfahrener Benutzer
    • 03.01.2009
    • 3390

    #2
    Hallo Barbara,

    erstmal willkommen im Forum.

    Hast Du denn eine Kopie des Geburtseintrags von Deiner Oma?
    Bist Du sicher, daß Deine Uroma eine geborene Meyer ist?

    Die älteren Standesamtsregister von Hannover liegen im Stadtarchiv.
    Die Geburt Deiner Oma könnte allerdings noch im Standesamt zu finden sein.

    Die Register sind nach Standesämtern (Stadtteilen) geordnet und haben ein alphabetisches Verzeichnis. Falls Deine Urgroßeltern in Hannover geheiratet haben, könntest Du die Hochzeit suchen. Meyer ist zwar ein sehr häufiger Name, eine Hochzeit wo beide Meyer heißen sollte allerdings zu finden sein.
    Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
    der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
    also ist heute der richtige Tag
    um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
    Dalai Lama

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      ja die Geburtsurkunde meiner Oma hab ich. Ich war heute wegen der Heiratsurkunde meiner Oma im Archiv gewesen und mit dem Mitarbeiter haben wir dann erst gesehen, das meine Oma nicht standesamtlich sondern nur kirchlich in Hannover geheiratet hat und ich auch nicht fündig wurde in den Namensregister, sondern da müsste ich dann nach Hannover-Isernhagen fahren. Was ich demnächst mit meiner Freundin machen kann, da diese ein Auto hat.

      Konnte jetzt noch weitere Namen aus meiner Familie väterlicherseits heraus puzzeln und verfolgen. Was mich auch immer wieder ins Erstaunen brachte, das die Seite von meinen Vater irgendwie immer totgeschwiegen wurde und er angeblich keine Verwandten gehabt haben soll...! Einer Familie kann man wohl auch nicht immer alles glauben, was sie von sich geben....!

      Also hier erstmal neue FN die dazu gekommen sind. Vielleicht kann ja jemand damit was anfangen?

      Karl Robert Lauer *19.02.1898 in Hannover +31.07.1976 in Hannover (ich werde da mal persönlich auf Spurensuche gehen, ob es das Grab von dem Onkel noch gibt)
      verheiratet wie aus der Sterberurkunde glücklicherweise hervor geht, war er mit einer
      Irma Ruth Lauer geb. Schade. Diese wurde am 23.06.1920 - gehe mal davon aus, in Hannover.
      Da dies ja noch ein relativ frisches Datum ist und meiner Berechnung zufolge sie jetzt 91 Jahre alt ist, weiß ich auch nicht, ob die besagte Dame noch lebt. Daher wäre es für mich hilfreich natürlich in der Tat das Grab aufzusuchen, ob das noch gepflegt wird.

      Ebenso kommt noch eine Tante zum Vorschein:

      Martha Ida Lauer *26.06.1888 in Hannover. Da hab ich leider noch keine näheren Infos, weil diese auf der Geburtsurkunde nicht vermerkt worden sind. Kennt jemand diese beiden Personen?

      Bin gespannt, ob da noch mehr Geschwister und Kinder zum Vorschein kommen, von denen ich selber ncoh nix weiß.

      Gruß Barbara

      Kommentar

      • Mats
        Erfahrener Benutzer
        • 03.01.2009
        • 3390

        #4
        Zitat von Lauer1974 Beitrag anzeigen
        Ich war heute wegen der Heiratsurkunde meiner Oma im Archiv
        Hast Du dabei auch gleich nach der Hochzeit Meyer / Meyer gesucht?
        Ich drück Dir jedenfalls die Daumen und wünsche Dir Erfolg bei Deiner Suche.

