Stück einer Lebensmittelgrundkarte Berlin-Ost 1958

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6186

    #16
    AW: Milchkannenschleudern

    Zitat von Dorothea Beitrag anzeigen
    Also, mit der Lebensmittelgrundkarte versehen gingen wir zum Milchholen, was dann bei vielen von uns zur sportlichen Disziplin des Milchkannenschleuderns wurde. man muß schließlich etwas Phantasie und Mut haben.

    Aber ich gebe zu, mit dieser Zwei-Literkanne hätte auch ich kleiner Murkel meine Probleme gehabt. Nie und nimmer hätte ich die geschleudert.

    AlAvos Kanne war zu fein, die hatte aber den richtigen Griff. Alfreds Kanne ist zu groß und hat nicht den richtigen Griff, sagt jetzt nicht, Frauen sind nie zufrieden,...nein es geht hier darum, möglichst das Modell zu finden, was eine simple Aluminium-Kanne ausmacht zum Milchholen mit Lebensmittelgrundkarte geeignet!...
    ...
    Ihr seid echt lieb und gebt Euch soviel Mühe, ich weiß es sehr zu schätzen
    Grüße Dorothea -
    Hallo Dorothea,
    hallo "Sportfreunde",

    im Gegensatz zur erst gezeigten Milchkanne, die sich in meinem Besitz befindet, habe ich nachfolgendes Teil anderweitig finden können:



    Ich denke, es handelt sich hierbei um das besagte Modell "Junior".
    Der Durchmesser dieses Sportgerätes betrug ca. 10 cm und entspricht im Volumen wahrscheinlich der "kindgerechten" Handhabung!

    Viele Grüße
    AlAvo
    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


    Kommentar

    • Dorothea
      Erfahrener Benutzer
      • 01.03.2008
      • 1415

      #17
      Hallo Friedrich,
      Gummistiefelweitwurf, ich glaube nicht, dass ich das schon mal gehört habe.
      Hallo Gerhard,
      vielen Dank für den interessanten Link. Und Du warst nun auch so ein Milchkannenschleuderer, ich fasse es nicht, was hier so alles zutage kommt. Willkommen im Club!
      Hallo AlAvo,
      wie schön, dass Du nicht aufgibst! Näher dran bist Du schon. Aber unsere Milchkanne war noch schlanker, mit schmalem Hals. Bis jetzt war das Modell hier noch nicht dabei. Vielleicht treffe ich den Typ von Milchkanne mal in einem Museum wieder?

      Danke Euch allen!

      Dorothea -

      P.S. Wißt Ihr eigentlich, ob es irgendwo in unserem Lande, z.B. in ländlichen Gegenden noch oder wieder möglich ist, mit seiner eigenen Milchkanne Milch einzukaufen?

      Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
      --------------------------------------------------------



      Kommentar

      • Friedrich
        Moderator
        • 02.12.2007
        • 11326

        #18
        Zitat von Dorothea Beitrag anzeigen
        Gummistiefelweitwurf, ich glaube nicht, dass ich das schon mal gehört habe.
        Doch Dorothea,

        das gibt's in Ostfriesland wirklich!

        Friedrich
        "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
        (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

        Kommentar

        • Dorothea
          Erfahrener Benutzer
          • 01.03.2008
          • 1415

          #19
          Ok, Friedrich, ich hab das ja nicht bezweifelt, nur noch nicht gehört und hier noch ein link zu zwei anderen Alu-Milchkannen:

          (Auf die Kannen klicken zum Vergrößern)

          Gruß Dorothea -

          Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
          --------------------------------------------------------



          Kommentar

          • viktor
            Erfahrener Benutzer
            • 17.01.2007
            • 1187

