Familienwappen der Plank's

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • der.dings
    Neuer Benutzer
    • 30.06.2008
    • 7

    Familienwappen der Plank's

    Hallo Heraldiker,

    Ich stehe vor folgendem Problem, ich suche das Familienwappen der Plank’s.
    Jetzt nicht das ich keins hätte und mir ein fremdes aneignen möchte (wie leider so viele hier), nein ich habe sogar zwei Varianten, eines das unheimlich nach Max Asten stinkt (Die Plank aus Franken stammend sind eines guten und ehrbaren Geschlechts, blah, blah, blah….) und eines in alter Haptik, dieses auch im Rathaus von Neumarkt i. d. Opf. ausgestellt ist und aufgeführt wird unter den wappenführenden Familien im Landkreis.
    Mich würde nun interessieren wo unser Familienwappen herstammt, wer es verliehen hat und vor allem in welcher Wappenrolle es zu finden ist.

    Unser Wappen ist bürgerlich und zeigt im schwarzen Schild einen aufrechtstehenden Hirsch, der Helm ist ein Stechhelm, eine Helmwulst, die Helmzier ist wiederum ein aufrechtstehender Hirsch.
    Und lt. dem Textes des zweiten Wappen (des Asten-Wappen) wurde es anno 1454 von Kaiser Friedrich III verliehen. (aber was kann man darauf geben!)

    Unsere Familie stammt seit jeher aus dem Bereich des heutigen Landkreises Neumarkt .

    (Und im Übrigen, bin ich ein Plank von Plankstetten also bitte wieder keine Antworten in dieser Richtung wie, frag doch mal im Plankstetten nach, usw…….)
  • JuHo54
    Erfahrener Benutzer
    • 27.12.2008
    • 1059

    #2
    Plank

    Hallo der.dings,
    ich weiß zwar nichts über dein Wappen, bin aber dennoch über deinen Artikel gestolpert, weil ich erst vor 2 Wochen meine Ahnen aus der Oberpfalz erhalten habe. Meine Ahnin aus der Oberpfalz Neuhof/ Pyrbaum heißt Ursula Wittmann gb. Plank/Blank. Sie gehört zur Familie der Planks, die das Kloster Seligenporten bewirtschafteten. Hat diese Familie etwas mit Dir und deiner Familie zu tun? Ich weiß der Name Plank ist in der Gegend Neumarkt sehr verbreitet, darum kann es natürlich auch Zufall sein.

    Viele Grüße
    JuHo54
    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.
    Carl Friedrich Gauß


    FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
    FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

    IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

    Kommentar

    • der.dings
      Neuer Benutzer
      • 30.06.2008
      • 7

      #3
      verwandt?

      Hallo JuHo54,

      wenn sie von einem Müller names Plank abstammt, ja dann sind wir mit hoher Wahrscheinlichkeit mit Ihr verwandt, aber so genau kann ich das auch nicht sagen.
      Aber eigentlich sind die Plank's eher im Oberpfälzer Jura anzutreffen, im Fränkischen sind doch dann die Blank's mit "B" anzutreffen.

      Kommentar

      • Billet
        Erfahrener Benutzer
        • 21.01.2007
        • 1985

        #4
        Zitat von der.dings Beitrag anzeigen
        Hallo Heraldiker,

        Ich stehe vor folgendem Problem, ich suche das Familienwappen der Plank’s.
        Jetzt nicht das ich keins hätte und mir ein fremdes aneignen möchte (wie leider so viele hier), nein ich habe sogar zwei Varianten, eines das unheimlich nach Max Asten stinkt (Die Plank aus Franken stammend sind eines guten und ehrbaren Geschlechts, blah, blah, blah….) und eines in alter Haptik, dieses auch im Rathaus von Neumarkt i. d. Opf. ausgestellt ist und aufgeführt wird unter den wappenführenden Familien im Landkreis.
        Mich würde nun interessieren wo unser Familienwappen herstammt, wer es verliehen hat und vor allem in welcher Wappenrolle es zu finden ist.

        Unser Wappen ist bürgerlich und zeigt im schwarzen Schild einen aufrechtstehenden Hirsch, der Helm ist ein Stechhelm, eine Helmwulst, die Helmzier ist wiederum ein aufrechtstehender Hirsch.
        Und lt. dem Textes des zweiten Wappen (des Asten-Wappen) wurde es anno 1454 von Kaiser Friedrich III verliehen. (aber was kann man darauf geben!)

        Unsere Familie stammt seit jeher aus dem Bereich des heutigen Landkreises Neumarkt .

