Standesamt - Probleme wegen Randvermerke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zessina
    Neuer Benutzer
    • 15.11.2008
    • 14

    #16
    wenn ich mal versuche so verklemmt zu denken, hat er sich genau an deinen wortlaut gehalten (dienstnach vorschrift denken wird nicht bezahlt)
    wir ahnenforsher sind bi de standeämten auch nicht so beliebt wir machen die meisste arbeit, also weiter forschen.

    Kommentar

    • Daniela Beck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.08.2008
      • 435

      #17
      Hallöle!

      Na jut ... dann versuche ich es einfach nochmal bei der einen Urkunde. Diesmal aber auf dem altmodischen Weg, nämlich per Post. Am Besten schreibe ich noch dazu, wenn sie mir die Kopie des Eintragses nicht mit Randvermerke geben können, ich dankend verzichte. Nochmal 7 € für die gleiche Kopie (also ebenfalls ohne Randvermerke) fände ich nämlich mehr als albern.

      Ich möchte dich gleich nochwas fragen ...

      Die eine Kopie - ein Sterbeeintrag von 1930 - ist ein nachträglich erstellter mit einem Datum von 1991. Wie geht das? Ich kann mir gut vorstellen, dass der Originaleintrag 1945 verbrannt ist. Das ist mit der Heiratsurkunde der Person ja auch so gewesen, allerdings gibt es diesen Eintrag auch überhaupt nicht mehr. Warum wurde also der Sterbeeintrag nachkonstruiert? Und wie? Und warum nur der Sterbeeintrag und nicht auch der Heiratseintrag?

      Gruß
      Daniela

      Kommentar

      • zessina
        Neuer Benutzer
        • 15.11.2008
        • 14

        #18
        wir beim standesamt nennen das erneuerung, das wird gemacht um Personenstandsbücher die entwederverschimmelt oder verlorengegangen sid neu zu erstellen. sollte nun ein buch angeschimmelt sein , kann man teile lesen und neu schreiben .für das was nicht lesbar ist, werden die btroffenen angeschrieben um papiere für das austellen einer erneuerung zur vefügung zu sellen.ist keiner mehr da gibt´s keine erneuerung.es gibt für fast jedes Personenstandsbuch ein doppel aber das kann man nicht einfach abschreiben.

        Kommentar

        • anika
          Erfahrener Benutzer
          • 08.09.2008
          • 2631

          #19
          Randbemerkung

          Hallo
          Ich konnte eine Randbemerkung nicht bis zum Ende lesen,weil sie genau in der Buchmitte war und nicht ganz Kopiert werden konnte.Ich rief beim Standesamt an und die Beamtin wollte mir eine neue Kopie machen.Da es wieder nicht zu lesen war hatte Sie die Bemerkung per Hand abgeschrieben.Sie hatte mir sogar noch eine andere Urkunde kopiert,da ich ja noch mal kommen mußte.Das war doch nal nett
          anika
          Ahnenforschung bildet

          Kommentar

          • Dorothea
            Erfahrener Benutzer
            • 01.03.2008
            • 1415

            #20
            Zitat von B.L. Beitrag anzeigen
            Ich bin ja mal gespannt was ich dann bekomme - denn meine nächste Anfrage geht an das selbe Standesamt.
            Für mich hört sich das allerdings nach Geldmacherei an
            Hallo Ihr,
            ich habe gerade vor ein paar Tagen mit einer Standesbeamtin zum Thema "Randvermerke" oder auch "Nebeneinträge" oder "Hinweise" telefoniert. Nun, ich fragte sie, in welchen Fällen es denn nun hier in Berlin "Nebeneinträge" z.B. zu Sterbedaten geben würde, sie korrigierte mich und sprach von "Hinweisen", sie meinte, es gäbe sie eben nicht immer, aber eigentlich sollte das Standesamt, in dem die Geburt verzeichnet wurde, die Nachricht über den Todesfall erhalten und so müßte es theoretisch dort auch die Einträge geben. Ist aber eben auch nicht immer so geschehen.
            Das nächste, was sie mir sagte, war, dass, wenn der erste Ehegatte schon verstorben war, kein Eintrag mehr zum zuletzt Verstorbenen mehr erfolgt(e). So und nun fragte ich sie, warum das Standesamt denn nicht immer gleich alle Informationen, sprich alle "Hinweise" mitschicken würde, woraufhin sie sagte, wenn sie bei den Geburtseinträgen weitere Hinweise hätten, seien sie sogar verpflichtet, alle Informationen mitzuschicken. Andererseits bei den Eheeinträgen schicken sie weitere Hinweise nicht mehr mit, sie hätten das früher schon gemacht, da das aber fünf € zusätzlich kosten würde, hätten sie schon Probleme gehabt, an das Geld zu kommen. Der Besteller habe geantwortet, dass er dies weder bestellt noch gewünscht habe und folgedessen nicht dafür zahlen wolle! Insofern würde das Standesamt diese Hinweise nur noch auf Anforderung herausschicken.
            Interessant - oder? Was es alles gibt?

            Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
            --------------------------------------------------------



            Kommentar

            • gudrun
              Erfahrener Benutzer
              • 30.01.2006
              • 3277

              #21
              Hallo,

              bei dieser Frage hängt man von dem Standesbeamten ab. Ich würde versuchen, rauszubringen, wann der liebe Mann Urlaub hat und dann nochmal nachfragen. Vielleicht ist die Vertretung für uns Familienforscher dann besser.
              Ich habe mich auch schon über einen sturen Standesbeamten geärgert. Ich wollte nur eine Bestätigung für einen Ort, der auf meiner Urkunde nicht zu Lesen war. Ich hatte das Heiratsdatum von einem Bruder meiner Urgroßmutter. Ich bekam einfach diese Auskunft nicht.
              Inzwischen hat sich das Rätsel aber auch so gelöst.

              Viele Grüße
              Gudrun

              Kommentar

              • Daniela Beck
                Erfahrener Benutzer
                • 23.08.2008
                • 435

                #22
                Hallo an alle!

                @zessina
                Danke für die Erklärung! Aber warum kann man dieses Doppel nicht einfach abschreiben?!

                @Anika
                So viel Glück möchte ich auch mal haben! Aber ich werde die Tage noch ein neues Standesamt anschreiben, hoffentlich werde ich dort mehr Glück haben!

                @Dorothea
                Also heißen die Randbemerke bei den Standesbeamten wohl eigentlich Hinweise!? Na das soll einer verstehen ... . Warum schreiben die dann unter meinen Kopien "diese bla bla enthält keine Randvermerke" wenn die Dinger doch eigentlich Hinweise heißen. Nun denn, dann werde ich in meinen zukünftigen Briefen an die Standesämter eben schreiben, dass ich eine Kopie inkl. Randvermerke/Hinweise haben möchte.

                @Gurdrun
                Ich versuchs einfach noch einmal, was solls ... Versuch mach klug. Auch auf die Gefahr hin für diesen Versuch erneut 7 € aus dem Fenster zu werfen.

                Schönen Gruß
                Daniela

                Kommentar

                • Dorothea
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.03.2008
                  • 1415

                  #23
                  Hallo Daniela,
                  das mit den verschiedenen Begriffen darf man wohl nicht allzu streng nehmen, ich wollte nur mal wahrheitsgemäß über das Telefonat berichten. Diese Standesbeamtin hat mich zwar "korrigiert", aber ich weiß auch, dass andere ihrer Kolleginnen selbst auch Randvermerke und/oder Randbemerkungen gesagt haben. Dabei ist diese Standesbeamtin sogar eine, von der ich glaube, dass sie es doch bestimmt wissen müßte, wie es richtig heißt?

                  Wir haben uns hier im Forum auch schon öfter über verschiedene Begriffe ausgetauscht, die so benutzt werden und es ist vielleicht nicht falsch, wenn man die alle mal gehört hat. Und manchmal gibt's ja auch noch die kleinen Unterschiede in den einzelnen Bundesländern. Nunja, ...aber wir wollen es nicht komplizierter machen, als es ist, bleib einfach dran und vielleicht hast Du ja Glück und bekommst doch noch mehr Info's, egal, ob das dann Randvermerke oder Hinweise sind?!
                  Grüße aus Berlin - Dorothea -

                  Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
                  --------------------------------------------------------



                  Kommentar

                  • Dorothea
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.03.2008
                    • 1415

                    #24
                    Hallo nochmal,
                    weil es mich doch nicht in Ruhe ließ, habe ich heute noch mal mit einer Chefin eines Berliner Standesamtes telefoniert. Habe nochmal nach den Begriffen "Randvermerke" und "Hinweise" gefragt. Sie sagte mir, die "Randvermerke" seien "Bestandteil der Urkunde" (z.B. der Legitimationsvermerk zu Kind/ern). Die "Hinweise" seien die Vermerke, die das Standesamt z.B. von anderen Ämtern erhält, wie die Information darüber, dass die Person gestorben sei.
                    Alles klar?

                    Gruß Dorothea -

                    Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
                    --------------------------------------------------------



                    Kommentar

                    • Daniela Beck
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.08.2008
                      • 435

                      #25
                      Hallo Dorothea!

                      Zitat von Dorothea Beitrag anzeigen
                      Sie sagte mir, die "Randvermerke" seien "Bestandteil der Urkunde" (z.B. der Legitimationsvermerk zu Kind/ern).
                      Und warum habe ich dann laut meines Standesbeamten kein Recht auf diese bzw. sie fehlen auf der Urkunde, wenn sie aber doch Teil der Urkunde sind?

                      Zitat von Dorothea Beitrag anzeigen
                      Die "Hinweise" seien die Vermerke, die das Standesamt z.B. von anderen Ämtern erhält, wie die Information darüber, dass die Person gestorben sei.
                      Sind und bleiben aber dennoch Vermerke am Rand ... oder!?

                      Zitat von Dorothea Beitrag anzeigen
                      Alles klar?
                      Ja soweit ist es nun klar. Für die Zukunft weiß ich bescheid und werde nach beiden Begriffen Fragen.