        Und zur Glaubwürdigkeit der Familie: da haben wir wohl alle schon einmal "Familienlegenden" widerlegen können. Das ist wie stille Post: einer erzählt dem anderen was, der erzählts weiter und schmückt noch was aus, bei jedem Familienfest kommt die Geschichte wieder hoch und mit den Jahren stimmt nichts mehr mit den Tatsachen überein. So ist das manchmal.
        Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
        der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
        also ist heute der richtige Tag
        um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
        Dalai Lama

        Kommentar


        • #5
          Hallo Anja,

          bei der Meyerhochzeit muss ich wie gesagt zum Stadtarchiv Isernhagen düsen. Meine Freundin wollte mit mir dann demnächst mal rumfahren, da ich leider kein Auto oder FS besitze. Aber da sie momentan erkrankt ist, muss ich mich gedulden, denn Gesundheit geht vor. Es ging zwar aus der kirchlichen Trauung hervor, das beide in Hannover kirchlich geheiratet haben, aber beide dafür standesamtlich in Hannover-Isernhagen. Das ist erst mir und später auch dem Mitarbeiter vom Stadtarchiv aufgefallen, weil ich nicht fündig wurde. Manchmal sehen 4 Augen mehr als 2.

          Und in der Tat, manche erzählen das Blaue vom Himmel...und dann bums! Na ja und das mein Dad ein Musterschüler gewesen sein soll, wie er immer sagte, fand ich jetzt auch an den Unterlagen heraus, entsprach natürlich genau dem Gegenteil. Wie heißt es so schön "Lügen haben kurze Beine..." Irgendwann kommt immer alles mal ans Tageslicht, wenn man genau rechachiert.

          Grüße aus Hannover von Barbara

          Kommentar

          • Ella Frida
            Benutzer
            • 13.09.2009
            • 69

            #6
            Hallo Barbara,

            es gibt schon seltsame Zufälle.
            Den Meyers bin ich noch nicht so richtig auf der Spur, weil ich erst die Lampes verfolge.
            Meine Meyers haben auch in der Rehbockstrasse gewohnt aber erst um 1950 herum.
            Es gibt auch einen Heinrich Meyer der eine Betty Meier geheiratet hat.
            Das aber nun viel eher als Deine Meyer/Meyer.

            Der Name Lauer ist mir durch Erzählungen meiner Mutter auch irgendwie geläufig. Ich kann mich aber nicht mehr an die Zusammenhänge erinnern.
            Das bekomme ich vielleicht noch heraus.

            Das hat Dich jetzt nicht wirklich weiter gebracht, aber vielleicht treffen wir bei unserer Recherche doch noch irgendwann zusammen.

            Meine nächste Spur würde nach Hannover Bothfeld führen.
            Ich kann aber jetzt schon sagen, dass alle in und um Hannover herumgereist sind.
            Naja, die Meyers in Hannover können schon zu einer Herausforderung werden.
            Ich bin gespannt, was Du heraus findest.

            Herzliche Grüsse nach Hannover
            Ella Frida

            Kommentar


            • #7
              Hallo Ella,

              da bin ich grad mal baff. Weißt Du wo meine Großmutter (geb. Meyer zuletzt gelebt hat?). Kann wirklich sein, das wir ein und dasselbe suchen. In Hannover-Bothfeld Gernstraße 13. Ich habe auch noch jeder Menge alter Fotos von ihr. Das wäre jetzt aber wirklich mal ein echter Zufall muss ich sagen. Umkreis von Hannover kann auch hinkommen, da meine Oma demnach standesamtlich in Hannover-Kirchhorst geheiratet hat und ich dannnoch mal nach Isernhagen müsste wegen der Heiratsurkunde. Geheiratet hat sie übrigens einen Kreibaum. Sagt Dir der Name auch was?

              Wir sollten auf jeden Fall in Kontakt bleiben und ich schreibe Dir noch eine PN. Meine Mutter ist ja eine geb. Kreibaum, aber die Tochter von meiner Oma. Wenn dem so wäre, dann würden wir beide an der gleichen Stelle forschen.

              Gruß Barbara

              Kommentar

              • Ella Frida
                Benutzer
                • 13.09.2009
                • 69

                #8
                Hallo Barbara,

                mit den Meyers habe ich mich noch nicht weiter beschäftigt, darum kann ich nicht so viel dazu sagen.
                Ich bin sofort über Deinen Beitrag gestolpert, wusste aber nicht, ob ich mich melden sollte.
                Alles hört sich gut an, aber nichts passt zusammen, weil die Jahreszahlen nicht passen.
                Heinrich Konrad August Meyer ist 1860 in Bothfeld geboren.
                Seine Eltern waren Heinrich Meyer und Betty geb. Meier.
                (Sie hatten bestimmt noch mehr Vornamen)

                Meine Vermutung ist, dass wir in der Zeit vielleicht zusammentreffen.
                Mit Sicherheit gab es bei den Meyers mehrere Kinder und wir gehören zu unterschiedlichen Zweigen die irgendwo zusammenlaufen.