        (Und im Übrigen, bin ich ein Plank von Plankstetten also bitte wieder keine Antworten in dieser Richtung wie, frag doch mal im Plankstetten nach, usw…….)
        Wappen "Plank"
        sind eingetragen in der Sammlung Siebmacher, Bürgerliche, Bd. 9, Teil 1, Seite 53.
        Plank, Florentina, von Aichach, gest. 1601
        Plank, Maria, Bürgerin zu München, gest. 1632
        sowie in Abtl. 3, das selbe Wappen der
        Plank, Florentina aus Aischach.
        Alle diese gezeigten Wappen zeigen in der Zeichnung
        andere Symbole.
        Wappen-Billet.de
        M.d.WL.
        M.d.MWH.

        Kommentar

        • JuHo54
          Erfahrener Benutzer
          • 27.12.2008
          • 1059

          #5
          Plank

          Hallo der.dings,

          also Familie Plank/Blank beide Schreibweisen kommen vor , sind als eine der ersten katholischen Familien nach dem Ende der Wolfsteiner nach Neuhof eingewandert( von wo?), um das Gut des Klosters Seligenporten zu bewirtschaften, mehr weiß ich zur Zeit auch noch nicht.: Joan Karel Plank+1788 Neuhof gehört heute zu Pyrbaum, sein Sohn Franciscus Xaver*1751 Neuhof+30.12.1840 klösterlicher Bauer, Ursula war mit 85%iger Sicherheit, Bestätigung fehlt noch, seine Schwester. Sie heiratete meinen Ahn Georg Wiedmann/Widmann/Wittmann ,auch hier kommen alle 3 Schreibweisen vor, *17.6.1754 Brunnau+23.7.1816 Pyrbaum.Pyrbaum und Neuhof gehört noch zur Oberpfalz.
          Im Kirchenbuch schreibt Ursula sich als Plank, bei der Heirat ihrer Tochter steht Blank.Der Archivar vom Marktarchiv Pyrbaum war mir behilflich bei der Suche und da sein Spezialgebiet das Kloster Seligenporten ist ( Neuhof) ist, Ursula dort vor ihrer Heirat auch wohnte, wird sie wohl auch zur Familie gehören.
          Müllersfamilie von wo? Vielleicht hilft ja der Hinweis, vielleicht weiß man in Pyrbaum mehr, denn ich habe eigentlich nach Familie Wittmann geforscht.

          Trotzdem vielen Dank für deine Antwort.

          JuHo54 gb Wittmann
          Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
          nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
          nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
          was den größten Genuss gewährt.
          Carl Friedrich Gauß


          FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
          FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

          IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

          Kommentar

          • Sabine1972
            Erfahrener Benutzer
            • 22.07.2008
            • 610

            #6
            Zitat von der.dings Beitrag anzeigen
            Hallo Heraldiker,

            …. und eines in alter Haptik, dieses auch im Rathaus von Neumarkt i. d. Opf. ausgestellt ist und aufgeführt wird unter den wappenführenden Familien im Landkreis.
            Hallo,
            hast Du schon mal in Neumarkt nachgefragt? Vielleicht mal beim historischen Verein http://www.hvor.de/vereine-033.html oder beim Stadtarchiv nachfragen http://www.stadtarchiv.neumarkt.de/h...tadtarchiv.htm , wenn das Wappen im Rathaus hängt (nur aus Neugierde: wo hängen da Wappen?). Da das Rathaus im Krieg zerstört wurde, mussten die Wappen ja nach irgendwelchen Vorbildern rekonstruiert werden.
            Viele Grüße

            Sabine
            Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

            Kommentar

            • der.dings
              Neuer Benutzer
              • 30.06.2008
              • 7

              #7
              Familienwappen im Rathaus

              ....nur aus Neugierde: wo hängen da Wappen?
              Hallo Sabine,
              das kann ich Dir leider auch nicht sagen, aber unser Vater der in dieser Sache besser im Thema war, sagte immer das unser Familienwappen auch im Rathaus von Neumarkt aushängen würde; ob gedruckt, gemalt, in Stein gehauen, ich weis es nicht! Ich müsste da wirklich einmal im Stadtachiv nachfragen.
              Im übrigen gab es auch einmal ein Poster etwas größer als DIN A0, die alle wappenführenden Familien im Landkreis NM zeigte.

              mfg
              Ulrich

              Kommentar

              • Sabine1972
                Erfahrener Benutzer
                • 22.07.2008
                • 610

                #8
                Hallo Ulrich,
                das Poster hast Du wohl nicht zufällig? Würde mich auch sehr interessieren!
                Ich weiß nur, dass in der Kastler Klosterkirche 69 Ritterwappen aus dem 14. Jahrhundert zu sehen sind, habe sie selber aber noch nicht gesehen!