                      Nochmal vielen Dank Dorotha!

                      Gruß
                      Daniela

                      Kommentar

                      • Fronja
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.10.2007
                        • 577

                        #26
                        Hallo,

                        ich hatte das Glück, das mich der Standesbeamte gefragt hat, ob die Randvermerke mit kopiert werden sollte oder nicht. Zudem hätte er mir die Urkunde auch noch "übersetzt", wenn ich Sütterlin nicht lesen könnte. Fande ich sehr nett.

                        Ein anderes Beispiel ist, das ich eine Heiratsurkunde meiner Urgroßeltern angefordert habe und eine Abschrift davon bakem. Leider fehlte der Randvermerk über die Scheidung bzw. ist nicht korrekt auf die Abschrift übernommen worden. Hat mich einiges an zusätzlicher Arbeit gekostet, bis sich der Fehler rausgestellt hat.

                        Gruß
                        Stefanie
                        Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
                        Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
                        Badzinski, Gellerich - Hannover
                        Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
                        Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg

                        Kommentar

                        • Daniela Beck
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.08.2008
                          • 435

                          #27
                          Hallo!

                          Es geschehen doch noch Wunder!

                          Am Freitag habe ich an ein anderes Standeamt eine Anfrage per Brief geschrieben. Gestern hatte ich nun schon eine Antwort inkl. der zwei gewünschten Kopien erhalten. Im Brief wurde mir mitgeteilt, dass keine Randvermerke oder Hinweise auf den beiden Einträgen vermerkt sind. Das allerbeste kommt aber noch, da die beiden Kopien nicht beglaubigt sind, waren sie umsonst! Ich bin hin und weg!

                          Bin mal gespannt was noch von den anderen Standesämern kommt (habe noch mehr Anfragen draußen)!

                          Gruß
                          Daniela

                          Kommentar

                          • Daniela Beck
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.08.2008
                            • 435

                            #28
                            Hallöchen!

                            Zitat von Daniela Beck Beitrag anzeigen
                            Am Freitag habe ich an ein anderes Standeamt eine Anfrage per Brief geschrieben. Gestern hatte ich nun schon eine Antwort inkl. der zwei gewünschten Kopien erhalten. Im Brief wurde mir mitgeteilt, dass keine Randvermerke oder Hinweise auf den beiden Einträgen vermerkt sind. Das allerbeste kommt aber noch, da die beiden Kopien nicht beglaubigt sind, waren sie umsonst! Ich bin hin und weg!
                            Bei dem o. g. Standesamt habe ich vergangenen Donnerstag angerufen und angefragt, ob es möglich wäre nach der Heiratsurkunde der beiden Personen zu suchen (ich habe kein Datum). Die Dame teilte mir mit, dass sie erstmal auf einer Meldekarte nachsehen würde uns ich solle mich nächste Woche Montag nochmal melden. Das war für mich schonmal ein riesiger Erfolg! Nun bin ich heute morgen zum Briefkasten und was liegt drin!? Ein Brief von diesem Standesamt mit der Heiratsurkunde! Achja und kostenlos was sie auch wieder! Ich bin hin und weg! Die gute Dame bekommt von mir eine Weihnachtskarte!

                            Aber es gibt auch eine weniger gute Nachricht von dem Standesamt weswegen ich diesen Thread eröffnet habe. Ich habe dort erneut Kopien angefordert (diesemal wegen anderen Personen), dies auch mit dem entsprechenden neuen Text und nicht über das Onlineformular sondern direkt per E-Mail. Nunja, die Kopien sind da und es ist das Gleiche wie letztes mal! Ich gebs auf mit diesem Standesamt!

                            Schönen Gruß
                            Daniela

                            Kommentar

                            • oma
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.11.2008
                              • 1382

                              #29
                              Hallöchen Daniela,

                              ich gratuliere dir zu deinem Erfolg. So viel Glück möchte ich auch einmal haben.

                              Ich habe im Oktober d.J. eine Urkunde beim Standesamt I in Berlin beantragt.
                              Heute bekam ich Post. Aber nicht mit der Urkunde, sondern nur eine Eingangsbestätigung mit dem Hinweis:
                              Die Bearbeitungsdauer beträgt mindestens 15 Monate.
                              Was soll man dazu noch sagen?

                              Mit anderen Worten:
                              Ich muss mir ein 2. Leben bestellen, damit ich meine Ahnenforschung irgendwann einmal halbsweg fertig bekomme.
                              Viele Grüße, Oma

                              Kommentar

                              • Daniela Beck
                                Erfahrener Benutzer
                                • 23.08.2008
                                • 435

                                #30
                                Hallo Oma!

                                Ohje ... da heißt es Geduld haben!

                                Ich habe hier im Forum schon öfters davon gelesen das es in Berlin so lang dauert, aber woran liegt das eigentlich? Einfach daran das es so eine große Stadt ist oder gibt es da noch andere Gründe?

                                Gruß
                                Daniela

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X