                Die Namen und Orte die Du genannt hast, sagen mir im Moment nichts.
                Vielleicht kommen wir der Sache näher, wenn Du die Heiratsurkunde in Isernhagen gesehen hast.
                Auf jeden Fall sollten wir weiter Kontakt halten.

                Bis dann
                Ella

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Ella,

                  hatte Dir ja bereits eine PN geschrieben. Ich habe jetzt nachdem ich mal die ganze Kiste schon ausgekippt und die Fotos sortiert habe in der Tat noch eine Urkunde von meiner Oma gefunden (der Helene Meyer). Ich weiß nicht, ob ich bei den Meyers (also ihren Eltern) im falschen Ort suchen würde....weil sie dort in Kirchhorst die Konfirmation hatte (sie war ja evangelisch, das weiß ich). Warum die aber kurzseitig nach Hannover gingen, kann ich auch nicht nach vollziehen. Weil ich ja die Anschrift habe, das diese ja zuletzt gemeldet waren in der Rehbockstraße. Mir ist eigentlich zwar auch nur aus Erzählungen bekannt, das wir auch Verwandtschaft in Kirchhorst haben, aber das meine Urgroßeltern von daher kommen, da steh ich erstmal aufm Schlauch. Sonst würde ich doch nochmal meine Tante befragen, wenn die mit der Sprache rausrückt, weil sie der Meinung ist, das sie das eh mich das eh nicht zu interessieren brauche.

                  Jetzt stellt sich mir die Frage, wo nun suchen? Nicht das die ganz von woanders herkommen? Dann gibt es aber ein echtes Problem...! Hat jemand evtl. eine Idee, wo ich ansetzen könnte bei meinen Meyers? Nächste Woche fahr ich dann mal ins Stadtarchiv nach Isernhagen. Das ist ja nun nicht so groß wie Hannover.

                  Gruß Barbara

                  Kommentar

                  • Mats
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.01.2009
                    • 3390

                    #10
                    Hallo Barbara,

                    pass auf, daß Du Dich nicht verzettelst.
                    Ich war am Anfang so ungeduldig, und hab überall gleichzeitig gesucht,
                    da hab ich reichlich durcheinander geschmissen und kam irgendwie nicht voran.

                    Erstmal besorge Dir die Kopien Deiner Oma.
                    Wenn möglich immer eine Kopie des Original-Eintrags im entsprechenden Standesamtsregister mit allen Randvermerken.

                    Wenn Du die Kopie Deiner Oma aus Hannover hast, sieh dir alles genau an.
                    Ist außer dem Namen der Eltern noch ein Herkunftsort angegeben?
                    Ist das Alter der Eltern irgendwo angegeben?
                    Steht dort eine Adresse, wo die Eltern wohnen?

                    Wenn kein Herkunftsort der Eltern angegeben ist, schau Dir den originalen Registereintrag der Hochzeit Deiner Oma an, die sind oftmals ausfürlicher.

                    Wenn auch das nichts her gibt, versuch es mit den Meldekarten (falls noch vorhanden). Auch da steht oft Hochzeitsdatum und Geburtsdatum und -ort drauf.
                    Wenn ich gar keine Informationen habe, suche ich die Hochzeit der Eltern auf gut Glück. Meist beginne ich ca 1 Jahr vor Geburtsdatum des ältesten Kindes im Geburtsort des ältesten Kindes. Nur bei meiner Mutterlinie hat das nicht geklappt, da sowohl meine Mutter als auch meine Oma die jüngsten Töchter sind, meine Oma schon lange tot ist und meine Mutter sich an kaum etwas erinnern konnte. Da kam ich nur mit der Meldekarte weiter.

                    Die Erzählungen meiner Familie habe ich mir auf kleine Notizzettel geschreiben. Möglichst nur Informationen zu einer Person auf einem Zettel.
                    die habe ich nach Namen sortiert mit in meine Akten geheftet.

