Siegel-Wappen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Patrick1981
    Benutzer
    • 25.06.2007
    • 76

    Siegel-Wappen

    Hallo,

    kann mir vielleicht sagen um welche Siegellack-Wappen es sich hier handelt?!
    Das erste Wappen zeigt einen gekrönten Doppeladler mit Zepter und Apfel, auf dem Wappenschield bolde ich mir ein ein Posthorn oder ein anderes Horn zu sehen, darunter steht in STANISLAU.
    Das zweite Wappen ist zweiteilig, 2 gekrönte Wappen. Das rechter der beiden Wappen zeigt eine Axt, ein Beil. Helmzier auf dem rechten Wappen eine Axt, Beil. Das andere Wappen bilde ich mir ein zeigt eine Figur die mit ausgestreckten Armen vor einem Tier (Hund, Wolf) steht. Helmzier ein auf den Hinterbeinen stehendes Tier zwischen zwei Geweihen.

    Hoffe die Scans sind ausreichend

    Danke im vorhinein und grüße
    Patrick
    Angehängte Dateien
  • Johannes v.W.
    Erfahrener Benutzer
    • 02.05.2008
    • 1150

    #2
    Hallo Patrick

    es handelt sich wohl um polnische Siegel.
    Ich kann nur zum zweiten etwas sagen: Es ist ein Allianzwappen (Ehewappen), in dem die Wappen der Eheleute nebeneinander gestellt sind.
    Links (=heraldisch rechts) ist das des Mannes, rechts (=heraldisch links) das der Frau:

    Das linke (des Mannes) mit siebenzackiger Krone heißt: Wappen (Herb) Rawicz
    http://http://de.wikipedia.org/wiki/Rawicz_(Wappengemeinschaft)
    (Anmerkung: Die siebenzackige Krone ist eigentlich die Freiherrn/Baronskrone, wurde aber gegen Ende des 19.Jh. auch vielfach vom alten untitulierten Adel gebraucht)

    Das rechte Wappen (der Ehefrau) mit neunzackiger Grafenkrone heißt: Wappen (Herb) Topór


    Das Problem ist nun, daß beide Wappen beim polnischen Adel sehr häufig vorkamen (da in Polen Wappengemeinschaften bestanden).
    Herb Rawicz z.B. ist für über 450 Familien bezeugt!! Eine genaue Zuordnung nur über die Wappen dürfte folglich ziemlich schwierig (d.h. aussichtslos) werden.

    Freundliche Grüße
    Johannes

    PS. Die Wappen sind wirklich kaum zu erkennen. Eigentlich kann ich mit Sicherheit nur Herb Topór (sprich:Topur) identifizieren, denn das bleibt einem im wahrsten Sinne des Wortes im Kopf stecken.... Herb Rawicz erahne ich mehr aus deiner Beschreibung heraus.
    Zuletzt ge?ndert von Johannes v.W.; 10.01.2009, 12:47. Grund: Ergänzungen
    Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

    Kommentar

    • Johannes v.W.
      Erfahrener Benutzer
      • 02.05.2008
      • 1150

      #3
      Hmmm, jetzt muß ich mich doch mal räuspern...
      Es ist doch eigentlich komisch, wenn man sich Mühe macht und Zeit nimmt, auf eine Frage zu antworten, und es kommt dann gar nichts mehr zurück, nicht einmal eine “Danke”...
      Man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, daß es sich hier nicht um allgemeines oder spezielles Interesse an der Geschichte und Ahnenforschung, sondern um einen kommerziellen Hintergrund handelt.

      MfG
      Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

      Kommentar

      • Billet
        Erfahrener Benutzer
        • 21.01.2007
        • 1985

        #4
        grummel...

        @ Werter Johannes v.W.

        bedauerlich scheint diese Handlungsweise so mancher Fragesteller Methode zu sein.
        Anstand und Höflichkeit scheint heute leider keinen Platz mehr im Umgang miteinander zu haben.
        Wappen-Billet.de
        M.d.WL.
        M.d.MWH.

        Kommentar

        Lädt...
        X