            #20
            Schiebung, die Kanne hat ja 'nen Deckel!
            Offen muss sie sein! Und dann kräftig aus der Schulter drehen.
            Da war so ein Molkereiladen. Die Milch wurde mit einer Handpumpe abgefüllt. Sie hatten auch selbstgefertigten Joghurt mit Erdbeeren. Gott, was habe ich den geliebt!
            Und diese irrsinnige Geruchsmischung, mit der Dominanz aus frischem Holländer Käse. Ich schwöre, diesen Geruch habe ich heute noch im Gehirn abgespeichert.
            Einmal in der Woche fuhr ein Eiermann durch's Viertel. Der hatte so einen Lieferwagen mit drei Rädern. Die Eier waren zu fünft in Zeitung eingewickelt, wie eine selbstgedrehte Zigarette.
            Solche "Dreiräder" waren bei uns beliebt, weil sie die Kurven langsamer durchfahren mussten. So konnte man sich auf Rollschuhen hinten dranhängen und bis zur Ampel mitfahren.
            Mannomann, wenn ich das jemals bei meinen Söhnen gesehen hätte!!

            Kommentar

            • Dorothea
              Erfahrener Benutzer
              • 01.03.2008
              • 1415

              #21
              Hallo Viktor,
              ich glaube, das meinst Du, das Hanomag Dreirad? Es parkt gerade in Solingen in der Kölner Straße auf der rechten Seite



              Was doch so eine alte Lebensmittelkarte alles an Erinnerungen hochholen kann!
              Ja diese "Dreiräder" fuhren bei uns auch und auch diesen Sport betrieben wir ebenfalls, wie Du schon sagst, hätte man seine eigenen Kinder nicht gern so gesehen, viel zu gefährlich!

              Gruß Dorothea -

              Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
              --------------------------------------------------------



              Kommentar

              • AlAvo
                • 14.03.2008
                • 6186

                #22
                Frühe Sportarten

                Zitat von Dorothea Beitrag anzeigen
                Hallo Viktor,
                ich glaube, das meinst Du, das Hanomag Dreirad? Es parkt gerade in Solingen in der Kölner Straße auf der rechten Seite



                Was doch so eine alte Lebensmittelkarte alles an Erinnerungen hochholen kann!
                Ja diese "Dreiräder" fuhren bei uns auch und auch diesen Sport betrieben wir ebenfalls, wie Du schon sagst, hätte man seine eigenen Kinder nicht gern so gesehen, viel zu gefährlich!

                Gruß Dorothea -

                Hallo zusammen,

                ich finde Euere Erfahrungen und Erzählungen sehr amüsant und lehrreich!
                Dies bestätigt die Erinnerungen meines älteren Bruders, der auch kein Kind von Traurigkeit war!
                Vorallem, aber die dargestellte Entwicklung von Kinderwagenrasern, über Kannenschwenker bis zu versierten Motorsportlern, entlockt mir ein breites Grinsen.


                Viele Grüße
                AlAvo
                War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                Kommentar

                • Friedrich
                  Moderator
                  • 02.12.2007
                  • 11326

                  #23
                  Kapier ich nicht . . .

                  Moin zusammen,

                  also jetzt habe ich doch mal eine technische Nachfrage, weil ich etwas nicht ganz kapiert habe:

                  Wenn so eine Milchkanne einen Griff hat, der an zwei Seiten an der Kanne befestigt ist (das sehe ich doch richtig, oder?), kann ich die Kanne doch nur hin und her schleudern, weil die mir sonst ja an den Arm schlagen würde. Oder mußte das Schleudern im Wechsel der Arme erfolgen, damit die Kanne sozusagen im Kreis herumschleuderte?

                  Irgendwie kann ich mir das einfach nicht vorstellen . . .

                  Helft einem technisch unterbemittelten doch mal bitte!

                  Friedrich (der seine Milch eintweder direkt von der Kuh, aus dem Melkeimer oder dem Milchtopf, der in der Küche stand, bezog)
                  "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                  (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                  Kommentar

                  • ubbenkotte
                    Moderator
                    • 13.04.2006
                    • 1849

                    #24
                    Hallo Dorothea,

                    meine Mutter mochte Milch in Kannen überhaupt nicht. Die Milch wurde in Hengelo und auch in den Rest der zu Hause abgeliefert. Der Milchmann kam jeden Tag vorbei. Eines Tages im Winter sah meine Mutter, dass der Milchmann erkältet war und dass ein Riesentropfen von seiner Nase in die Milch "stürzte". Als sie dieses Ereignis ihrem Vater erzählte, trank man nur noch Milch aus .