                    Außerdem habe ich immer eine Aufgabenliste, bei welcher Person noch was zu tun ist.
                    Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                    der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                    also ist heute der richtige Tag
                    um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                    Dalai Lama

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Anja,

                      irgendwie hab ich derzeit auch wie Du mehrere Baustellen gleichzeitig laufen. Ich habe grad mit meiner einen Tante telefoniert. Sie kennt zwar die Linie von meiner Mutter, hat die aber auch nicht weiter erforscht, weil das nur angeheiratet wurde und sie kann aber sicher sagen, das meine Urgroßeltern aller Wahrscheinlichkeit nach NICHT aus Hannover kommen....Entweder Kirchhorst und was sie meinte evtl. sogar Schillerslage. Also bei den Meyers taucht ein echtes Problem auf. Leider hat sie darüber auch keine Daten und das ist jetzt die einzige die ich noch fragen konnte...

                      Dann kann es auch sein, das die nur kurzzeitig in Hannover gelebt haben. Ich kann ja sicher auch schlecht zu meiner Mutter ins Heim gehen die Demenz hat und sie nach ihren Großeltern (also meinen Urgroßeltern befragen), wo sie gelebt haben....Daran wird sie sich bestimmt auch nicht anhand der aufgefundenen alten Fotos wohl erinnern können. Jetzt bin ich genauso schlau wie vorher....! Müssen die ausgerechnet auch noch Meyer heißen??? Ich rauf mir echt bald die Haare...!

                      Gruß Barbara

                      Kommentar

                      • Mats
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.01.2009
                        • 3390

                        #12
                        Hallo Barbara,

                        immer mit der Ruhe. Hast Du eine Adresse der Meyers aus Hannover? Dann kannst Du auch da nach den Meldekarten suchen.
                        Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                        der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                        also ist heute der richtige Tag
                        um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                        Dalai Lama

                        Kommentar


                        • #13
                          ja nur die eine mir bekannte aus der Rehbockstraße. Meinst Du das hilft dem Herren von dem Ordnungsamt? Den Namen und die Daten meiner Oma werde ich evtl. noch angeben. Sonst weiß ich auch nicht weiter. Werde mich dann am Montag mal hinterklemmen. Muss ja bemerken, das meine Familien und deren Vorfahren ein reisefreudiges Volk gewesen sind und das zu damaliger Zeit. Alle Achtung.

                          Gruß Barbara

                          Kommentar

                          • Mats
                            Erfahrener Benutzer
                            • 03.01.2009
                            • 3390

                            #14
                            Versuch es. Wenn Geburtsurkunde nichts hergibt und sie in Hannover nicht geheiratet haben, hast Du ja kaum eine andere Chance. Sonst müsstest Du auf Verdacht in den Ortschaften umzu nach der Hochzeit suchen. Das könnte aufwändig werden. Und wenn Du nicht selbst in den Standesamtsregistern blättern darfst, müsstest Du jedesmal eine Anfrage schreiben und auch bezahlen, wenn man dort nicht fündig wird.
                            Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                            der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                            also ist heute der richtige Tag
                            um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                            Dalai Lama

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Anja,

                              vielleicht hat ja meine Tante recht, das sie evtl. direkt aus Kirchhorst kommen und hierzu das Standesamt Isernhagen zuständig ist. So groß kann die Gemeinde damals nicht gewesen sein. Die Urgroßeltern erweisen sich bei mir langsam als echtes Problem, wo ich langsam denke ,das ich bei meiner Forschung nicht weiter komme....Mir ist noch evtl. in den Sinn gekommen, nachzuvollziehen und die Adreßbücher hier in Hannover vor 1901 und nach 1901 durchzuwälzen, vielleicht kann man das zeitnah eingrenzen, denn meine Oma wurde ja auch schon bereits 1916 in Kirchhorst konfirmiert. Alte Fotos bringen mich ja auch nicht direkt weiter mit Häusern usw. Hoffentlich haben meine Urgroßeltern nicht damals hier irgendwo bei Verwandten in der Rehbockstraße gewohnt und waren hier gar nicht verzeichnet. Würde das Problem ja noch mehr erschweren. Tote Punkte hass ich ja wie die Pest.

                              Gruß Barbara

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X