Personendaten mit Geburtstag nach 1900

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hakredi
    Erfahrener Benutzer
    • 28.02.2007
    • 302

    Personendaten mit Geburtstag nach 1900

    Guten Abend,

    ich bin auf der Suche nach einem Onkel von mir, den ich nie persönlich kennengelernt habe.
    Ich kenne lediglich seinen Namen und den Vornamen seiner Frau. Er muss so zwischen 1900 und 1910 geboren worden sein. Leider ist es mir nicht möglich die "Verwandschaft" zu fragen, die die es wüßten leben leider nicht mehr.
    Ich habe hier kaum Hoffnung entsprechende Daten von den Standesämtern zu bekommen, "120Jahre Frist"
    Hat jemand eine Idee, wie man an die Daten herann kommen kann?

    Gruß Dieter
  • ralf65
    • 21.11.2007
    • 1268

    #2
    Weist du vieleicht wann er verstorben ist? Da ist die Frist nur 30 Jahre. Wenn du da trotzdem wieder im Standesamt landest, könnte auch die Friedhofsverwaltung helfen.

    Gruß
    Ralf

    Kommentar

    • gudrun
      Erfahrener Benutzer
      • 30.01.2006
      • 3277

      #3
      Hallo,

      ich würde auch versuchen, über die Sterbeurkunde oder Heiratsurkunde weiterzukommen.
      Auf beiden Urkunden können Randvermerke vorhanden sein.
      Die Frist für Geburtsurkunden ist jetzt 110, Sterbeurkunden 30 Jahre und Heiratsurkunden 70 Jahre.
      Vielleicht existiert ja auch noch ein Grabstein?

      Viel Erfolg wünscht
      Gudrun

      Kommentar

      • hakredi
        Erfahrener Benutzer
        • 28.02.2007
        • 302

        #4
        Personendaten mit Geburtstag nach 1900

        Hallo Ralf65,
        hallo Gudrun,
        all diese Daten sund unbekannt. Ich habe schon versucht über das Heiratsregister meines Großvaters an die Daten zu kommen, zwecks Eintragung der Kinder. Auch auch dort sind diese nicht vermerkt. Da er nicht im gleichen Ort wohnte und ich ihn nicht persönlich kannte wird es wohl schwierig.
        Ich vermute, dass er zwischen 1900 und 1910 geboren wurde und evtl. im 2. Weltkrieg gefallen ist. Da ich nach dem 2.WK geboren bin und ihn nicht mehr kannte, liegt die Vermutung nahe.
        Ich habe zwar eine sehr nette und hilfsbereite Standesbeamtin, die mir schon einige Male geholfen hat, aber ohne Geburts- oder Sterbedatum kann sie nichts finden, sagt sie!

        Gruß Dieter

        Kommentar

        • Gerda
          Erfahrener Benutzer
          • 22.07.2004
          • 132

          #5
          Hallo Dieter,

          ein weitere Möglichkeit sind die Kirchenbücher. Um 1900 herum sind die meisten Kinder mit Sicherheit getauft worden. Auch eine Eheschließung (um 1925?) könnte in einem Kirchenbuch zu finden sein.

          Viele Grüße
          Gerda

          Kommentar

          • karin-oö
            Erfahrener Benutzer
            • 01.04.2009
            • 2633

            #6
            Hallo Dieter,

            wenn du glaubst, dein Onkel sei im Zweiten Weltkrieg gefallen, könntest du versuchen, ihn hier zu finden:

            Nach dem Grab Ihres gefallenen Angehörigen können Sie sofort selbst forschen. Mit über 4,8 Millionen Meldungen steht die Online-Suche des Volksbund-Gräbernachweises im Mittelpunkt des Interesses.


            einfach Onlinesuche anklicken, dann den Nachnamen eingeben, vielleicht findest du ja jemanden, der in Frage kommen könnte (je nachdem, wie häufig der Familienname ist).

            Schöne Grüße
            Karin

            Kommentar

            • hakredi
              Erfahrener Benutzer
              • 28.02.2007
              • 302

              #7
              Hallo Gerda,
              mit den Kirchenbüchern habe ich es schon versucht. Das Archiv sagt: Daten nach 1900 "NO Way"
              Gruß Dieter

              Kommentar

              • Aida
                Erfahrener Benutzer
                • 19.12.2008
                • 379

                #8
                Hallo, Dieter,

                wie sieht es mit Adressbüchern der Stadt aus? Mit der Adresse könnte man dann evt. den Weg über das Einwohnermeldeamt gehen, als "Abmeldedatum" habe ich schon in zwei Fällen von Großonkel /-tanten das Sterbedatum bekommen. Damit könnte man dann wieder weitermachen...
                Einen Geburtsjahrgang könnte man evt. auch über Schülerlisten der örtlichen Schulen heraus bekommen?
                Viel Glück,
                Christel

                Kommentar

                • hakredi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.02.2007
                  • 302

                  #9
                  Hallo Karin,
                  das mit den Kriegsgräbern habe ich versucht, bringt mich leider auch nicht wieter. Es gibt mehrere Gefallene des gleichen Namens, die vom Geburtstag zwischen 1900 und 1910 infrage kommen.

                  @Aida,
                  Es gibt ein Adressbuch, aber leider nicht um das Jahr 1940 herum, in dieser Zeit dürfte er eine eigne Wohnung gehabt haben er war zu diesem Zeitpunkt verheiratet.
                  Auch kenne ich den Vornamen seiner Frau, jedoch nicht deren Geburtsname und woher sie stammte. Die Gemeinde in der er wohnte ist heute eingemeindet, so dass mich die Suche immer wieder zum gleichen Standesamt führt.
                  Und wie gehabt, ohne annäherndes Datum keine Auskunft.
                  Bei den Behörden hilft ja häufig auch das richtige "Stichwort" um weiterzukommen. Muss ich mir noch einfallen lassen.

                  Gruß Dieter

                  Kommentar

                  • Friederike

                    #10
                    Hallo, Dieter,

                    das richtige Stichwort hat Christel Dir bereits genannt
                    Hier kann Dich eine Anfrage im Einwohnermeldeamt weiterbringen.
                    Auf den alten Meldekarten sollte alles verzeichnet sein, was Du brauchst,
                    um weiterzukommen.
                    Packe all Dein Wissen über Deinen Onkel in diese Anfrage und bitte um
                    erweiterte Melderegisterauskunft.
                    Ich selbst rufe sogar immer vorher einmal an und frage nach, was genau
                    man von mir benötigt, um an diese Auskünfte zu kommen.

                    Ich wünsche Dir viel Glück.

                    Liebe Grüße
                    Friederike

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X