Roter Adler Orden 4. Klasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • grauer wolf
    Erfahrener Benutzer
    • 17.02.2008
    • 244

    Roter Adler Orden 4. Klasse

    Hallo

    ich habe einen schriftlichen Hinweis, das ein Vorfahre von mir, für besondere Verdienste den Roten Adler Orden 4. Klasse verliehen bekam. Er war Oberamtmann Kanert zu Koslow in Schlesien im Kreise Tost-Gleiwitz. Nun zu meinen Fragen.

    Nach Google gibt es eine Liste bei Wikipedia. Nur da ist er nicht aufgeführt. Gibt es eine vollständige Liste und wo bekommt man die. Gibt es irgendeinen nachweis, Urkunde dieses Ordens. Den Text habe ich angehängt.

    Wolfgang
    Angehängte Dateien
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    #2
    Königlich Preußische Ordens-Liste

    Hallo Wolfgang,
    es gibt die "Ordens-Liste der Ritter und Inhaber königlich-preußischer Orden und Ehrenzeichen",
    dazu müsste man aber einen groben Zeitraum kennen (oder Geburtsjahr). Ist auch ein Vorname bekannt?
    Gruß Jens

    Nachtrag: hier ein Übersicht der Ausgaben: http://opac.mgfa.de/detailanzeige?id=94624
    Zuletzt geändert von Jensus; 23.06.2015, 23:54.

    Kommentar

    • grauer wolf
      Erfahrener Benutzer
      • 17.02.2008
      • 244

      #3
      Der vollständige Name lautet Anton Kanert. Er war Amtmann zu Gimmel, Oberamtmann zu Klein-Wiersewitz und später dann Oberamtmann zu Koslow Gleiwitz. Hier hat er dann auch den Orden erhalten. Was ich gefunden habe, muss in dem Buch stehen Königlich Preußische Ordensliste Teil 2 1866. Mehr habe ich nicht gefunden. Aber müsste nicht auch eine Urkunde darüber vorhanden sein. Wenn ja, wo könnte man die bekommen. Er bekam wohl auch Portopees. Das Geburtsjahr müsste so Juli 1790 sein.

      Kommentar

      • Jensus
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2006
        • 2464

        #4
        Ich kann nur in der Ordensliste 1862 nachsehen, dort steht er nicht drin. Eine Urkunde
        bekam der Träger zum Roten Adler-Orden 4. Kl. auf jeden Fall ausgehändigt, wenn die
        Urkunde nicht mehr in der Familie erhalten blieb, dann gibt es wohl leider nichts mehr.

        Was meinst Du genau mit: "Er bekam wohl auch Portopees." ? Es kann natürlich sein
        das er als Amtsmann auch mal einen Degen trug, an dem vermutlich auch ein Portepee hing,
        aber keine Ahnung was ein preußischer Staatsdiener (um 1866) in der Regel trug?

        Nachtrag: weisst Du wann er starb? Bis zu seinem Todesjahr müsste er in den Ordenslisten verzeichnet sein.

        Nachtrag 2: Namensregister Ordensliste 1862 (Buchstabe K).
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Jensus; 25.06.2015, 12:36.

        Kommentar

        • Johannes v.W.
          Erfahrener Benutzer
          • 02.05.2008
          • 1150

          #5
          Hallo

          In den Schlesischen Provinzialblättern wurden im Abschnitt "Chronik" auch immer alle Ordensverleihungen und Ehrenbezeugungen für ganz Schlesien aufgelistet. Die Zeitschrift ging bis 1849 (da ist die Sparte sicher drin), dann gab es eine Nachfolge "Schlesische Provinzialblätter- Neue Folge" und dann eine weitere "Rübezahl".
          Die Zeitschriften findest du online alle hier, auch die Nachfolge-Publikationen. Zum Lesen brauchst du das DjVu-Programm (ist kostenlos).

          Es ist leider ein etwas mühseliges Geschäft, denn ohne genaues Datum mußt du jede Monatszeitung einzeln durchkämmen...

          Viel Erfolg Johannes
          Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

          Kommentar

          • grauer wolf
            Erfahrener Benutzer
            • 17.02.2008
            • 244

            #6
            Zitat von Jensus Beitrag anzeigen
            Ich kann nur in der Ordensliste 1862 nachsehen, dort steht er nicht drin. Eine Urkunde
            bekam der Träger zum Roten Adler-Orden 4. Kl. auf jeden Fall ausgehändigt, wenn die
            Urkunde nicht mehr in der Familie erhalten blieb, dann gibt es wohl leider nichts mehr.

            Was meinst Du genau mit: "Er bekam wohl auch Portopees." ? Es kann natürlich sein
            das er als Amtsmann auch mal einen Degen trug, an dem vermutlich auch ein Portepee hing,
            aber keine Ahnung was ein preußischer Staatsdiener (um 1866) in der Regel trug?

            Nachtrag: weisst Du wann er starb? Bis zu seinem Todesjahr müsste er in den Ordenslisten verzeichnet sein.
            Er starb am 20.05.1867 in Groß Schierakowitz und ist in Jakobswalde beerdigt worden.

            Kommentar

            • Jensus
              Erfahrener Benutzer
              • 24.11.2006
              • 2464

              #7
              Zitat von grauer wolf Beitrag anzeigen
              Er starb am 20.05.1867 in Groß Schierakowitz und ist in Jakobswalde beerdigt worden.
              ... dann dürfte er vermutlich zwischen 1863 und 1866 den RAO4 erhalten haben.
              Online kannst Du evtl. die Internet-Seiten (Tipp von Johannes) durchsehen
              oder nach Berlin: https://www.gsta.spk-berlin.de/kateg...28&PAGE_ID=952

              Kommentar

              Lädt...
              X