                Übrigens: wenn Du mehr in der Oberpfalz forscht: es gibt eine Interessensgemeinschaft Oberpfalz!

                Grüße

                Sabine
                Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

                Kommentar

                • der.dings
                  Neuer Benutzer
                  • 30.06.2008
                  • 7

                  #9
                  ...das Poster hast Du wohl nicht zufällig? Würde mich auch sehr interessieren
                  Hallo Sabine,

                  ja ich habe das Poster, es dürfte glaub ich mindestens 12 Jahre alt sein.
                  Ich habe mir die Mühe gemacht und das Wichtigste mit 600 dpi gescannt, ist allerdings dadurch auch in der Dateigröße über 10 Mb. Darum habe ich es auf Rapidshare hochgeladen, Du kannst die jpg-Datei unter:



                  downloaden.

                  Ich brauch nicht zu erwähnen, dass das Copyright an diesen Poster bei dem Rechtebesitzer liegt und die einzelnen Wappen durch alte Rechte geschützt sind. (Dies ist nur zu meiner Sicherheit)

                  mfg
                  Ulrich

                  Kommentar

                  • Sabine1972
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.07.2008
                    • 610

                    #10
                    Hallo Ulrich,
                    eigentlich wollte ich ja nur wissen, welche Namen da drauf stehen , nun weiß ich es. Danke schön!
                    Grüße

                    Sabine
                    Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

                    Kommentar

                    • Hina
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.03.2007
                      • 4661

                      #11
                      Hallo Ulrich,

                      weißt Du, woher das Poster stammt und woher der Grafiker die Informationen, welche Familien wappenführend waren und auch die Vorlagen hatte? Vielleicht kommst Du dort etwas weiter.

                      Das Wappen ist recht ungewöhnlich, um nicht zu sagen unheraldisch. Ohne die Namen gelesen zu haben, sprang mir das Wappen mit samt dem Gedanken an Max "von" Asten (... auf schwarzem Schild und grüner Wiese ... ) sofort ins Auge. Es ist nur moderner gestaltet. Erst danach habe ich es vergrößert und gesehen, dass es das Wappen ist, was Du meinst. Die Tinktur erschließt sich einfach nicht. Schwarzes Schild, grüne Wiese, goldener Hirsch, Helmdecke Rot, Blau, Gold. Auch die Anordnung der Farben der Helmdecke ist unlogisch. Wie könnte man soetwas blasonieren (Rot und Blau gestreift)? Eine Helmdecke hat oben und unten und rechts und links.

                      Ich will mal ganz offen meinen Eindruck sagen. Dieses Wappen finde ich sehr suspekt . Und einige andere auf dem Poster ebenfalls.

                      Viele Grüße
                      Hina
                      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                      Kommentar

                      • Billet
                        Erfahrener Benutzer
                        • 21.01.2007
                        • 1985

                        #12
                        Hier darf ich mich HINA anschließen
                        Wappen-Billet.de
                        M.d.WL.
                        M.d.MWH.

                        Kommentar

                        • JuHo54
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.12.2008
                          • 1059

                          #13
                          Ich habe vom Schützenverein Pollanten unter "Pollanten im Wandel der Zeit", weil ich natürlich wegen meiner Plank's aus Neuhof/ Seligenporten, mehr auch über das Kloster wissen wollte, folgendes gefunden:
                          "Als 1935 die Kirche in Pollanten restauriert wurde, fand man hinter einem Beichtstuhl eine steinerne Wappentafel ohne Jahreszahl und Inschrift, die einen Baumzweig zeigte. Über Herkunft und Bedeutung wurde lange Zeit gerätselt. Heute wissen wir, dass es sich bei diesem Baumzweig um das Wappen der Herren von Pollanten handelt. Das wurde durch Vergleich eines Wappensiegels in einer Urkunde aus dem Jahre 1332 im Hauptstaatsarchiv München nachgewiesen. Diesen Baumzweig sehen wir auch am Grabstein der 1399 verstorbenen Bertha von Pollanten (Pertha de Ponlanten) in der Gruft der Klosterkirche zu Seligenporten. In der Ortsgeschichte spielten neben den Herren von Pollanten auch noch andere Rittergeschlechter aus der Umgebung,sowie das Kloster Plankstetten als Grundbesitzer eine bedeutende Rolle."
                          Vielleicht hilft Dir das bei deiner Suche weiter.
                          Viele Grüße
                          JuHo54
                          Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
                          nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
                          nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
                          was den größten Genuss gewährt.
                          Carl Friedrich Gauß


                          FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
                          FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

                          IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X