                    Viele Grüße aus Hengelo

                    Freddy

                    Kommentar

                    • Friedrich
                      Moderator
                      • 02.12.2007
                      • 11326

                      #25
                      Moin Freddy,

                      da sträuben sich mir alle Nackenhaare! Aber davon ab: Wir mußten unseere frisch gemolkene Milch durch ein Tuch seihen, weil sich immer kleine Dreckteilchen darin befanden. Kühe sind eben beim Handmelken nicht steril!

                      Wie Du siehst, ich lebe noch!

                      Friedrich
                      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                      Kommentar

                      • Dorothea
                        Erfahrener Benutzer
                        • 01.03.2008
                        • 1415

                        #26
                        Hallo Freddy, ich kann Deine Mutter verstehen, da hätte ich die Flaschenvariante wohl auch vorgezogen, bis auf die Tatsache, dass ja rein zufällig auch da mal etwas hätte reinfallen können. Aber beim weiteren Bezug der Milch vom Milchmann hätte man das Ereignis natürlich ständig vor Augen. Igitt

                        Hallo Friedrich, Du verlangst ja einiges, jetzt soll ich eine Anleitung geben, wie man Milchkannen erfolgreich schleudert, also, ganz kurz: Stell Dir vor, Du streckst Deinen Arm ganz steif vom Körper weg, wie Viktor schon andeutete, aus der Schulterhöhe heraus, die Innenhandfläche zeigt dabei nach oben, die Hand umfaßt nun den Griff der Kanne, die Finger schließen sich und nun kannst Du mit den großen kreisenden Schleuderbewegungen loslegen, vermutlich geht es auch, wenn die Handfläche nach innen zeigt, das scheint mir aber umständlicher, wenn ich es mir jetzt im "Trockenschleudergang" vorstelle.
                        copyright Dorothea - Hahaha!

                        Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
                        --------------------------------------------------------



                        Kommentar

                        • Friedrich
                          Moderator
                          • 02.12.2007
                          • 11326

                          #27
                          Moin Dorothea,

                          das kann ich nachvollziehen, aber einen kompletten Kreis konnte man so nicht schleudern! Das ist das, was mich irritiert!

                          Friedrich
                          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                          Kommentar

                          • Dorothea
                            Erfahrener Benutzer
                            • 01.03.2008
                            • 1415

                            #28
                            Doch Friedrich, kann man, vielleicht kann das ja jemand anders noch besser erklären und Deine letzten Zweifel beseitigen?
                            Schönen Abend - Dorothea -

                            Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
                            --------------------------------------------------------



                            Kommentar

                            • viktor
                              Erfahrener Benutzer
                              • 17.01.2007
                              • 1187

                              #29
                              hahaha, Freddy, der verschnupfte Milchmann war gut

                              Unser erster Familienurlaub ging in den Schwarzwald auf einen Bauernhof. Die Milch direkt von der Kuh. Mein kleiner Bruder weigerte sich aber diese zu trinken.
                              "Nää, Mama, nich' von der Kuh, nur von Otto Mess!"

                              Kommentar

                              • alfred47
                                Erfahrener Benutzer
                                • 03.10.2008
                                • 1246

                                #30
                                Hallo Friedrich,

                                ich komme gerade vom Schleudern!
                                Das es bei einer Milchkanne klappt, kenn ich aus eigener Anwendung.
                                Um Dir das zu erklären, habe ich gerade einen kleinen Eimer mit Wasser gefüllt, den Griff festumschlossen, den Arm seitlich vom Körper gestreckt und dann schnelle keisende Bewegungen gemacht - es klappt!
                                Gruß Alfred

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X